KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
akm
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2018 10:49:59

KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von akm » 01.12.2018 11:33:44

Hallo, bei meiner debian-Installation werden immer KDE und LXDE gleichzeitig gestartet, egal, was ich bei SDDM auswähle. Übrigens habe ich für SDDM das Elarun-Theme, falls das in irgendeiner Weise relevant sein sollte. Ich erwähne das nur, weil ich es gestern so konfiguriert habe, aber die beiden Desktopumgebungen wurden auch davor immer gleichzeitig gestartet.

willy4711

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von willy4711 » 01.12.2018 12:22:47

Was meinst du mit "gleichzeitig" ?
Normal ist, dass du Programme, die speziell für KDE oder LXDE installiert wurden, auch in der jeweils anderen Oberfläche zur Verfügung stehen.
Unterschiedliche Desktops Layouts solltest du doch aber schon haben ?

Wenn du das nicht willst, musst du dir ein Dual Boot System installieren.

DeletedUserReAsG

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2018 12:36:50

Die können nicht gleichzeitig laufen, zumindest nicht, ohne dass man da ordentlich was rumkonfigurieren muss (wenn man sowas will, dann braucht man nämlich auch zwei separate X11-Instanzen – ansonsten sieht man nur „X server already running on display :0.0“).

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von MartinV » 01.12.2018 12:52:06

Es wäre gut, wenn Du genauer beschreibst, was passiert, und was Du zu sehen bekommst.
Welchen Desktop wählst Du in sddm aus? Was passiert, wenn Du einen anderen Desktop auswählst?

Vielleicht ist lxpanel irgendwie im Autostart von KDE gelandet. Das sieht dann aus, als würden beide Desktoppe gleichzeitig laufen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

akm
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2018 10:49:59

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von akm » 01.12.2018 13:11:40

Ich habe beide Panels gleichzeitig abgebildet. Allerdings ist dies auch der Fall, wenn ich eine LXDE-Sitzung auswähle.

akm
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2018 10:49:59

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von akm » 01.12.2018 13:14:48

Als ich eine Openbox-Sitzung ausprobiert habe, wurde kein DE gestartet.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von MartinV » 01.12.2018 13:19:01

Es ist seltsam, daß sowohl die KDE-Sitzung als auch die LXDE-Sitzung beide Panels zeigen. Habe ich doch so richtig verstanden? Gibt es irgend einen Unterschied zwischen den beiden Sitzungen?

Überprüf mal die Autostart-Einstellungen.
Wirf auch einen Blick in ~/.config/autostart, ob da seltsame Dinge gestartet werden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

willy4711

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von willy4711 » 01.12.2018 14:49:01

Chaos kann man da schnell erzeugen, wenn man nicht weis, was zu wem gehört:
Bild: Plasma Sitzung mit Debianlxpanel .
Wurde "aus versehen" mit den falschen Systemeinstellungen (LXDE -Sitzung --> KDE-Systemeinstellungen) in den Autostart gepackt.
Ergebnis: unten LX- Panel - oben KDE- Kontrollleiste.
Bild

Du könntest auch mal bei beiden Sessions (also LXDE / Plasma) jeweils folgendes in einem Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

echo $DESKTOP_SESSION

akm
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2018 10:49:59

Re: KDE und LXDE werden immer gleichzeitig geöffnet.

Beitrag von akm » 02.12.2018 18:28:52

Da bin ich wieder! Hab das gerade probiert. Die Ausgabe lautet immer

Code: Alles auswählen

/usr/share/xsessions/plasma

Antworten