Caja: Anordnung der Desktopsymbole

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Caja: Anordnung der Desktopsymbole

Beitrag von katze123 » 17.01.2019 20:12:34

Kann mir jemand sagen, in welcher Datei Caja die Anordnung der Desktopsymbole speichert?
Ich habe bereits die Datei ~/.config/caja/desktop-metadata gefunden, da scheinen aber nur die Symbole gespeichert zu sein, die zu einem gemounteten Datenträger gehören. Aber irgendwo müssen ja auch die Positionen aller Ordner, Dateien und Starter gespeichert sein?

willy4711

Re: Caja: Anordnung der Desktopsymbole

Beitrag von willy4711 » 18.01.2019 00:46:04

Ich glaube nicht dass der Dateimanager dafür zuständig ist
Ich kann es dir nur unter Xfce sagen.
Dort gibt es das Verzeichnis ~/.config/xfce4/desktop/
dort ist eine Konfigurationsdatei gespeichert, in der die Icons und die Position gespeichert sind:

z.B icons.screen0-2544x1536.rc
Wobei die Auflösung (2544x1536) bei jeder neuen Datei (die werden bei mir nicht gelöscht) aus mir unerfindlichen Gründen
immer etwas variiert, mein Bildschirm aber immer der gleiche ist :facepalm:
Wie auch immer: Vielleicht hast du ja Glück, und der Fenstermanager handelt das bei Mate ähnlich.
Eventuell mal ne Volltext- Suche nach row oder col machen. Wird nicht sooft in Dateien vorkommen.

Code: Alles auswählen

[xfdesktop-version-4.10.3+-rcfile_format]
4.10.3+=true

[/home/willy/Schreibtisch/rules.d]
row=0
col=0

[/home/willy/Schreibtisch/Win7 Quicken.desktop]
row=6
col=0

[/home/willy/Schreibtisch/Htop.desktop]
row=3
col=0

[/home/willy/Schreibtisch/Firefox Crypto.desktop]
row=2
col=0

[/home/willy/Schreibtisch/dist upgrade.desktop]
row=1
col=0

[/home/willy/Schreibtisch/wajig - alle Befehle]
row=5
col=0

[/home/willy/Schreibtisch/virt-manager.desktop]
row=4
col=0


Antworten