(gelöst) tint2, executor, icon

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) tint2, executor, icon

Beitrag von guennid » 22.01.2019 19:58:06

Ich schaffe es nicht, ein shell-script nebst icon im Bereich des sogenannten Systray per executor unterzubringen:

Code: Alles auswählen

Execp = new
execp_tooltip = <abcde>
execp_command = echo /pfad/zum/icon;
execp_lclick_command = /pfad/zum/shell-sript
expecp_icon = 1
In der vorliegenden Form erscheint der Tooltip, das execp-lclick-Command wird ausgeführt, aber anstelle des icons erscheint die Pfadangabe. Lasse ich das "echo" weg, passiert gar nichts (kein tooltip kein Text/Icon und auch keine Kommando-Ausführung).Ich habe versucht mich an der manpage zu orientieren, verstehe die aber nur teilweise.
Zuletzt geändert von guennid am 25.01.2019 10:13:31, insgesamt 2-mal geändert.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: tint2, executor

Beitrag von rodney » 22.01.2019 21:02:26

Versuch es mal ohne das abschliessende Semikolon oder alternativ mit true hinter dem Semikolon. Zudem nimmm mal execp_has_icon anstelle von execp_icon.

Code: Alles auswählen

Execp = new
execp_tooltip = <abcde>
execp_command = echo /pfad/zum/icon
# alternativ
# execp_command = echo /pfad/zum/icon; true
execp_lclick_command = /pfad/zum/shell-sript
execp_has_icon = 1

guennid

Re: tint2, executor

Beitrag von guennid » 22.01.2019 22:07:59

Danke für den Versuch! Alles erfolglos durchprobiert. Ich kriege bisher kein Icon zu sehen, auch nicht, wenn ich eines nehme, das bereits an anderer Stelle im panel gezeigt wird. execp_icon war wohl'n Schusselfehler: Ich hatte zwischenzeitlich mit "Button" experimentiert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: tint2, executor

Beitrag von CH777 » 23.01.2019 07:57:29

Schreib doch bitte mal ein konkretes Beispiel, was bei execp_command bei dir steht.
Du könntest auch mal explizit die Größe des Icons angeben (mit execp_icon_w und/oder execp_icon_h), vielleicht ist es ein Skalierungsproblem.

guennid

Re: tint2, executor

Beitrag von guennid » 23.01.2019 09:43:24

letzte Version:

Code: Alles auswählen

execp_command = echo /home/thekla/.batch/halt-gnome.png
Das "eigentliche" Kommando, angegeben mit execp_lclick_command, wird ausgeführt, aber im panel erscheint statt des Icons nur der Text seines Pfadnamens.

icon_w und _h habe ich auch schon probiert mit den Werten 0 und 3. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wenn ja, welche Maßeinheit dem zugrunde liegt.

Grüße, Günther

willy4711

Re: tint2, executor

Beitrag von willy4711 » 23.01.2019 09:56:23

Ich bin zwar kein "tinter" aber vielleicht helfen ja die Beispiele von Bunsenlabs da weiter ?
https://forums.bunsenlabs.org/viewtopic.php?id=4276

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: tint2, executor

Beitrag von Huo » 23.01.2019 10:49:40

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 19:58:06
Ich schaffe es nicht, ein shell-script nebst icon im Bereich des sogenannten Systray per executor unterzubringen:
Was meinst Du genau mit "im Bereich des Systray"? Der Systray ist ein Benachrichtigungsfeld, in dem sich Anwendungen repräsentiert finden, die i. A. kein eigenes Fenster anzeigen. Wenn ich das richtig sehe, dient er keinesfalls dazu, Executoren aufzunehmen.

Du kannst aber natürlich einen Executor neben dem Systray plazieren, also direkt links oder rechts davon. Ich selbst habe beispielsweise die Struktur meines Panels in tintrc so festgelegt:

Code: Alles auswählen

# Panel
panel_items = EELTSEECE
d.h. zwischen Systray (S) und Uhr (C) habe ich zwei Executoren eingefügt, die ich dann weiter unten in tintrc explizit definiere.

Du könntest allerdings auch – ein deutlich anspruchsvolleres Unterfangen – Dein Shellskript etwa mit Hilfe von Debianyad (Option --notification) so erweitern, daß es ein Benachrichtigungsicon für den Systray bereitstellt. Das würde dann ganz ohne Executor funktionieren.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: tint2, executor

Beitrag von Apfelmann » 23.01.2019 13:48:12

Eine Möglichkeit wäre
ein Programmchen aus dem autostart von Openbox bereitzustellen
ich mache das so mit dem Radio / Radiotray

LG

guennid

Re: tint2, executor

Beitrag von guennid » 23.01.2019 22:38:39

@Huo

Soweit ich die Programmlogik verstanden habe, geht es gar nicht anders: Die Executoren in panel_items mit "E" anzumelden und weiter unten dann im einzelnen zu definieren. Bei mir sieht panel_items dann so aus
panel_items = LTSEEEC. Was nun eigentlich "Systray" ist, oder sein soll, weiß ich nicht. Eine mir verständliche Erklärung in Deutsch habe ich nicht gelesen. Ich nahm einfach an, es sei der Bereich am rechten Rand des panels. Und da tauchen ja auch meine beiden anderen Executoren auf (die kein Icon erfordern) Und der dritte ist auch da, zeigt aber wie gesagt kein Icon. Irgendwas mit dem Befehl execp_command = echo /.... stimmt nicht. Aber was?

Ich hatte bei meinen Experimenten auch mal den Zustand, dass ich das icon sehen konnte. Aber dann wurde kein script ausgeführt und reproduzieren konnte ich es bisher nicht mehr.

Über des besagte script kann der Benutzer den Rechner herunterfahren. Kann es sein, dass sowas im Konzept des features "executor" einfach nicht vorgesehen ist?

Grüße, Günther

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: tint2, executor, icon

Beitrag von Huo » 24.01.2019 12:04:22

Die Syntax "execp_command = echo /..." stimmt und sollte funktionieren, vorausgesetzt der Pfad zum Icon ist korrekt. Beispielsweise habe ich am rechten Ende meines Panels einen Executor eingefügt, der bei Linksclick ein Shellskript zum Abmelden/Herunterfahren/Neustarten ausführt sowie bei Mittel- bzw. Rechtsklick jeweils unterschiedliche Taskmanager öffnet. Icon wird korrekt angezeigt. Zu Vergleichszwecken kann ich hier ja mal den vollen Executor-Eintrag meiner tint2rc auflisten:

Code: Alles auswählen

#-------------------------------------
# Executor 5
execp = new
execp_command = echo /usr/share/icons/Papirus-Light/24x24/panel/system-shutdown-panel.svg
execp_interval = 0
execp_has_icon = 1
execp_cache_icon = 1
execp_continuous = 0
execp_markup = 1
execp_tooltip = Abmelden
execp_lclick_command = /home/huo/bin/abmelden_obsimple.sh
execp_rclick_command = lxtask
execp_mclick_command = xterm -e htop &
execp_uwheel_command = 
execp_dwheel_command = 
execp_font_color = #000000 100
execp_padding = 2 0
execp_background_id = 0
execp_centered = 1
execp_icon_w = 24
execp_icon_h = 24
Nachtrag: Statt die Konfigurationsdatei tint2rc manuell zu bearbeiten, könntest Du es auch mal mit dem mitgelieferten graphischen Konfigurator versuchen:

Code: Alles auswählen

tint2conf
Wenn's knifflig wird, finde ich diese Möglichkeit oft hilfreich.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: tint2, executor, icon

Beitrag von uname » 24.01.2019 12:32:33

Kannst du mal versuchen ein zweites tint2-Panel nur mit Shutdown-Button zu bauen. Toll ist das aber wohl nicht.

Schau https://salentos.it/community/viewtopic.php?id=105 und https://forum.ubuntuusers.de/topic/powe ... st-7964293

guennid

Re: tint2, executor, icon

Beitrag von guennid » 24.01.2019 17:03:45

Heureka!

Ich habe Huos Eintrag abgekupfert, dabei sein Bildchen durch meins ersetzt und alle Klicks außer dem Links.Klick nicht definiert - und es funktioniert. Man dankt! :hail:

Jetzt wüsst ich gern, wieso, ergo, wo der Fehler bi mir lag, bevor ich eine Zeile nach der anderen auskommentiere?
Huo hat geschrieben:Nachtrag: Statt die Konfigurationsdatei tint2rc manuell zu bearbeiten, könntest Du es auch mal mit dem mitgelieferten graphischen Konfigurator versuchen:
[...]
Wenn's knifflig wird, finde ich diese Möglichkeit oft hilfreich.
Längst erfolglos und ohne Fehlermeldung ausprobiert, aber auch wenn's willy nicht gern hört: Ich bleibe dabei, eher das Gegenteil zu erwarten. Und ich denke, der Erfolg gibt mir recht. :wink:

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: tint2, executor, icon

Beitrag von Huo » 24.01.2019 17:53:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 17:03:45
Jetzt wüsst ich gern, wieso, ergo, wo der Fehler bi mir lag, bevor ich eine Zeile nach der anderen auskommentiere?
Ich glaube, der Fehler in Deiner Konfiguration lag alleine in der Zeile:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 19:58:06

Code: Alles auswählen

Execp = new
Leider ist mir dieses großgeschriebene E in Deinem Eingangspost erst eben aufgefallen. Linux-Anwendungen sind halt im Allgemeinen sehr streng, was Groß- und Kleinschreibung anbelangt.

guennid

Re: tint2, executor, icon

Beitrag von guennid » 24.01.2019 18:47:47

Leider ist mir dieses großgeschriebene E in Deinem Eingangspost erst eben aufgefallen.
Ich denke eher: nein. Das war mir auch schon aufgefallen und ich hatte es bereits durch ein kleines e efolglos ersetzt.

Grüße, Günther.

Wir werden sehen. Ich geh's Zeile für Zeile durch. Heute abend nicht mehr. Hab' noch'n Termin im Showgeschäft. :wink:

guennid

Re: tint2, executor, icon

Beitrag von guennid » 25.01.2019 10:12:11

Ich kann meine(n) Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich habe Huos Schnipsel Schritt für Schritt bis auf diesen Fünf-Zeiler eingedampft. Er funktioniert und ich sehe finde nicht mehr, wo er sich von meinen eigenen fehlerhaften Versuchen unterscheidet:

Code: Alles auswählen

execp = new
execp_command = echo /pfad/zum/icon
execp_has_icon = 1
execp_tooltip = Rechner ausschalten
execp_lclick_command = /pfad zum/script
Nochmals danke für die Hilfe.

Grüße, Günther

Antworten