Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von desputin » 26.01.2019 22:48:59

Hallo Ihr,

gibt es eine Gui für die Veränderung von Dateizuordnungen in XFCE? In KDE war das so schön komfortabel.
Ich will z.B. auch die Grafik für die Dateiformate ändern...

Viele Grüße
Desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von tegula » 26.01.2019 23:02:35

Rechtsklick auf die Datei => "Eigenschaften" => "Öffnen Mit" > "Andere Anwendung" [1].

Diese Änderung gilt danach auch für andere Dateien des selben Typs.

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Thunar/#Verknuepfungen

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von desputin » 26.01.2019 23:09:10

Hallo Teluga, danke, ja das klappt.
Aber die Bilder der Dateitypen kann ich leider noch nicht zurodnen...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von willy4711 » 27.01.2019 00:03:42

Einstellungen ---> MIME-Type-Bearbeitung
Da kannst du dich austoben :mrgreen:

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von desputin » 27.01.2019 08:51:55

Hm, nein, auch da kann ich keine Icons/Bilddateien den Formaten zuordnen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von willy4711 » 27.01.2019 12:17:20

Jetzt versteh ich: Ein jpg - Bild soll z.B überall dieses Icon haben: :| (nur als Beispiel, weil bequem).
Weiss nicht ob das geht.
Ich habe das gelöst, indem jedes Bild ein Thumbnail mit dem Bildinhalt hat
Hat auch noch den Vorteil, dass man nicht den Ansichtsmodus umschalten braucht, sondern nur mit Strg +/-
in der Detailansicht die Thumbs vergrößern/verkleinern kann.
Ein erster Anfang für diesen Weg wäre:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *thumb* |grep ii
ii  exe-thumbnailer               0.10.0-3     all          Windows executable (.exe, etc.) thumbnailer for Linux desktops
ii  ffmpegthumbnailer             1:2.2.0-dmo5 amd64        Fast and lightweight video thumbnailer
ii  ffmpegthumbs                  4:18.12.0-1  amd64        video thumbnail generator using ffmpeg
ii  libffmpegthumbnailer4v5:amd64 1:2.2.0-dmo5 amd64        Shared library for ffmpegthumbnailer
und:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *tumb* |grep ii
ii  libtumbler-1-0        0.2.3-1      amd64        library for tumbler, a D-Bus thumbnailing service
ii  tumbler               0.2.3-1      amd64        D-Bus thumbnailing service
ii  tumbler-common        0.2.3-1      all          D-Bus thumbnailing service (common files)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von desputin » 27.01.2019 20:53:44

Hm, also ich finde die Vorschau-Ansicht eher nervig. Ich glaube, ich könnte KDE im Hintergrund vollständig installieren und das über die Konfigurationsoberfläche von KDE einstellen, aber das ist etwas unsauber :)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von willy4711 » 28.01.2019 09:40:35

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 20:53:44
Ich glaube, ich könnte KDE im Hintergrund vollständig installieren und das über die Konfigurationsoberfläche von KDE einstellen, aber das ist etwas unsauber :)
Wenn du das versuchst, mache dich gleich auf eine Neuinstallation bereit. Im "Hintergrund" wird KDE bestimmt nicht laufen.
Bei einer so Umfangreichen Installation von KDE - Elementen (das wären ja Debiansystemsettings mit allen Abhängigkeiten)
kann ich mir nicht vorstellen, das Xfce stabil läuft.
Wenn das für dich wichtig ist, steige auf KDE um. Eine solche Möglichkeit ist mir in Xfce nicht bekannt.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 20:53:44
Hm, also ich finde die Vorschau-Ansicht eher nervig.
Ich meine mit meiner angeführten Lösung die Detailansicht. Ich persönlich finde es angenehmer, gleich sehen zu können. welchen Inhalt
eine Datei hat, als nur ein Symbol zu sehen. Kleines Beispiel, nur mit Strg + kurz mal vergrößert:
Bild Bild

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von Korodny » 01.02.2019 00:54:59

Von wie vielen Dateitypen willst du denn das Piktogramm ändern, und warum?

Ich nutze normalerweise ein Icon-Theme, das alle Dateitypen abdeckt. Das Piktogramm für einzelne Dateitypen zu ändern, kommt mir dann normalerweise gar nicht in den Sinn - das neue Icon müsste ja vom Stil her zum aktuellen Iconset passen, was meistens gar nicht gegeben ist.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von TuxPeter » 01.02.2019 08:50:57

Hi,

ich möchte mich in das Thema einklinken, weil ich mich gerade ausführlich aber völlig ergebnislos damit befasst habe. Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber es scheint nicht leicht lösbar. (Bin hier unter Xfce4/buster, unter stretch gings aber auch schon nicht.

Ich hätte gern, dass in Thunar (wie bei allen anderen Dateien) das korrekte "Emblem" bei den ~.aup Dateien der Audacity-Projekte erscheinen . VorStretch war da noch der bekannte Audacity-Kopfhörer zu sehen, jetzt ist es ein Text-Symbol. Die Zuordnung zu Audacity ist allerdings korrekt. Auf Rechtsklick - Eigenschaften - Embleme kann ich diese Zuordnung ändern, allerdings eben nciht auf das Audacity-Symbol.
Hier https://docs.xfce.org/xfce/thunar/worki ... nd-folders steht auch nur:
Emblems
Customize a particular file or folder's icon by adding an emblem.
Wie man die Embleme da hinein bekommt, wird nicht verraten.
Irgendwo (weiß nicht mehr wo) habe ich gefunden:

Code: Alles auswählen

Da man unter XFCE keine individuellen Ordnericons vergeben kann, muss man auf die sogenannten Embleme ausweichen, eine Art Miniicon, welches zusätzlich zum vorhandenen Icon angezeigt wird.
Leider gibt es keinen einfachen Weg, selber Embleme über das GUI hinzuzufügen, aber mit folgendem Weg ist es von Hand möglich:
    Neue Embleme im Ordner des Iconthemas ablegen (ich empfehle .svg Dateien unter symbolic abzulegen):
    /usr/share/icons/elementary-xfce/emblems/symbolic
    Den Cache für das Thema per Kommandozeile auffrischen:
    sudo gtk-update-icon-cache /usr/share/icons/elementary-xfce

    In der Oberfläche das Iconset erst zu einem anderen Set wechseln, dann wieder zurück zum gewünschten.
    Danach stehen  die neuen Embleme in der Auswahl zur Verfügung und können normal verwendet, d.h. zugewiesen,  werden.
   
Hat aber nicht funktioniert. Bei mir ist jetzt als Theme "Tango" eingestellt.
Deshalb habe ich das gewünschte Emblem, wie die anderen im ~.svg-Format, nach
/usr/share/icons/Tango/scalable/emblems/emblem-audacity.svg kopiert.

Allerdings ändert sich an der Emblemauswahl rein gar nichts, ebensowenig wenn ich es entsprechend nach anderen Themes kopiere und diese auswähle. Vielleicht hat jemand eine Idee?
(Falls das etwas OT ist - kann das auch gerne in einen neuen Thread kopieren).

Grüße, TuxPeter

Edit: Gerade festgestellt: Die Zuordnung eines Emblems über Thunar - "Eigenschaften - Embleme" gilt nur für das individuelle File (im Gegensatz zu "Allgemein - Öffnen mit". Damit hätte es mir auch nichts genützt, selbst wenn es funktionieren würde.

willy4711

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von willy4711 » 01.02.2019 19:07:04

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 08:50:57
ich möchte mich in das Thema einklinken, weil ich mich gerade ausführlich aber völlig ergebnislos damit befasst habe. Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber es scheint nicht leicht lösbar. (Bin hier unter Xfce4/buster, unter stretch gings aber auch schon nicht.
Das scheint im Moment nicht zu funktionieren. Kann mich dunkel erinnern, das ich irgendwann meine gemounteten
Laufwerke mit hübschen Icons versehen hatte, ebenso wie meinen /home Ordner mit dem ~/.face -Icon.

Was ich geschafft habe (benutze das Papirus - Icon Theme)
Hab mal zum Test den Audacity-Kopfhörer nach /usr/share/icons/Papirus/16x16/emblems kopiert und den
Icon Cache mit update-icon-caches /usr/share/icons/* aufgefrischt. Das Icon war dann zugreifbar.

Gab dann das: 2052

Thunar geschlossen ---> wieder geöffnet ---- Futsch war mein schönes Kunstwerk :twisted:
Mit den standardmäßig angebotenen Icons geschieht gleiches.

Ist wohl im Augenblicklich eine vergebliche Müh :roll:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von KP97 » 01.02.2019 19:21:39

Ich würde die Standardvorgabe austauschen.
Also das Icon, welches als Default zugeordnet wird, umbenennen.
Das neue gewünschte Icon auf den Namen des Standardicons umtaufen, und zwar ganz genau, auch die Endung muß die gleiche sein.
Dann ist nichts zusätzliches vorhanden, was wieder verschwinden kann.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von TuxPeter » 01.02.2019 21:44:19

Danke für eure Antworten. Ja, geht wohl nicht. bzw. ist beim Neustart verschwunden.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 19:21:39
Ich würde die Standardvorgabe austauschen
Die Sache hat leider einen gewaltigen Haken. Die bei ~.aup angezeigte Standardvorgabe ist anscheinend das Fallback-Icon und wird mit ...zig anderen Dateitypen geteilt. Während z.B. LO es fertig bekommt, alle seine Dateitypen mit passenden Icons bzw. Emblemen zu versehen. Selbst Arduino bringt das fertig in meiner nicht mal aus den Repos, sondern von der Herstellerseite stammenden Version.

Nun, lassen wir es also auf sich beruhen.

willy4711

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 07:50:16

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 19:21:39
Ich würde die Standardvorgabe austauschen.
Also das Icon, welches als Default zugeordnet wird, umbenennen.
Das kann aber nicht im Original-Ordner passieren, denn beim nächsten Update wäre es dann wieder futsch.
Man müsste das dann doch irgendwo im /home speichern ?
Kannst du mir sagen, wo diese Zuordnungen geregelt werden ?

Klar ist das bei Programm-Icons. Die werden in der entsprechenden Desktop-Datei gespeichert.

Ich finde z.B allein im Ordner/usr/share/icons/Papirus/32x32/places/ 123 Icons
zum Thema folder-blue,das z.Z in Benutzung ist. NoPaste-Eintrag40604

und 29 Icons zum Thema Harddisk NoPaste-Eintrag40605

Ich habe nicht die geringste Ahnung wer das wo regelt.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dateizuordnungen in XFCE: gibt es eine Gui?

Beitrag von KP97 » 02.02.2019 13:58:15

@willy
Ja, das ist etwas fummelig, geb' ich zu, aber manchmal stört ein Icon doch, und dann will man das ändern.
Vor allen Dingen diese Hicolor-Dinger stören mich ungemein.
Mein Icon-Theme ist ACYL, das stammt also nicht aus dem Repo, daher kommt auch kein Update. Aber bei manchen Programmen wird das Icon aus Hicolor genommen und paßt dann nicht zu meinem Theme. Dann ändere ich das wie folgt:

Ich suche das verwendete Icon, meistens kann man das schon am Text erkennen. Das benenne ich dann erstmal um mit einem -ori am Ende. Wenn bei erneutem Aufruf des Programms ein Platzhalter erscheint, habe ich das richtige gefunden. Das ist das eigentlich Zeitaufwändige, da man auch die verschiedenen Größen berücksichtigen muß.
Es sei denn, es ist ein svg-Theme, dann nicht.
Und man muß beachten, von welcher Art das Icon ist. Ein png kann schon mal mit einem xpm gemischt werden, svg kann nicht geändert werden, da es eine Vectorgrafik ist.
Dann benenne ich das neue Icon um auf den genauen Namen und erstelle eine zusätzliche Kopie mit -bak am Ende. So habe ich immer das Original und auch meine Änderung.
Wenn aus dem Repo ein update erfolgt, sehe ich das sofort und kann mein -bak Icon wieder zurückkopieren.

Im Home könnten Änderungen vielleicht in .config oder .local stehen, ich weiß es nicht genau, ich habe da nichts.

Antworten