Scrot - Rahmen um Aufnahme einzugrenzen verhält sich komisch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Scrot - Rahmen um Aufnahme einzugrenzen verhält sich komisch

Beitrag von Rosenrot » 22.11.2018 21:35:47

Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich Scrot installiert um Bildschirmfotos aufnehmen zu können.
Alles funktioniert so weit gut.
Nur wenn ich einen bestimmten Aufnahmebereich eingrenzen möchte, indem ich einen Rahmen um den Bereich aufziehe, funktioniert dies mal besser mal weniger gut.
Das Problem ist das sich der Rahmen extrem unberechenbar verhält.
Es ist schwer zu erklären.
Manchmal macht er unerklärliche Sprünge. Dann verhält er sich auf einmal so als ob ich die Maustaste losgelassen hätte. Beendet also den Auswahlalgorithmus und nimmt den Bereich auf.
Ein anderes mal zeichnet er mir dann einen Strich, der mal ein Teil des Rahmens war, in mein Bild rein.
Wie gesagt ist dieses Verhalten extrem unregelmäßig und das Portfolio ist da längst nicht ausgeschöpft.
Als Desktopmanager nutze ich Cinnamon 4.0.2. Und mein Debian ist Version 9.2.
Liegt es vielleicht an einer falschen Einstellung des X-Servers?
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Was kann ich tun?

Wenn noch Informationen gebraucht werden fragt mich.

Gruß
Rosenrot

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Scrot - Rahmen um Aufnahme einzugrenzen verhält sich komisch

Beitrag von Apfelmann » 23.11.2018 00:29:43

Ich benutze scrot unter openbox, bei mir gibt es keinerlei Probleme,

eventuell
die Maus geht kaputt,
usb Buchsen wackelig.

Ich mußte jetzt auch mal eine Maus wechseln.

LG

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Scrot - Rahmen um Aufnahme einzugrenzen verhält sich komisch

Beitrag von uname » 23.11.2018 08:21:12

Ich nutze unter Openbox aktuell Debianxfce4-screenshooter. Vielleicht kannst du den mal eben kurz zusätzlich installieren und schauen ob er sich ähnlich verhält. Vielleicht doch etwas viele Abhängigkeiten. Wie wäre es mit Debianscreengrab oder vielleicht besser Debianmaim, da es sich scheinbar ähnlich wie Debianscrot verhält.

https://github.com/naelstrof/maim

Weitere Alternativen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Screen_capture

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scrot - Rahmen um Aufnahme einzugrenzen verhält sich komisch

Beitrag von TuxPeter » 23.11.2018 09:22:41

Gimp hat auch einen sehr schönen Screen-Shooter mit allen Möglichkeiten. (Datei - Erstellen - Bildschirmfoto)

willy4711

Re: Scrot - Rahmen um Aufnahme einzugrenzen verhält sich komisch

Beitrag von willy4711 » 23.11.2018 10:58:57

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 08:21:12
Ich nutze unter Openbox aktuell Debianxfce4-screenshooter.

Bloß aufpassen nicht noch das Plugin mit installieren. Könnte Probleme mit anderen Task-Leisten ergeben.
Unter Xfce kann man die Drucktaste Aktivieren - für Desktop - Screenshots sehr praktisch.
Da habe ich

Code: Alles auswählen

scrot -a
daraufgelegt. Hat den Vorteil, das ohne weiteres Fenster der "Schuss" gemacht wird.

Bisher war ich ein Riesen Fan vonDebian shutter, den es ja nun leider unter Buster nicht mehr gibt. Sehr mächtiges Tool. mit integrierter Bearbeitungsmöglichkeit.
Auf der Suche nach Ersatz bin ich über Debianflameshot gestolpert (https://github.com/lupoDharkael/flameshot).
Super Tool, das ich in den Autostart gepackt habe. So ist es schnell über das Icon zu erreichen.

Hast du einen besonderen Grund, ein Terminal- Programm dafür zu benutzen ? Tendenziell finde ich es für Screenshots (Auswahlen / Bereiche) ziemlich unpraktisch.

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Scrot - Rahmen um Aufnahme einzugrenzen verhält sich komisch

Beitrag von Rosenrot » 23.11.2018 18:05:05

Hallo,

ich hab noch mal Neuigkeiten.
Der Fehler tritt immer dann auf wenn mehrere Fenster geöffnet sind.
Hat also wohl auch was mit der Auslastung des x-Servers zu tun.

Ich hab mir ein Skript gemacht weil ich des öffteren mal Aufnahmefolgen machen muss.

Danke für die vielen Ideen für Alternativen.
Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Möglichkeiten mehr dazuzulernen.
Deswegen bin ich eher an einer Behebung des Fehlers interessiert.

Lieben Gruß
Rosenrot

Antworten