Q4os 2019

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LUG1961
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2019 02:27:19

Q4os 2019

Beitrag von LUG1961 » 05.01.2019 03:07:56

Hallohabe mir q4os 2019 geladen und eingerichtet.
Bin zufrieden damit, man kann kde 3.5 trinit einrichten. ist der Rechner leistungsfähig kann man KDE plasma nachladen auf debian basis 9.5.
Wer hat kde 3.5 trinit ebenfalls und kann mitreden? wer hat kde plasma? und will berichten
man kan q4os über in Windows ee programm installieren und es lässt sich unter Windows als zweit betriebssemtem laufen. wie findet ihr das gleich über windows downloaden und arbeiten nach einrichtung.
ps zwei buchstaben gehen nicht auf meiner tastatur.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Q4os 2019

Beitrag von logoft » 17.02.2019 05:35:25

Hallo,

kde ist groß und frisst eigentlich Speicher den es bekommen kann. Q4OS wollte das eigentlich nicht mitmachen und verwendet ein altes kde. kde durch ein neueres kde zu erstzen macht eigentlich die Idee von Q4OS kaputt. So habe ich Q4OS verstanden, ich denke ich irre mich nicht.

Als ich hörte das Q4OS ein altes kde verwendet war es für mich uninteressant geworden. Mich interessierte nur die Windows-Optik. mit 'xinit [fenstermanager]' habe ich mich gerne durchgesehen und nicht immer die start-Datei von xinit editiert.

Ich hätte gern DSL Linux und wine genutzt. Aber wenn man wine als root startet, macht man wine kaputt. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich startete es als root und merkte nix. Intern wird mehr passiert sein.
PeaerOS sah wie apple aus, ist glaube ich verboten worden. Q4OS sieht wie Windows aus, dachte ich. aber vom Hocker hats mich nicht gerissen. Ich würde aber kde nicht tauschen.

Was neu war/ist ist iluminus oder wie der Fenstermanager heißt.

Schlimm an der Fenstermanager Flut ist eigentlich, wenn man die "Familie" wechselt sind oft die installierten Programme "weg". Und die 'session' Dateien sind unterschiedlich. statt mit Tab alle session-Dateien zu finden. Man hat es nicht geschafft alle session-Dateien mit session anfangen zu lassen, damit startet man den Fenstermanager. Ich glaube gnome-session gibts. Es mußte session-gnome heißen. kde-session gibts glaube ich auch. es müßte session-kde heißen, dann nimmt man die tab-taste und könnte alle finden.

Deshalb fande ich Q4OS eine gute Idee, weil das passt irgenwie alles zusammen.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Q4os 2019

Beitrag von KP97 » 17.02.2019 13:29:59

LUG1961 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 03:07:56
.... wie findet ihr das gleich über windows downloaden und arbeiten nach einrichtung.
Tja, was soll man darauf antworten?
Dir ist aber schon klar, daß Du Dich in einem Linuxforum, speziell zu Debian, befindest?

LUG1961
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2019 02:27:19

Re: Q4os 2019

Beitrag von LUG1961 » 17.02.2019 14:23:26

Debian amd 9.4 netzwerk mit kommerziellen io habe ich auch gestartet und ausprobiert. habe ich auch hinbekommen
windows wubi exe und Q4os zum ausborbieren passt einwandfrei, insbesonders email und Newsgroup laufen einwandfrei. wenn mann keine Webung will.
man muß mehrmals starten und dabei die deutsche Sprachumgebung und rechtschreibungebung eingeben.
ot wo kann mann mann über knoppix 8.x diskudieren. in welchen forum.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Q4os 2019

Beitrag von KBDCALLS » 17.02.2019 16:58:02

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten