[gelöst] Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

[gelöst] Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

Beitrag von malzeit » 25.11.2018 15:35:55

Hallo,

unter Debian Sid AMD64 mit Cinnamon und Gnome Classic (beide DEs testweise installiert) kann ich mit FN+F8 bzw. FN-F9 meine Bildschirmhelligkeit in ~22 Stufen regulieren.
Unter meinem geliebten Fluxbox bleiben die FN-Tasten aber wirkungslos.

Bevor ich jetzt wie wild kleine Scripte schreibe und Tastenkombinationen Befehlen zuordne... kann ich da irgendwo "configs" kopieren bzw. Fluxbox beim Starten mit übergeben?

Eigentlich halte ich mich nicht für all zu blöde... kbd_backlight schaltet sich ja auch wieder ein nach hibernate/suspend, meine CPU lasse ich via Script runtertakten wenn sie über 85°C warm wird (105° sind mir einfach zu heiß!) und wiederhochtakten bei weniger als 70°... aber beim Thema Bildschirmbeleuchtung kommt mir einfach keine google-Erleuchtung :(

Eine Lösung eilt nicht... wäre nur schön wenn es einen einfachen Weg gibt (und schreibt mir jetzt nicht von wegen "na dann starte doch Gnome in nem neuen XServer) 8)

Gruß + Danke
Zuletzt geändert von malzeit am 26.11.2018 16:13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

Beitrag von rendegast » 25.11.2018 17:30:27

/etc/X11/fluxbox/keys ( resp. ~/.fluxbox/keys ):
...
# volume settings, using common keycodes
# if these don't work, use xev to find out your real keycodes
176 :Exec amixer sset Master,0 1+
174 :Exec amixer sset Master,0 1-
160 :Exec amixer sset Master,0 toggle
...
amixer / Debianalsa-utils installiert?
Kann mit amixer der Sound geregelt werden?
Vielleicht mit einem anderen Befehl? (irgendwas mit pulseaudio o.ä.)

176, 174, 160
entsprechen den (Deinen) Tasten Vol.Up/Down?
'xev'?

Siehe auch 'man fluxbox-keys'.

-------------------------------------------------------------------------------
EDIT Wie zum Hacken komme ich auf Volume? War der Wunsch wohl Vater des Gedankens.
Zuletzt geändert von rendegast am 26.11.2018 21:44:30, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

Beitrag von malzeit » 26.11.2018 09:47:30

Folgende Bildchen sind auf den Tasten:
F3 = Schlosssymbol, keine Reaktion
F4 = Halbmond, Laptop geht in Standby beim Drücken, funktioniert
F5 = Funkturm, schaltet WLAN aus beim Drücken, funktioniert
F6 = Kamera / Headset, keine Reaktion
F7 = Beamer, ... kann ich nichts zu sagen :-)
F8 = Sonne - , Bildschirm dunkler machen, keine Reaktion
F9 = Sonne + , Bildschirm dunkler machen, keine Reaktion
F10 = Titel zurück, funktioniert
F11 = Titel Pause/Play, funktioniert
F12 = Titel vor, funktioniert

Oben habe ich noch einen extra Knopf für Lautsprecher aus/ein, der ist aber ohne Funktion, lediglich geht die LED an bzw. aus wenn ich über den pnmixer auf Mute schalte.
Dann -/+ Tasten, macht sofort den Ton leiser bzw. lauter
Daneben noch "Mikrofon an/aus" Taste, er ist aber ohne Funktion, lediglich geht die LED an bzw. aus wenn ich über den pnmixer das Mikrofon an-/ausschalte.

