[gelöst] KDE Plasma seltsames Fensterverhalten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

[gelöst] KDE Plasma seltsames Fensterverhalten

Beitrag von Emess » 20.12.2018 20:27:19

Habe Buster neu installiert.Plasma KDE verhält sich hier seltsam.
Wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand komme wird eine neue virtuelle Arbeitsfläche eingeblendet und die Maus taucht links auf Oder umgedreht.
Jedenfalls nervt das gewaltig. Kann man das abstellen?
Zuletzt geändert von Emess am 23.12.2018 16:10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: KDE Plasma seltsames Fensterverhalten

Beitrag von sommerregen » 20.12.2018 22:45:19

Ja, eigentlich mit

Code: Alles auswählen

kcmshell5 kwinscreenedges
, aber ich hab stretch (stable); deswegen kann sich das geändert haben.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: KDE Plasma seltsames Fensterverhalten

Beitrag von Emess » 20.12.2018 23:32:45

kannst du das etwas näher beschreiben?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: KDE Plasma seltsames Fensterverhalten

Beitrag von Mounty » 21.12.2018 07:12:01

Moin, Moin!

Evtl. ist im Bereich: Systemeinstellungen --> Arbeitsflächen-Verhalten irgendwas aktiviert/eingestellt. Mein Tipp --> Bildschirmränder.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KDE Plasma seltsames Fensterverhalten

Beitrag von MSfree » 21.12.2018 10:41:40

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 20:27:19
Wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand komme wird eine neue virtuelle Arbeitsfläche eingeblendet und die Maus taucht links auf Oder umgedreht.
Das Verhalten ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Wenn man mehrere Arbeitsflächen konfiguriert hat, hat man zwangsläufig eine Methode, um von einer Arbeitsfläche auf eine andere umzuschalten. KDE bietet Tastenkombination oder Mausaktionen an. Ich verwende z.B. ganz gerne Alt-Tab zum Umschalten. Man kann auch das Mausrad dazu benutzen oder eben bei Randberührung umschalten. Das läßt sich alles im Kontrollzentrum konfigurieren. Ich muß allerdings zugeben, daß die Optionen schwer zu finden sind und ich selbst bei der Neueinrichtung von KDE auch halb verzweifele, bis ich alles so ein gestellt haben wie ich es gewohnt bin. Man macht es halt zu selten, um sich noch daran zu erinnern, was man an welcher Stelle einstellen muß. Und dann kommen noch Änderungen im Bedienkonzept durch neuere Versionen oben drauf.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: KDE Plasma seltsames Fensterverhalten

Beitrag von Emess » 23.12.2018 16:10:20

Habs gefunden . Fensterverhalten Seitenränder das in Verbindung mit Aktive Bildschirmränder "Rand für Arbeitsflächenwechsel" deaktivieren
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten