Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

Beitrag von OrangeJuice » 28.01.2019 10:37:00

Hallo,

ich habe hier ein Debian Stretch mit Gome installiert. Wayland benutzte ich eigentlich immer und es läuft auch, jedenfalls dachte ich, das es läuft.
Nun habe ich eine verschlüsselte Partition und logge mit deshalb automatisch in die Oberfläche ein. Unter Benutzer habe ich "Automatische Anmeldung" angeschaltet und darauf geachtet, dass ich mit Gnome Wayland eingeloggt bin und nicht mit Gnome Xorg.

Nach einem Neustart habe ich jetzt festgestellt, dass ich aber immer automatisch mit Gnome Xorg eingeloggt werde. Ist dazu etwas bekannt, ist das ein Fehler in Debian?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

Beitrag von MSfree » 28.01.2019 10:43:42

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 10:37:00
...verschlüsselte Partition und logge ... automatisch in die Oberfläche ein.
Komische Kombination. Wenn du Autologin verwendest, ist eine Plattenverschlüsselung ziemlich sinnlos.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

Beitrag von TRex » 28.01.2019 11:42:06

Nö, eigentlich nicht. Der Schutz steckt im Boot (und der Entsperrung währenddessen), alles dahinter ist nur ein weiterer Zaun. Klar, es wäre ein Zaun mehr, aber wenn der erste doch schon als sicher deklariert ist, wozu dann einen weiteren? Lass uns mal für den weiteren Verlauf davon ausgehen, dass der TE das ähnlich sieht und das nicht funktionierende Autologin fixen.

Insofern: weitermachen ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

Beitrag von OrangeJuice » 28.01.2019 12:34:32

Auf SSD Partition für Debian befindet sich eine mit Luks verschlüsselte LVM, kann man sich ja leicht mit dem Debian NetInstall anlegen. Die wird beim booten per Passwort entsperrt, danach wäre noch der normale Login, der soll automatisch erfolgen. Wer die Partition entschlüsselt, schafft auch den Rest. Außerdem soll es nur für den Hausgebrauch sein.

Ich habe den Autologin herausgenommen und logge mich selber ein, nun habe ich wieder Gnome mit Wayland. Mit Autologin leider nicht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

Beitrag von JTH » 28.01.2019 13:03:39

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 10:37:00
Ist dazu etwas bekannt, ist das ein Fehler in Debian?
Ist anscheinend ein bekannter Bug (Debian Bugreport851754) vom GDM, der allerdings erst mit der Version in Buster behoben ist. Da Buster fast stable ist, lohnt sich vielleicht schon ein Upgrade ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

Beitrag von OrangeJuice » 28.01.2019 13:14:39

Danke!
Auf Buster werde ich vorerst nicht wechseln, da die Software eingefroren wird. Debian Sid hatte ich eine Zeitlang getestet, ist mir aber doch etwas zu wild mit den ganzen Updates.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stretch Gnome - Kein Wayland Autologin?

Beitrag von OrangeJuice » 09.02.2019 13:11:04

Ich habe mir Debian Sid mit Gnome auf einer Partition installiert. Der Bug ist dort noch vorhanden.

Antworten