Gnome - Ordner werden nicht geöffnet

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Gnome - Ordner werden nicht geöffnet

Beitrag von sukram » 02.12.2018 12:06:12

Nach einem Upgrade von wheezy auf stretch kann ich auf meinem Gnome-Desktop (Standard oder auch Classic) die Ordner "Persönlicher Ordner" oder einen selbst angelegten Ordner Dokumente nicht mehr öffnen.
Wenn ich das Ordner-Icon mit der rechten Maustaste anklicke und dann "Mit anderer Anwendung öffnen" einen Dateimanager auswähle dann wird der Inhalt angezeigt.
Ein neu angelegter Ordner verhält sich genau gleich!

Was muss ich wo einstellen, sodass mit einem Klick auf einen Ordner auf dem Desktop sofort der Inhalt angezeigt wird?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

DeletedUserReAsG

Re: Gnome - Ordner werden nicht geöffnet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2018 12:07:37

Gibt’s da keine Checkbox à la „Immer mit dieser Anwendung öffnen“?

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Gnome - Ordner werden nicht geöffnet

Beitrag von sukram » 02.12.2018 12:40:22

Wenn ich z.B. Dolphin auswähle, dann wird sofort dieser Dateimanager geöffnet. Es gibt diese Option "Immer mit ... öffnen" hier nicht. Nachträglich kann ich das auch nirgends unter den Ordnereigenschaften einstellen.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

willy4711

Re: Gnome - Ordner werden nicht geöffnet

Beitrag von willy4711 » 02.12.2018 13:58:01

Eventuell Klick / Doppelklick / Schnelligkeit des (der) Klicks ? ---> in den Systemeinstellungen zu ändern
sonst:
sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 12:40:22
Wenn ich z.B. Dolphin auswähle, dann wird sofort dieser Dateimanager geöffnet
Ja, womit willst du denn das Programmstart- Icon öffnen ??? Das Icon "Dolphin" öffnet nun mal den Dateimanager, weil für das Icon
ein Befehl hinterlegt ist. Nämlich dolphin %u. Was denn sonst ?
sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 12:06:12
Wenn ich das Ordner-Icon mit der rechten Maustaste anklicke und dann "Mit anderer Anwendung öffnen" einen Dateimanager auswähle dann wird der Inhalt angezeigt.

Aber das ist doch genau richtig.
Was soll den anderes angezeigt werden, als der Inhalt? Wie viele Dateimanager hast du denn installiert ?
Die Frage wäre dann: Wird der richtige Dateimanager geöffnet?

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Gnome - Ordner werden nicht geöffnet

Beitrag von sukram » 02.12.2018 16:09:08

Tut mir Leid Willi4711 aber da hast du meine Problembeschreibung missverstanden.
Das Verhalten bzgl. eines Ordners auf dem Desktop wenn man ihn anklickt ich schon immer gleich.
In den früheren Versionen öffnete sich der Dateimanager wenn ich das Icon eines Ordners einmal anklickte! Genau das geht jetzt nicht mehr - auch nicht mit einem Doppelklick!

Das schrieb ich ja bereits: "Wenn ich das Ordner-Icon mit der rechten Maustaste anklicke und dann "Mit anderer Anwendung öffnen" einen Dateimanager auswähle dann wird der Inhalt angezeigt."
Genau dieses Verhalten - also das starten eines Dateimanagers - müsste dann immer mit klick auf das Ordner-Icon damit verbunden sein!
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten