KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Swels
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019 20:06:49

KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Swels » 16.01.2019 20:13:39

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem Notebook (ASUS U38N, A8 4555M APU, 4GB RAM) ein Debian 9 evtl. sogar 10 aufsetzen. Ich würde es aber begrüßen, wenn ich KDE SC 4.x darauf laufen lassen könnte. Bei Plasma hätte ich die Befürchtung, dass die grafischen Effekte das Notebook unnötig belasten. Debian 8 mit KDE SC (4.4?) läuft auf einem anderen Laptop (T41p), der jetzt abgelöst werden soll. Das System habe ich aber damals nicht selbst aufgesetzt.

Zu meiner Frage kann ich auf Debian 9 (evtl. sogar 10) eine solche KDE SC Oberfläche aufspielen und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!

MFG
Swels

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Apfelmann » 17.01.2019 19:34:00

http://exegnulinux.net/ wäre eine Möglichkeit
ich selber benutze
https://www.bunsenlabs.org/ mit einigen wenigen kde-Programmen

Willkommen im Forum

LG

Swels
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019 20:06:49

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Swels » 17.01.2019 20:48:32

Hallo Apfelmann,

danke für den Tipp!
Das muss ich mir mal noch überlegen, da die Menüführung gleich wie bisher bleiben soll, deshalb auch genau KDE SC 4.x, aber heißt das gleichzeitig, dass ich die KDE SC Oberfläche unter Debian 9 nicht zum Laufen bekomme?

Grüße
Swels

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von KBDCALLS » 17.01.2019 22:43:43

Das das noch läuft dürfte nicht das Problem sein. Problematisch könnte eher sein an die Pakete zu kommen Und das man kein Durcheinander von KDE4 und Plasma fabriziert. Und Kmail für KDE4 war ein Krampf.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von willy4711 » 17.01.2019 23:33:13

Swels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 20:48:32
aber heißt das gleichzeitig, dass ich die KDE SC Oberfläche unter Debian 9 nicht zum Laufen bekomme?
Hab zwar was gefunden (KDE 4.5.5)
Aber was hat das für einen Sinn?
Selbst wenn du es zum Laufen bringst --- Es gibt keine Repos, damit auch keine
Aktualisierungen, Sicherheitsupdates usw. Und ob das dann auf Dauer aufgrund von
Abhängigkeiten stabil ist, wage ich zu bezweifeln.
Zum Testen vielleicht ganz schön aber als Produktivsystem mehr als gefährlich.
KDE 4 wird ja auch nicht mehr gepflegt.
Das von Apfelmann verlinkte EXE GNU/Linux basiert wohl auf dem Trinity Desktop (KDE 3).
Dafür gäbe es sogar ein Repo für Debian 9 + 10:
Trinity Repository Installation.
Aber ich würde von so was als Produktivsystem Abstand nehmen.

Wenn es dir um die Menüführung geht, sie dir mal Xfce an.
Z. B. das Whisker Menu
Ich war früher auch ein KDE - Fan, habe es immer noch als Dual-Boot installiert, benutze aber fast nur noch Xfce.
Xfce (Testing) ist richtig stabil und gegenüber KDE 4 sehe ich keine großen Unterschiede.
.
Ich habe mir inzwischen Xfce so weitgehend eingerichtet, dass ich manchmal überlegen muss,
was ich da geöffnet habe. KDE Programme (Plasma)lassen sich problemlos installieren.
Nur Dolphin möchte ich Xfce nicht antun.
Dafür habe ich Debiannemo als 2-Fenster Manager installiert, der gut mit der Oberfläche harmoniert.
Weitere Infos:
https://www.xfce.org/about/news/?post=1425081600

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Revod » 18.01.2019 00:29:58

Etwas OT
Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 19:34:00
http://exegnulinux.net/ wäre eine Möglichkeit
...
Ach ne, ist der wieder auferstanden...? Verstehe da nicht alles was geschrieben steht, doch es scheint als " liebäugeäugele " mit devuan.
Würde mich sehr freuen, wäre für mich eine " wertvolle " Möglichkeit mit einen echtes auf Debian basiertes Derivat wieder benützen zu können, ohne Systemd ( TD und Systemd bekriegen sich sprichwörtlich, doch ich würde eh auf lxde mich das ganze umbauen, aus devuan wahrscheinlich. Mir ist vom exe gnu linux das remaster Script sehr wichtig ).

<ot>

Edit:

Scheint so, habe erst jetzt auf das Download Link geklickt und auf Sourceforge ist die letzte iso aus 12.2018 ( Na da hätte ich wieder Arbeit )

und

https://distrowatch.com/table.php?distribution=exe

Danke Apfelmann :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von willy4711 » 18.01.2019 00:56:58

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 00:29:58
Möglichkeit mit einen echtes auf Debian basiertes Derivat wieder benützen zu können,
"Echte" auf Debian beruhende Derivate gibt es viele. Sparky und andere sind Debian sehr viel näher als Devuan.
Aber mit der Sprachregelung im Forum ist Devuan nicht Debian.
Die machen halt ihr eigenes Ding, bis es keinen mehr interessiert. :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Revod » 18.01.2019 01:34:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 00:56:58
...
"Echte" auf Debian beruhende Derivate gibt es viele.
Aber mit der Sprachregelung im Forum ist Devuan nicht Debian.
Die machen halt ihr eigenes Ding, bis es keinen mehr interessiert. :roll:
Aber keiner so wirklich nahe am Original wie Exe Gnu Linux und Devuan ( Bei Zeit und Laune Mal Exe selber richtig für ca. 3 Monate testen. IEs hat nur einen sehr kleines eigenes Repo,ich glaube mit so um die 30 Pakete. Bevor Debian Systemd einführte hatte es in der source.list Debian Repo Quellen, nun vermute ich auf Devuan. Will bei Gelegenheit selber gucken )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von willy4711 » 18.01.2019 01:51:01

Bevor das hier wieder ausartet, sei mir dazu ein letzter Kommentar erlaubt:
Devuan hat ein Init System, das mit Debian nicht mehr das geringste zu tun hat. Systemd greift sehr tief in die gesamte Architektur
des System ein. Das ist Debian.
Devuan hat aus meiner Sicht weniger mit Debian zu tun als Ubuntu.
Aber deshalb keine bösen Worte. Jeder soll nach seinem Gutdünken ein System seiner Wahl benutzen. :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von MSfree » 18.01.2019 08:14:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 01:51:01
Systemd greift sehr tief in die gesamte Architektur
Kannst du diese hohle Phrase "sehr tief ins System" mal erläutern. Diese Phrase wurde von Microsoft geprägt, als es um die Intergration um den IE in Windows ging, um Politikern und Juristen zu erklären, daß man den IE nicht einfach entfernen könne, weil der "so tief" im System sitzt. Jeder, der nur halbwegs mit Software zu tun hat, wußte, daß das kompletter Quark war.

Systemd greift nicht tiefer ins System ein als SysV-Init. Es ist halt der erste Prozeß, der vom Kernel gestartet wird und dieser startet dann weitere Dienste, konfiguriert Netze, mountet Dateisysteme und startet Loginprozesse.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von ReturnToSender » 18.01.2019 14:21:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 08:14:33
Systemd greift nicht tiefer ins System ein als SysV-Init.
Funktioniert dbus, journald, timesyncd, networkd, polkit auch ohne den Init-System-Anteil von systemd ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von MSfree » 18.01.2019 14:36:11

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 14:21:52
Funktioniert dbus, journald, timesyncd, networkd, polkit auch ohne den Init-System-Anteil von systemd ?
Was hat das mit "tief im System" zu tun.

Natürlich funktioniert das alles auch ohne systemd, nur halt unter anderem Namen.
Ob das logging von journald oder von rsyslogd übernommen wird, hat nichts mit Tiefe zu tun. Ähnlich sieht es mit networkd vs. ifup/ifdown bzw dhcpcd aus, oder timesyncd vs. ntpdate/ntp. dbus und polkit liefen auch schon unter SysV-Init mit der gleichen "Systemtiefe".

Mir stößt dieses "tief im System" sauer auf, weil es eine Komplexität versucht zu suggerieren, die so nicht existiert. Nur, weil man ein paar Teile von separaten Executables in ein einziges integriert hat, wird die "Tiefe" des Gesamtsystems nicht "tiefer", eher im Gegenteil, die Hierarchie wird sogar flacher.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Apfelmann » 18.01.2019 17:48:58

Irgendwie herrlich, wie dieser Faden ausdiskutiert wird. 8O

Eine Möglichkeit wäre ein Old-Debian mit kde 4 zu installieren,
die kde-Komponenten auf hold setzen
und das System langsam auf jessie oder stretch hochziehen.

Ich habe es manchmal mit meinen Lieblingsprogrammen so gemacht.
Seit einiger Zeit will ich nicht mehr die schönen bunten Desktops wie kde,
ich bin bei bunsenlabs gelandet, schön spartanisch und Openbox
nutze aber weiter meine kleinen Lieblingsprogramme ...

LG

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von KBDCALLS » 18.01.2019 17:59:14

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 17:48:58
Irgendwie herrlich, wie dieser Faden ausdiskutiert wird. 8O

Eine Möglichkeit wäre ein Old-Debian mit kde 4 zu installieren,
die kde-Komponenten auf hold setzen
und das System langsam auf jessie oder stretch hochziehen.

Ich habe es manchmal mit meinen Lieblingsprogrammen so gemacht.
Seit einiger Zeit will ich nicht mehr die schönen bunten Desktops wie kde,
ich bin bei bunsenlabs gelandet, schön spartanisch und Openbox
nutze aber weiter meine kleinen Lieblingsprogramme ...

LG
Kann man machen , ob ob das die Mühe lohnt ? Zumal man ja bei Plasma alle Freiheiten hat. Und wenn man mag es wie ein KDE 4 aussehen lassen kann.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Revod » 18.01.2019 18:49:35

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 17:48:58
...
Eine Möglichkeit wäre ein Old-Debian mit kde 4 zu installieren,
die kde-Komponenten auf hold setzen
und das System langsam auf jessie oder stretch hochziehen.
...
Man braucht viel Erfahrung und Know Ho, weil weil man sich einen Debian ohne Systemd installiert die nachträgliche Systemlibs Systemd nach sich mit ziehen. Hatte meine liebe Erfahrung bereits, als noch Jessie Testing hatte und plötzlich alles auf Systemd umstellen musste mit den Init Scripte, bis mir nur gelang fehlerhafte Pakete up zu daten...

Berits Dolphin hat so viele Abhängigkeiten und diese wiederum auf andere angewiesen sind, da folgt Systemd zwangsläufig und kann passieren, dass KDE-4 danach nicht mehr brauchbar ist. :roll:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Swels
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019 20:06:49

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Swels » 18.01.2019 19:18:42

Erstmal vielen Dank für den ganzen Input. Sicherheitspatches wären natürlich wünschenswert bzw. erforderlich. Aktuell läuft auf dem T42p (Korrektur nicht 41) Linux 3.16.0-7-586 mit KDE 4.14.2, da das System aber nicht von mir aufgesetzt wurde oder gepflegt wird, kann ich nicht sagen, wie das genau läuft. So eine Konstellation wäre auf dem neuen System denke ich mal nicht vorstellbar? (mal abgesehen davon, dass das natürlich ein alter Kernel ist und auf der Mühle auch noch Debian 8 läuft)

Falls ich optisch Plasma auf KDE 4.x trimmen könnte, wäre das schon mal nicht schlecht, dann sollte vermutich auch die Performance besser sein, weil weniger grafische Effekte oder?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Revod » 18.01.2019 20:12:34

Um kde-4.x zu flotter zu machen braucht es " Klimmzüge " ...

- Du kannst im Kontrollzentrum vom kde ob durchsichtige Bider, Schatten und Schatteneffekte, Animationen von Fenstern deaktiviert sind, unnötige Hintergrund Dienste zu deaktivieren doch Vorsicht bei letzteres man kann sich kde zerschiessen, usw.

- Stärkeres Rechner

- Doch schnelle DM sind lxde und xfce als komfortable, Openbox, xwm sind noch etwas leichter und daher auch schneller, doch für diese braucht man mehr Hintergrundwissen um sie zu konfigurieren.

- Oer das besagte Exe Gnu Linux mit Trinity, was nichts anderes als einen kde 3.5 ist, für mich der letzte, recht schnelle, leichtes Desktop Manager. Doch bei dieser Distribution muss Du unbedingt die Devuan Distro Repo Quellen belassen, weil das Trinity Desktop und Systemd aus Debian sich nicht vertragen.

Das apt Software Paket Manager System bekommt einen Durcheinander und rasch fängt man sich fehlerhafte Pakete ein und danach kann man nicht mehr updaten, oder weitere Software installieren.

Ich arbeitete längere Zeit mit Triity, bis das Systemd kam und mir plötzlich fehlerhafte Pakete einfing, wie lib-konqueror und drei andere kde Lib's, und bis ich das endlich beheben konnte... Erfolgslos. Ich installierte meinen Remaster neu, installiert lxde und nur mit den notwendigsten Update die vom lxde verlangt wurde das mir so nicht Systemd rein kam, rebootete und meldete mich direkt im lxde Desktop an. Danach deinstallierte ich alles vom Trinity, machte einen apt update und einen apt-get distupgrade und rebootete erneut, erst dann war es gut.

