Massive Probleme mit Grafik nach Hardware-Update

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Massive Probleme mit Grafik nach Hardware-Update

Beitrag von desputin » 25.01.2019 21:18:58

Hallo Ihr,
ich habe mein System aufgerüstet (neue CPU, Ram, Hauptplatine) und nach einigen Anlaufschwierigkeiten (siehe der letzte Thread) hatte ich heute Vormittag alles gut hinbekommen. Mit der alten Radeon-Grafikkarte über PCI-Exprss. Die neue CPU hat keine Grafikeinheit.

Nun ist aber wieder alles kaputt! Xorg scheint Fehlkonfiguriert zu sein, weil wenn ich startx mache, dann habe ich weder Maus, noch Tastatur! So kann man nicht viel machen. Ich habe auch schon versucht mit reconfigure von xorg und mit sxmi den xorg-radeon Treiber neu zu installieren, aber bisher hat es nicht funktioniert.

Wißt Ihr, was ich tun kann? Ich könnte neu installieren, aber dann muß ich immer so viel Konfigurationen ändern....
Ich habe jetzt lightdm und xfce als präferierte Umgebung...

viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Massive Probleme mit Grafik nach Hardware-Update

Beitrag von schwedenmann » 25.01.2019 21:35:39

Hallo

1. lspci

2. lsmod

3. falls vorhanden xorg.conf, wird aber nicht benötigt, jedenfalls nicht, wenn du den radeon-treiber installiert hast.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Massive Probleme mit Grafik nach Hardware-Update

Beitrag von desputin » 26.01.2019 22:47:40

Ich hab jetzt neu installiert. Da waren mir zu viele Altlasten. xfce, kde5 und cinnamon parallel und 1000 alte Einstellungen.
Jetzt neu Installiert mit Debian und XFCE und es RENNT!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten