(gelöst) Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

(gelöst) Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

Beitrag von tonerzeuger » 09.12.2018 13:50:20

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Barcodescanner mit serieller Schnittstelle über einen USB-to-serial-Adapter ans Notebook angeschlossen.

Der Treiber für den Adapter ist installiert und wird als /dev/ttyUSB0 erkannt.
Gemäß Anleitung habe ich den User in die Gruppe dialout aufgenommen.

Per Umleitung sehe ich die Ausgabe jetzt als Root im Terminal:

Code: Alles auswählen

cat /dev/ttyUSB0 > /dev/tty
Ich kriege es aber partout nicht in ein anderes Programm (wie Libre Office) umgeleitet! Dort soll es in Echtzeit als Tastatureingabe ankommen, also nicht als Textdatei.

Gibt's dafür eine Möglichkeit, also für ein beliebiges Programm (auch mit GUI), das ohne Root-Rechte läuft?
Zuletzt geändert von tonerzeuger am 10.12.2018 22:22:09, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

Beitrag von eggy » 09.12.2018 16:17:23

Ich rate mal: grundsätzlich willst Du wahrscheinlich, dass Dein Scanner als HID, genauer wohl HID-POS erkannt wird. Ob es ne Möglichkeit gibt, dem Scanner die entsprechenden Signale direkt zu entlocken, keine Ahnung, sollte im Handbuch stehen - ich geh bei serial-only mal von nem älterem Gerät aus und folglich dann "nee leider nicht".

Evtl lässt sich was mit inputattach machen, müsstest mal selbst in die Doku schauen, ich hab damit mal nen altes serialonly Wacom "wiederbelebt". Vielleicht kann es das schon von Haus aus, bzw evtl kann man den Code auch mit mehr oder weniger Aufwand entsprechend anpassen.

Als Quick&Dirty-Hack sollte sich ein entsprechender "Dienst" mit beliebiger Scriptsprache relativ einfach selbst schreiben lassen, z.B. ne Endlosschleife die aus /dev/ttyUSB0 liest, und je nach gelesenem Zeichen "xdotool key a" oder "xdotool key b" usw aufruft. Nicht vergessen zwischendurch sleep zu rufen, sonst beschäftigt es den Rechner zu sehr.
Wahrscheinlich gibts auch noch bessere Methoden, wie statt den Umweg über xdotool gleich entsprechende Bibliotheksfunktionen der Sprache nutzen oder direkt nen "richtigen" Inputtreiber schreiben.

tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Re: Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

Beitrag von tonerzeuger » 09.12.2018 16:52:43

Uups, das überschreitet etwas meine Kenntnisse. Die Endlosschleife, die Du benennst, klingt immerhin machbar, auch wenn ich dazu noch etwas Bash lernen müsste.

Aber, etwas naiv gefragt: So wie ich das gehofft hatte, den Output von /dev/ttyUSB0 einfach auf den Tastatureingang für die Anwendungen zu "routen" - das scheint also eher nicht zu gehen?

Leider fehlt mir zum Scanner auch ein Handbuch, vielleicht hilft da ja googeln. Allerdings ist bekannt, dass diese Barcode-Scanner sich für den Rechner wie eine angeschlossene Tastatur verhalten. Ich hatte geglaubt, das wäre einfach :-)

tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Re: Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

Beitrag von tonerzeuger » 09.12.2018 17:17:10

So, ich habe mir mal die Doku zu inputattach angesehen.
inputattach attaches a serial line to an input-layer device via a line discipline.
Heißt das, der Output des Scanners geht (im Erfolgsfall) als Tastatur-Input in die Anwendungen?

Das kann ich ja mal ausprobieren und z.B. ein Tastatur-Modul von inputattach benutzen.

tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Re: Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

Beitrag von tonerzeuger » 09.12.2018 18:06:40

So, ich habs mal mit den Optionen

Code: Alles auswählen

inputattach --baud 9600 -lk /dev/tty
probiert. Da gab's immerhin keine Fehlermeldung, es passierte aber auch nix. 9600 Baud scheinen für Barcodescanner Standard zu sein.

Für heute hab ich genug ausprobiert.
Auf jeden Fall: Danke schonmal!

tonerzeuger
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2017 16:38:10

Re: Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

Beitrag von tonerzeuger » 10.12.2018 22:18:14

Ich habe nun mit verschiedenen Optionen von inputattach experimentiert, aber ohne Erfolg.

Das Erzeugen von Tastatur-Ereignissen mit xdotool habe ich auch ausprobiert, erstmal nur manuell und mi einer einfachen Batchdatei. Offenbar schützen sich aber viele Programme vor deratig "gefakten" Tastatureingaben, das schreibt zumindest jemand auf stack exchange: https://unix.stackexchange.com/question ... -send-keys.
Im Zielprogramm gedit kam jedenfalls nichts an.

Ich habe jetzt beschlossen, die Ausgabe in eine Textdatei umzuleiten.

Code: Alles auswählen

cat /dev/ttyUSB0 > scan.txt
Beide Anwendungen, die mir vorschweben - Pure Data und ein Shellskript - lassen sich so programmieren, dass sie diese Datei regelmäßig auf Änderungen checken. Damit ist das Problem für mich gelöst - wenn auch wenig elegant :-)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: (gelöst) Texteingabe vom Barcodescanner umleiten

Beitrag von eggy » 10.12.2018 22:49:57

Ich hatte es vor nen paar Tagen für Libreoffice Writer mit --name (evtl wars class und irgendwas? irgendwas in der Richtung, hatte mit den Beispielen aus der manpage rumgespielt) versucht und das ging problemlos.

Für gedit: Die Lösung auf askubuntu mit tail und sync funktioniert hier auf sid: https://askubuntu.com/questions/180202/ ... e-it-twice

Antworten