Doch so wie ich Dich verstehe, sind Deine " tiefere " Debian Kenntnisse noch nicht vorhanden und daher erst Mal mit etwas Trägheit damit leben, wenn es nicht all zu gravierend ist. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von willy4711 » 19.01.2019 00:15:18

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 20:12:34
Doch bei dieser Distribution muss Du unbedingt die Devuan Distro Repo Quellen belassen, weil das Trinity Desktop und Systemd aus Debian sich nicht vertragen.
Das Stimmt natürlich überhaupt nicht. Tinity gibt es für alle Debian - Releases von Jessie bis Sid.
Es Läuft problemlos in Stretch - soweit man sich gerne von der Oberfläche her in die Computer -Steinzeit zurückversetzen will. :roll:
https://wiki.trinitydesktop.org/DebianInstall
https://wiki.trinitydesktop.org/Prelimi ... lds#Debian
Aber wie gesagt:
jedem Tierchen sein Pläsierchen :mrgreen:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von KBDCALLS » 19.01.2019 09:58:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 00:15:18


Es Läuft problemlos in Stretch - soweit man sich gerne von der Oberfläche her in die Computer -Steinzeit zurückversetzen will. :roll:
https://wiki.trinitydesktop.org/DebianInstall
https://wiki.trinitydesktop.org/Prelimi ... lds#Debian
Aber wie gesagt:
jedem Tierchen sein Pläsierchen :mrgreen:
Da sind andere andere der Steinzeit aber wesentlich näher.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von willy4711 » 19.01.2019 11:04:07

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 09:58:11
Da sind andere andere der Steinzeit aber wesentlich näher.
Na gut :wink: Die Oberfläche ist halt über 10 Jahre alt, und doch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn auch funktional.
Ist halt alles da, was in Stretch auch da ist. Habe Trinity über einen bestehende LXDE-VM gebügelt und LXDE dann komplett gepurgt.
Probleme gab es nur mit dem Display-Manager (Grafik) bin dann wieder Lightdm umgestiegen.

Bin nur gespannt, wie sich das auf Dauer mit Plasma verträgt, und wie das gelöst wurde, denn "moderne Komponenten" sind ja jetzt schon da.

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l *kde* |grep ii
ii  atlantikdesigner-trinity              4:14.0.5-0debian9.0.0+0 amd64        game board designer for Atlantik
ii  kde-i18n-de-trinity                   4:14.0.5-0debian9.0.0+0 all          Transitional dummy package.  This can be safely removed after your TDE upgrade has completed.
ii  kde-runtime                           4:16.08.3-2             amd64        runtime components from the official KDE release
ii  kde-runtime-data                      4:16.08.3-2             all          shared data files for the KDE base runtime module
ii  kdelibs-bin                           4:4.14.26-2             amd64        core executables for KDE Applications
ii  kdelibs5-data                         4:4.14.26-2             all          core shared data for all KDE Applications
ii  kdelibs5-plugins                      4:4.14.26-2             amd64        core plugins for KDE Applications
ii  kdesktop-trinity                      4:14.0.5-0debian9.0.0+0 amd64        miscellaneous binaries and files for the Trinity desktop
ii  libkde3support4                       4:4.14.26-2             amd64        KDE 3 Support Library for the KDE 4 Platform
ii  libkdeclarative5                      4:4.14.26-2             amd64        declarative library for plasma
ii  libkdecore5                           4:4.14.26-2             amd64        KDE Platform Core Library
ii  libkdesu5                             4:4.14.26-2             amd64        Console-mode Authentication Library for the KDE Platform
ii  libkdeui5                             4:4.14.26-2             amd64        KDE Platform User Interface Library
ii  libkdewebkit5                         4:4.14.26-2             amd64        KDE WebKit Library
ii  lightdm-kde-greeter                   0.3.2.2-1+b1            amd64        LightDM KDE greeter


