Anderer Desktop mit VNC

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ServiceLinuxStart
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2019 19:54:54

Anderer Desktop mit VNC

Beitrag von ServiceLinuxStart » 01.01.2019 20:05:23

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit Debian und VNC

Rechner1: Debian9
User: root

Rechner2: Windows 7.

Nach dem Start vom Rechner1 führe ich den Befehl direkt mit > vncserver :1 -geom ...usw< aus
Dann geh ich am Windows Rechner und verbinde mich mit dem VNC-Viewer. Soweit klappt alles.
Wenn ich jetzt Änderungen über VNC am Desktop von Rechner1 vornehme, wie Anordnung der Leiste usw., dann ist nichts geändert, wenn ich mich wieder direkt am Rechner1 einlogge. Auch gestartete Programme werden nicht angezeigt, obwohl sie im Hintergrund laufen.

Gibt es eine Möglichkeit, per VNC praktisch die selbe Session zu verwenden.

Grüße

EDIT: und ein frohes Neues!

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Anderer Desktop mit VNC

Beitrag von psalm1 » 01.01.2019 23:48:28

ich bin ein fauler Sack und rotz jahrelanger Erfahrung mit Linux noch ganz am Anfang. Aber wer meldet sich grafisch als root an ... ich hätte erwartet das du als user xyz dich anmeldest und dann ... aber als root? Ich weis gar nicht wie mein root Desktop ausschaut da ich ihn noch nie grafisch gebraucht habe. Prüfe mal nach obs daran gelegen hat.

druuhl
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2019 15:10:42

Re: Anderer Desktop mit VNC

Beitrag von druuhl » 02.01.2019 15:14:05

Mit x11vnc kannst du in eine bestehende Session einsteigen. Das schoene ist, man kann den VNC Server per ssh starten wenn ihn braucht und beim schliessen wird aucgh vnc beendet.

Starten des VNC
ssh $USER@$HOST 'x11vnc -localhost -input KMBC -display :0 -scale 4/5 -bg'
Dann mit dem VNC Viewer drauf
vncviewer -via $Host localhost:0

ServiceLinuxStart
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2019 19:54:54

Re: Anderer Desktop mit VNC

Beitrag von ServiceLinuxStart » 03.01.2019 13:32:00

druuhl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2019 15:14:05
Mit x11vnc kannst du in eine bestehende Session einsteigen. Das schoene ist, man kann den VNC Server per ssh starten wenn ihn braucht und beim schliessen wird aucgh vnc beendet.
Genau was ich gesucht habe. Tausend Dank!

Antworten