Unterstützung des HDMI Monitors beim Spielen gewünscht, stattdessen nur DV-I

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sabinehelp
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 17:35:13

Unterstützung des HDMI Monitors beim Spielen gewünscht, stattdessen nur DV-I

Beitrag von sabinehelp » 28.01.2019 21:27:52

Hallo,
ich benutze zwei Monitore: Einen 24"-er an HDMI Schnittstelle angeschlossen und 22"-er an der DVI. Der 24“ ist beim „normalen“ Betrieb als primär Monitor definiert und alles funktioniert bestens, auch die OpenGl xscreensaver usw.
Wenn ich aber um System zu Testen einen 3D-Egoshooter starte, kommt zum Einsatz auschliesslich der kleinere 22“-er (DVI). Wie kann ich stattdessen nur den grösseren 24-er (an HDMI angeschlossen) für 3D-Spiele
festlegen? Ich benutze den proprietären Treiber von Nvidia: Ver. 410.78 und Buster (amd64), KDE,Gnome und... eine 1060GTX Grafikkarte. Für jede Unterstützung bin ich dankbar.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterstützung des HDMI Monitors beim Spielen gewünscht, stattdessen nur DV-I

Beitrag von tegula » 29.01.2019 11:54:25

Eigentlich kannst du die Bildschirmkonfiguration unter KDE und Gnome mit der Tastenkombination Windowstaste+P ändern(Windows-Taste gedrückt halten, Taste "P" so oft drücken bis nur noch der HDMI-Monitor ein Bild zeigt).

Jedoch scheint der nvidia-Treiber da leider eine Ausnahme zu sein:
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/ hat geschrieben:RandR wird von den freien Grafiktreibern für den XServer in der Regel in vollem Umfang unterstützt. Diese Aussage gilt jedoch nur bedingt für herstellereigene (proprietäre) Treiber. Insbesondere der unfreie Treiber von NVidia-Grafikkarten unterstützt in Versionen älter als Version 304 nur einen älteren RandR-Standard (bzw. neuere nur unvollständig).

Wichtig wird dies bei mehreren Monitoren, da die Konfiguration eines erweiterten Desktops die vollständige Unterstützung von RandR 1.2 voraussetzt, wie sie der herstellereigene Treiber von AMD seit geraumer Zeit bieten kann. Nvidia stellt daher als Alternative das Programm nvidia-settings und für einen erweiterten Desktop den Betriebsmodus TwinView zur Verfügung. Twinview deaktiviert allerdings die RandR-Unterstützung komplett.

Lauit dem uu-wiki kannst du stattdessen aber das Konfigurationsprogramm des Nvidia-Treibers (Debiannvidia-settings, Reiter: "X Server Display Configuration" ) benutzen :-) [1] [2].


[1] https://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-sett ... uptmonitor
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-sett ... e-Monitore

sabinehelp
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 17:35:13

Re: Unterstützung des HDMI Monitors beim Spielen gewünscht, stattdessen nur DV-I

Beitrag von sabinehelp » 01.02.2019 02:24:50

:D Danke tegula für Deine Hinweise.
Die Artikeln habe ich aufmerksam studiert. Den 22er Monitor habe ich über ein Adapterkabel (DVI2HDMI) an die Karte angeschlossen, und den 24er über (HDMI2DP) aus mangel an verfügbaren HDMI-Anschlüssen. Die Konfigurationsversuche und Aufräumarbeiten haben lange kein Resultat gebracht. Erst als die Datei xorg.conf in /usr/share/X11/xorg.conf.d/ gelöscht wurde, könnten meine früheren Änderungen an der Konfiguration ihre Wirkung zeigen.
Danke, jetzt läuft mein Testspiel wie gewünscht. :D :D :D :D :D

Antworten