Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 12:19:58

Jungs, zur Erläuterung, damit niemand von falschen Voraussetzungen ausgeht:
Es geht hier um einen anderen Rechner!
Um zu entscheiden, ob ich meine Frickel-Lösung mit dem "oldstable"-Panel und mixer nutze oder volumeicon-alsa, habe ich kurzerhand endlich auch mein Laptop auf Stretch upgegradet und dort gar nicht erst die Frickel-Lösung angefangen, sondern sofort volumeicon-alsa genutzt, wie von @hikaru vorgeschlagen.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 10:10:58
Ansonsten eine Starter Datei in Deinen Benutzer ~/.config/autostart erstellen, Code Veispiel

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Categories=Audio;
Exec=volumeicon
# Icon=
StartupNotify=false
Terminal=false
Type=Application
Systemweit in /etc/xdg/autostart rein kopieren.

Im Moment habe ich kein Debian. Gucke in /usr/bin ob es nur volumeicon oder volumeicon-alsa und dem entsprechend die Zeile " Exec= " in volumeicon oder volumeicon-alsa anpassen.
Das habe ich getan, und erst danach habe ich das Icon, danke!
Im Systray erscheint es automatisch, wenn das xfce " Teil " nicht mehr vorhanden ist ( Zwei Lautstärke Regler wäre eh so was wie das 5. Rad im Karren).
Nee, eben leider nicht. Ich hatte ja durch das Upgrade überhaupt kein Volume-Icon mehr.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 10:46:23
In Xfce werden Autostart- Einträge in der Regel über die
Einstellungen ---> Sitzungs- und Startverhalten ---> automatisch gestartete Anwendungen
erstellt.
Da braucht es kein manuelles kreieren von Desktop- Dateien.
Tja, das Leben könnte so geil sein...
Es gab nichts, was sich dort automatisch "eingenistet" hat und nur angehakt hätte werden müssen, und auch ein manueller Start von "volumeicon" in einem xterminal (war das erste, was ich dann probiert habe) hat kein Ergebnis gezeigt.

willy4711

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 12:36:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 11:53:20
ja, das Leben könnte so geil sein...
Es gab nichts, was sich dort automatisch "eingenistet" hat und nur angehakt hätte werden müssen, und auch ein manueller Start von "volumeicon" in einem xterminal (war das erste, was ich dann probiert habe) hat kein Ergebnis gezeigt.
Zwei Dinge musst du beachten:
Erstens Bildchen:
2054
im Feld Befehl dann nach /usr/bin/ navigieren und das Passende aussuchen.
Zweitens:
Im der Xfce - Leiste muss das Benachrichtigungsfeld zugefügt werden und das Element darf nicht verborgen sein
Bildchen:
2055

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 02.02.2019 12:38:04

willy4711, /etc/xdg/autostart ist ein anderes Thema... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 13:13:45

Noch ne Anmerkung:
Die generierte Desktop-Datei in ~/.config/autostart/volumeicon.desktop sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=volumeicon
Comment=
Exec=/usr/bin/volumeicon
OnlyShowIn=XFCE;
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false
Ich vermute mal, da kein Nane in deiner Desktop - Datei angegeben ist, wirst du irgendwo ein Kästchen haben,
hinter dem die Felder leer sind.

Und die Benachrichtigungsfläche (VM)
Bild

Debianvolti hab ich nur mal zum Vergleich installiert.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 13:21:59

willy, danke, aber es läuft doch jetzt.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von logoft » 17.02.2019 05:08:50

Auf der Zeile mal 'alsamixer' suchen, der tuts vorübergehend auch.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Antworten