Xinit in Xterminal zerstört aktuelle Xsession

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Xinit in Xterminal zerstört aktuelle Xsession

Beitrag von nudgegoonies » 09.01.2019 20:45:50

Ich starte Windows Programme, welche die Vollbildauflösung ändern, mit WINE immer via:
xinit /usr/bin/wine PROGRAMMNAME -- :1 -ac
Dafür sind diese Einstellungen in Xwrapper.conf nötig:
needs_root_rights=yes
allowed_users=anybody
Dort hat es auch mit der neuen Grafikkarte funktioniert. Allerdings hatte ich keine vulkan Unterstützung. Ich muss die Kernel-Optionen radeon support auf 0 und amdgpu auf 1 setzen. Dann funktionierte vulkan endlich. Aber damit kam auch das Verhalten, dass ein Xinit im Xterminal die aktuelle Xsession zerstört.

Das merkwürdige ist aber, dass es funktioniert, wenn ich mich auf einer Textkonsole einlogge. Genau der selber user. Wenn ich das das Windows Programm genauso starte, kann ich zwischen normalen Desktop-Xorg und WINE-Xorg hin und herwechseln. Genau wie vorher.

Das sind die relevanten Zeilen im Desktop-Xorg Log ab dem Start von xinit:

Code: Alles auswählen

...
[  2344.967] (II) AMDGPU(0): [DRI2] Setup complete
[  2344.967] (II) AMDGPU(0): [DRI2]   DRI driver: radeonsi
[  2344.967] (II) AMDGPU(0): [DRI2]   VDPAU driver: radeonsi
[  2344.967] (II) AMDGPU(0): Front buffer pitch: 6912 bytes
[  2344.967] (II) AMDGPU(0): SYNC extension fences enabled
[  2344.967] (II) AMDGPU(0): Present extension enabled
[  2344.967] (==) AMDGPU(0): DRI3 enabled
...
[  2344.420] (II) AIGLX: Suspending AIGLX clients for VT switch
[  2344.702] (II) AIGLX: Resuming AIGLX clients after VT switch
[  2344.702] Unable to retrieve master
[  2344.702] (EE) AMDGPU(0): failed to set mode: Permission denied
[  2344.702] (EE) 
Fatal server error:
[  2344.702] (EE) EnterVT failed for screen 0
[  2344.702] (EE) 
[  2344.702] (EE) 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
[  2344.702] (EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
[  2344.702] (EE) 
[  2344.702] (II) AIGLX: Suspending AIGLX clients for VT switch
[  2344.710] (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
Und das im WINE-Xorg:

Code: Alles auswählen

...
[  2344.037] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
...
[   907.827] (II) RADEON(0): [DRI2] Setup complete
[   907.827] (II) RADEON(0): [DRI2]   DRI driver: radeonsi
[   907.827] (II) RADEON(0): [DRI2]   VDPAU driver: radeonsi
[   907.827] (EE) RADEON(0): failed to initialise surface manager
[   907.827] (EE) RADEON(0): radeon_setup_kernel_mem failed
[   907.827] (EE) 
Fatal server error:
[   907.827] (EE) AddScreen/ScreenInit failed for driver 0
[   907.827] (EE) 
[   907.827] (EE) 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
[   907.828] (EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.1.log" for additional information.
[   907.828] (EE) 
[   907.833] (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
Man sieht deutlich, dass das WINE-Xorg versucht den RADEON statt dem AMDGPU Treiber zu laden. Aber wieso? Und kann ich das irgendwie verhindern. Oder AMDGPU forcieren?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Xinit in Xterminal zerstört aktuelle Xsession

Beitrag von MartinV » 09.01.2019 20:57:12

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2019 20:45:50
ein Xinit im Xterminal die aktuelle Xsession zerstört.
Gib zusätzlich das TTY an, auf dem X starten soll. Sonst startet es im aktuellen TTY. Wenn da schon ein X läuft, dann crasht es.
Beispiel für Start auf TTY 8:

Code: Alles auswählen

 xinit /usr/bin/wine PROGRAMMNAME -- :1 -ac vt8
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Xinit in Xterminal zerstört aktuelle Xsession

Beitrag von nudgegoonies » 10.01.2019 18:57:15

Vielen Dank für die Antwort MartinV. Den vt Parameter kannte ich noch nicht. Ich habe mir die Manpage noch mal durchgelesen und mit dem Parameter experimentiert. Aber es klappt leider trotzdem nicht.

Ich bin schlussendlich selber noch auf eine Lösung gekommen. Und zwar sind radeon und amdgpu verschiedene Xorg Treiber. Bis auf den Start aus einer Xsession heraus funktioniert die automatische Erkennung der Grafikkarte ja überall. Also habe ich in /etc/X11/xorg.conf.d/ eine minimale .conf Datei mit device Sektion angelegt und dort den amdgpu Treiber fest eingetragen. Damit funktioniert es wieder.

Das löst zwar nicht die Ursache mit der fehlerhaften Grafikkartenerkennung nicht. Meine ganzen WINE Start-Scripte funktionieren nun aber wieder wie gehabt.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten