Multimonitoring mit zwei gleichen Grafikkarten scheitert

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Deezn
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2019 22:18:06

Multimonitoring mit zwei gleichen Grafikkarten scheitert

Beitrag von Deezn » 24.01.2019 22:56:53

Guten Tag

Ich habe 3 Monitore an meinem Computer angeschlossen, diese sind alle aktiv als erweiterte Anzeigen. Die Grafikkarte die ich benutze ist die Radeon R5 230. Die Grafikkarte erfüllt seinen Zweck seit Monaten ohne Probleme. Somit habe ich eine GPU mit 3 Display Ports die alle belegt sind. Zu dieser GPU kommt die exakt gleiche GPU nochmal an den Computer damit ich noch weitere Monitore benutzen kann (Multimonitoring).

Problem: Wenn ich den vierten Monitor anschliesse und das System neustarte kommen zuerst die Monitore von der einen Grafikkarte die 3x belegt ist (asus logo erscheint). Nachdem Asus Logo wird Debian gebootet, hier funktionieren alle Monitore und geben auch die Debian boot Ausgabe an ([OK] Starting udev kernel device manager etc...) doch der vierte Monitor bleibt einfach eingefroren während die anderen noch den Vorgang anzeigen vom Booten. Der vierte Monitor bleibt dann so hängen im Boot Vorgang während mir die anderen Monitore den User Login anzeigen. Wenn ich mich einlogge (Egal ob KDE, GNOME, Cinnamon etc.) dann schaltet sich der vierte Monitor aus weil es kein Signal bekommt. Logge ich mich aus (Benutzer abmelden) kriege ich wieder die selbe Anzeige wie vorher.

Ich habe ebenfalls im abgesicherten Modus versucht zu starten, passiert das selbe, es bleibt beim booten einfach hängen, alle anderen 3 Monitore funktionieren nur der eine nicht. Der Befehl lspci zeigt mir 2x meine Grafikkarten an, somit wird es von System erkannt. Bei den Einstellungen sind nur die 3 Monitore aufgelistet.

Backports, header, kernel etc. alles gemacht/update. Nonfree Quellen hinzugefügt, hilft nichts.

In diversen Foren haben Ich nichts gefunden was mir helfen konnte.

//der vierte Monitor kann mit HDMi, VGA und DVI angeschlossen werden, dabei ist es egal welchen Port ich nehme, es ist immer das selbe.

Einige Daten:

Debian Stretch (x64) KDE, GNOME...
Asus prime x370-a
AMD ryzen 7 2700x
32 GB RAM DDR4
Netzteil 550W
Grafikkarte 2x radeon R5 230 über PCI

Danke für eure Mühe!

Gruss

Deezn

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multimonitoring mit zwei gleichen Grafikkarten scheitert

Beitrag von michaa7 » 27.01.2019 10:28:27

Ich antworte hier ohne jegliche eigene erfahrung auf dem speziellen gebiet des multimonitor-/doppel-graka-gebietes mit einem eher allgemeinen hinweis:

Stretch=Debian Stable = nicht cutting edge. Ich will damit nur sagen, dass in neueren ausgaben vielleicht manche hürde doch niedriger und ein paar ecken geglättet sind.

So könntest du einfach mal versuchen Debian/sid testweise zu booten (du müßtest das nichtmal installieren). Falls du sonst nicht weiterkommst wäre das ja zumindest den versuch wert. Dazu könntest du auf siduction.de das neueste iso ziehen, mit dd nach anleitung auf einen rohen (sdX) usb-stick kopieren und booten ... und dann mal sehn
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Deezn
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2019 22:18:06

Re: Multimonitoring mit zwei gleichen Grafikkarten scheitert

Beitrag von Deezn » 27.01.2019 22:32:00

Hallo michaa7
Vielen dank für deine Antwort! Ich habe die Pakete vom (oder von) SID hinzugefügt und es so probiert. Ebenfalls habe ich eine ISO auf den USB Stick geflasht von der Debian SID Version mit den gleichen Paketen.
Leider ohne Erfolg. Ich würde wenn es sein muss auch zu einer anderen Distro wechseln die auf Debian basiert, solange es funktioniert und von den Distros aktuelle und stabile Versionen gibt bin ich offen für neues.

Bevor ich hier ins Forum gekommen bin habe ich mit dem Hersteller (AMD) in Verbindung gesetzt durch das Online Formular. Dieser hat mir folgenden Text geschrieben:
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, besitzen Sie derzeit eine R5 230 an welche 3 Monitore angeschlossen sind. Nun möchten Sie gerne eine zweite R5 230 einbauen und 3 weitere Monitore damit betreiben. Dies ist grundsätzlich möglich. Das einzige, worauf Sie von Seiten der Software achten müssen, ist dass Crossfire in der Radeon Software deaktiviert ist, denn durch Crossfire wird die zweite Grafikkarte nur dazu benutzt, den Speicher der ersten zu beschleunigen. Die zweite Grafikkarte kann im Crossfire-Modus kein Bild ausgeben. Bezüglich Hardware sieht bei Ihrer Konfiguration auch alles gut aus, aber bitte versichern Sie sich auch, dass Ihr Netzteil ausreichend Watt leistet um zwei Grafikkarten zu betreiben. Ein Netzteil mit etwa 500W sollte in Ihrem Fall aber ausreichen.
Eventuell ist da irgendwie crossfire eingeschaltet, kann ich aber nicht nachvollziehen weil ich nichts durch "systemctl" sehe was mit crossfire zutun hat.

Wie beschrieben, wenn ich das System starte sehe ich auf allen 4 Monitoren das booten, auf dem vierten Monitor das an der zweiten Grafikkarte angeschlossen ist sehe ich immer das selbe seit dem Systemstart, nach dem Login schaltet sich der vierte Monitor einfach ab.

Wie gesagt, ich würde auch eine andere Linux Distro nehmen die mir Multimonitoring "besser" bzw. anbietet.

Gruss

Deezn

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multimonitoring mit zwei gleichen Grafikkarten scheitert

Beitrag von michaa7 » 28.01.2019 14:13:22

Wie gesagt, ich habe selbst keine ahnung davon, aber solange niemand wirklich kompetentem hierzu etwas hilfreiches einfällt schreibe ich eben *wo* ich hilfe suchen würde.

Deine sid experimente sind mir allerdings nicht klar, was du mit Debian Paketen meinst? Sofern du tatsächlich siduction versucht hast zu booten und das zu nichts geführt hat dann war's das eben. Falls du aber nur händisch irgendwelche sidpakete in deinen installation geklebt hast dann war das ein untauglicher versuch.
Diese (Debian-Sid- basierte!) distro zeichnet sich eben dadurch aus, dass die leute dort versuchen mit einem eigenen auf kernel.org-stable basierten kernel für experimentierfreudige user herauszuholen was gerade geht. Weiterhin kannst du mit den leuten dort vorab oder mit dem live gebootenen system per IRC-chat kontakt aufnehmen. Dort kann dir vermutlich am ehesten jemand sagen was geht, wie du an info bezüglich Crossfire kommst. Und wenn das alles nichts hilft ist dein problem vielleicht so speziell, dass eine direkte anfrage upstream auf auf x.org oder kernel.org in erwägung zu ziehen wäre.

In einem gebooteten siduction.iso hilft *eventuell* der aufruf von inxi -G auf der kommandozeile um weitere infos über deine graka und deren features zu erhalten. Denn das scheint ja im moment das hauptproblem zu sein infos darüber zu erhalten ob crossfire aktiviert ist und wie man das in linux steuern kann:

Wenn das alles nichts hilft würde ich den maintainer des readondrivers anmailen oder einen ensprechenden bugreport absetzen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Deezn
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2019 22:18:06

Re: Multimonitoring mit zwei gleichen Grafikkarten scheitert

Beitrag von Deezn » 28.01.2019 19:30:29

Hat es sich also doch gelohnt bei der Siduction Gemeinde....

Michaa7 danke erstmal für deine Mühe.
Das Problem ist nun weg, ich muss keine Distro wechseln.

Kurz erklärt für die Nachwelt die eventuell auch das gleiche Problem hat oder haben wird und auf diesen Beitrag stösst.

Wenn ihr zwei GPU's habt und beide über die PCI verbunden haben solltet, schaut im Terminal mit dem Befehl "lspci" nach, ob euch eure GPU's angezeigt werden.
Wenn ihr die GPU's dort augelistet sieht, müsst ihr im Terminal den Befehl eingeben:
xrandr --setprovideroutputsource 1 0
Nachdem ihr dies getan habt, in die Monitor Einstellungen gehen und dort den Monitor der angezeigt wird jedoch deaktiviert ist, aktivieren und in die richtige Position bringen.

Ich habe es unter Debian 9 Stretch mit GNOME hingekriegt.


Gruss

Antworten