Pinning: NoPaste-Eintrag40588

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von ReturnToSender » 19.01.2019 11:09:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 14:36:11
Natürlich funktioniert das alles auch ohne systemd, nur halt unter anderem Namen.
Ob das logging von journald oder von rsyslogd übernommen wird, hat nichts mit Tiefe zu tun. Ähnlich sieht es mit networkd vs. ifup/ifdown bzw dhcpcd aus, oder timesyncd vs. ntpdate/ntp. dbus und polkit liefen auch schon unter SysV-Init mit der gleichen "Systemtiefe".
Was hat ein so verändertes Debian dann noch mit Debian zu tun? Oder anders gefragt, was unterscheidet den Abstand eines solchen Debian vom Abstand Devuan, grml, Sparky, Emmabuntu zu Debian? Entweder sind es alle Debian, lediglich auf Basis der mit Debian gegebenen Möglichkeiten angepasst, oder keines von denen ist Debian. Einen Unterschied allein daran festzumachen, dass die einen ihren Änderungen einen Namen geben, und einer tauscht wichtige Pakete ausserhalb des Standards selber aus,kanns ja eigentlich nicht sein, oder? Meiner Meinung nach ist ein Debian ohne systemd kein Debian, sondern nur irgendein von Debian abgeleitetes Derivat, oder ein Selbstbau, aber am Ende ist es nicht näher oder nicht weiter dran an Debian, als Ubuntu.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Revod » 19.01.2019 11:13:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 00:15:18
...
Das Stimmt natürlich überhaupt nicht. Tinity gibt es für alle Debian - Releases von Jessie bis Sid.
Es Läuft problemlos in Stretch - soweit man sich gerne von der Oberfläche her in die Computer -Steinzeit zurückversetzen will. :roll:
https://wiki.trinitydesktop.org/DebianInstall
https://wiki.trinitydesktop.org/Prelimi ... lds#Debian
Aber wie gesagt
:..
Jo dann hat mir Synaptic mit fehlerhafte Pakete was vorgemacht, na mach Mal... selber testen und empfehle Dir auf einen " unwichtiger " Rechner., reale Umgebung ( VM kann das eine oder andere verfälschen ). Am besten einen frischen Debian mit nur lxde neu installieren.

Denkst Du ich hätte das nicht gesehen, Deine Links, resp. die Trinity Seiten vor 6 Jahren ( Gucke Dir das Repo Inhalt der Debian Builds Repos an ) und Wiki...?! Hast Du die Links gefolgt und die Paketnamen in den Repo angeguckt?!

Installiere Dir Trinity und wichtig- inkl. des Trinity Anmeldemanager in Deinen Stretch, danach deinstallierst Du alle andere Desktops inkl. der andere Anmeldemanager und rebooten.

Danach ein fach lxde installieren und alles vom Trinity wieder deinstalliere ( Um die Steinzeit wieder los zu werden ).

PS: Es ist keine " wer Recht / Unrecht hat " ... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von willy4711 » 19.01.2019 11:35:42

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 11:13:39
Denkst Du ich hätte das nicht gesehen, Deine Links, resp. die Trinity Seiten vor 6 Jahren
:?: :?:
This page was last modified on 16 August 2018, at 20:30.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 11:13:39
( Gucke Dir das Repo Inhalt der Debian Builds Repos an ) und Wiki...?! Hast Du die Links gefolgt und die Paketnamen in den Repo angeguckt?!
Verstehe ich nicht, warum soll ich mir da Paketnamen ansehen ?
Wenn ich ein passendes Repo aktiviere gibt es die gratis in synaptic :mrgreen:
Mag ja sein, dass da irgendwann was falsch war, jetzt funktioniert es mit dem aktuellen Release von Debian.

Außerdem glaube ich kaum, dass die von die genannten Pakete was mit systemd zu tun haben

Bild Bild

willy4711

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von willy4711 » 19.01.2019 11:50:57

Swels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2019 19:18:42
Aktuell läuft auf dem T42p (Korrektur nicht 41) Linux 3.16.0-7-586 mit KDE 4.14.2
Wenn ich richtig nachgesehen habe, hat das T42p Notebook einen Pentium M, der noch mit 32 Bit läuft.
Für Stretch gibt es ja noch i386 Installations -CD's. Aber danach ist Schluss, soweit ich weiß.
Wichtig wäre eventuell die Größe des Hauptspeichers. Kann man ja wohl bis 2 GB aufrüsten.
Wäre zu empfehlen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE SC 4.4 mit Debian 9 oder 10

Beitrag von Revod » 19.01.2019 12:10:19

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 11:35:42
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2019 11:13:39
Denkst Du ich hätte das nicht gesehen, Deine Links, resp. die Trinity Seiten vor 6 Jahren
:?: :?:
,,,
Richtig... ... vor 6 Jahren nicht gesehen habe ( Sogar 7, PCLinuxOS es einen Jahr früher hatte )?

Mag sein, dass mit den neuesten Release ... doch wie gesagt, 1 zu 1 wie ich es beschrieben hatte nach spielen / rekonstruieren.

Und die genannten Pakete.... nee musst Du nicht, mir selber ist es auch nicht mehr wichtig ( Ich traue dem ganzen nicht mehr ). Bin nun nur " glücklich " , dass es einen " Debian " ohne Systemd gibt ( Muss es zwar noch testen ob es einen Dummy Package ist, weil gem. Distrowatch es eben hat ). :wink:

PS: Ich glaube nicht immer alles, nicht wegen des Misstrauens, sondern wegen der eigene Erfahrungen von Wikis und andere Infos. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten