VBox Nahtlos-Modus: Gast-Desktop anzeigen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

VBox Nahtlos-Modus: Gast-Desktop anzeigen?

Beitrag von hikaru » 21.01.2019 18:11:00

Hallo,

ich möchte gern eine VBox-VM im Nahtlos-Modus (Seamless) betreiben. Dabei soll allerdings der leere Desktop des Gastes angezeigt werden. Standardmäßig wird der transparent geschaltet, so dass darunterliegende Fenster des Hosts angezeigt werden und vom Gast allenfalls Menüleisten zu sehen sind.
Suchmaschinen haben ergeben, dass es wohl einen VBox-Bug gab oder gibt, der unter mir unbekannten Umständen genau das verursacht(e) was ich möchte. Allerdings wollen die meisten Leute eher das Gegenteil, was meine Suche erschwert.
Weiß jemand ob, und wenn ja, wie ich das hinkriege?

Auf dem Host läuft Stretch/Xfce, auf dem Gast Xubuntu 18.04. Komposit ist auf beiden vollständig abgeschaltet. Der Host hat Intel-Grafik.

Antworten