Hautpsächlich geht es mir um die beiden Helligkeitstasten, F8 und F9.
FN+F8

Code: Alles auswählen

keycode: 232
FN+F9

Code: Alles auswählen

keycode: 233
Was müsste ich denn in die keys-Datei schreiben, damit der Bildschirm heller/dunkler wird?
232: Exec befehl # dunkler
233: Exec befehl # heller

Meine Hoffnung war halt, dass Cinnamon/Gnome irgendwo so eine Datei hat und ich die einfach nur kopieren muss bzw. mir deren Inhalt ansehen kann *faulheit*

Gruß

EDIT:

Code: Alles auswählen

~/.fluxbox/ xbacklight -10 
No outputs have backlight property
https://unix.stackexchange.com/question ... ics/203851
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

Beitrag von malzeit » 26.11.2018 11:14:49

Die Sache mit den fluxbox Keys hat mich auf einen neuen Suchpfad geführt, dafür schon mal Danke.
Im Prinzip liefen alle Antworten auf "schreib dir ein Script" hinaus... habe ich jetzt gemacht, ein bisschen geklaut und abgeändert.
Wenn das mal einer prüfen möchte.. es funktioniert alles, vielleicht geht es aber sauberer oder ist das soweit noch akzeptabel?

Code: Alles auswählen

#!/bin/zsh

#script für Bildschirm heller/dunkler
MIN=400
MAX=$(cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness)	# max. Helligkeitsstufe auslesen
ACTUAL=$(cat /sys/class/backlight/intel_backlight/actual_brightness)	#aktuelle Helligkeitsstufe auslesen

#Bildschirm abdunkeln oder erhellen
if [ "$1" = down ]; then
	ACTUAL=$((ACTUAL-400))
else
	ACTUAL=$((ACTUAL+400))
fi

echo $MAX
echo $ACTUAL

#Prüfen ob max. Helligkeit überschritten / min. Helligkeit unterschritten wird und ggf. korrigieren, ansonsten gewünschte Stufe übergeben
if [ $ACTUAL -gt $MAX ]; then
	echo $MAX | tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

elif [ $ACTUAL -lt $MIN ]; then
	echo $MIN | tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

else
	echo $ACTUAL | tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
fi
EDIT:
ich habe die Datei ausführbar gemacht und per "sudo visudo" in die NOPASSWD - Liste eingefügt... geht das auch sinnvoller sodass die Datei ausgeführt werden kann ohne Eingabe des sudo Passwortes?

Gruß
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

maledora4

Re: Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

Beitrag von maledora4 » 26.11.2018 11:58:00

malzeit hat geschrieben:... geht das auch sinnvoller sodass die Datei ausgeführt werden kann ohne Eingabe des sudo Passwortes?
warum denn nicht in /home/USER/.fluxbox/startup :D

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

Beitrag von malzeit » 26.11.2018 15:00:01

maledora4 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2018 11:58:00
warum denn nicht in /home/USER/.fluxbox/startup :D
Na weil ich eine vom root dominierte Datei "beschreiben" muss 8)

Code: Alles auswählen

/sys/class/backlight/intel_backlight/ ls -lh
...
-rw-r--r-- 1 root root 4,0K Nov 26 11:11 brightness
...
Und die Schreibrechte jetzt zu ändern halte ich für
a) unsinnig weil nicht ohne Grund der Herr Root der alleinige Schreiberling ist
b) beim nächsten Paket-Update ggf. wieder überschrieben wird und ich mir dann 'nen Wolf nach dem Fehler suche.

Gruß
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian Sid, Lenovo X1 Carbon 1st Gen, FN-Tasten

Beitrag von rendegast » 26.11.2018 21:53:54

rendegast hat geschrieben: 176, 174, 160
entsprechen den (Deinen) Tasten Vol.Up/Down?
'xev'?

Siehe auch 'man fluxbox-keys'.

-------------------------------------------------------------------------------
EDIT Wie zum Hacken komme ich auf Volume? War der Wunsch wohl Vater des Gedankens.
Bitte um Verzeihung.
Aber die Vorgehensweise für Hell/Dunkel über fluxbox ist ja analog.



Wegen des Schreibrechts für brightness,
es wäre vielleicht möglich, die Tasten über acpid (läuft als root) auswerten zu lassen.
-> 'acpi_listen'
->
event=.....
action=.....
Gegebenenfalls kann allein die Installation von Debianacpi-support ohne obige Auswertung/Konfiguration schon Erfolg zeigen.
Andernfalls wären asus-keyboard-backlight.sh und sonybright.sh Deinem Skript ähnliche Vorlagen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten