Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 31.01.2019 01:39:55

Hi Leute,

nach meinem heutigen Dist-Upgrade von Jessie auf Stretch fehlt mir ganz simpel ein Lautstärke-Regler in Xfce4! Muss ich dafür wirklich pulseaudio installieren? Das kann ich ja kaum glauben...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von hikaru » 31.01.2019 07:47:45

Ich vemute, du verwendest alsa und suchst einen Ersatz für das Icon, welches Debianxfce4-mixer bereitgestellt hat.
Ich verwende dafür, falls nötig, Debianvolumeicon-alsa. Wenn man damit leben kann, dass es im Systray sitzt, also nicht frei positionierbar ist, finde ich es einen ordentlichen Ersatz.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 31.01.2019 13:52:37

Danke Dir!

Deine Vermutung ist korrekt, ich nutze "nur" alsa - ich habe nie etwas anderes benötigt, ich verstehe diese ganze Zerklüftung alsa/pulseaudio/whatever (es gab doch auch mal was mit "jack" im Namen?) auch nicht wirklich...

Ich habe einen krasseren Stunt gewagt:
Die Pakete
gstreamer0.10-alsa_0.10.36-2_amd64.deb gstreamer0.10-plugins-base_0.10.36-2_amd64.deb libgstreamer0.10-0_0.10.36-1.5_amd64.deb libgstreamer-plugins-base0.10-0_0.10.36-2_amd64.deb libxfce4util6_4.10.1-2_amd64.deb xfce4-datetime-plugin_0.6.2-2_amd64.deb xfce4-dict_0.7.0-1_amd64.deb xfce4-mixer_4.10.0-3_amd64.deb xfce4-panel_4.10.1-1_amd64.deb
(alle aus Jessie amd64) herunter in ein eigenes Verzeichnis geladen. Dieses als lokales Repo angelegt.
Daraufhin xfce4-panel, xfce4-dict und xfce4-datetime-plugin downgegradet (nicht vergessen, sie im Nachgang auf "hold" zu setzen!). Dann kann man den xfce4-mixer aus Jessie installieren. Funktioniert problemlos! Man darf nur nicht vergessen, vorm nächsten stable-Upgrade alle "gerade zu rücken"... :mrgreen:
xfce4-dict ist selbstverständlich optional, ich nutze das schon sehr lange, weil ich einen eigenen dict-Server habe. Ist ganz praktisch.

Eine Frage ist dabei aber noch aufgekommen:
Ich muss ja lokal auch eine Packages und eine Release Datei anlegen, damit das Repo auch z.B. von aptitude erkannt wird. Dazu nutze ich:
dpkg-scanpackages . /dev/null > Packages
und
apt-ftparchive release . > Release

Der erste Befehl gibt folgende (offensichtlich folgenlose) Warnungen aus:

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages: Warnung: Pakete im Archiv, die aber in Override-Datei fehlen:
dpkg-scanpackages: Warnung:   gstreamer0.10-alsa gstreamer0.10-plugins-base libgstreamer-plugins-base0.10-0 libgstreamer0.10-0 libxfce4util6 xfce4-datetime-plugin xfce4-dict xfce4-mixer xfce4-panel
dpkg-scanpackages: Information: 9 Einträge wurden in Ausgabe-Paketdatei geschrieben.
Was muss ich machen, um diese loszuwerden?

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 31.01.2019 15:31:42

...ich hätte übrigens auch einen passenden xfce4-mixer als .deb genommen, wenn ich denn nur wüsste, wo ich den herbekomme. "Früher" klappte das ganz gut mit Ubuntu-.debs, aber mittlerweile steige ich bei denen nicht mehr durch, welche Ubuntu-Version annähernd einer spezifischen Debian-Version entspricht...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von hikaru » 31.01.2019 15:52:39

Das grundlegende Problem ist, dass Debianxfce4-mixer nicht mehr mit dem aktuellen gstreamer kompatibel ist und ein Update wohl sehr aufwändig wäre (Debian Bugreport785846).
Deshalb musstest du dir bei deinem "krassen Stunt" auch das ganze alte gstreamer-Zeug auf's System schaufeln. Der Xfce-spezifische Kram ist da nur ein Nebenschauplatz. In Anbetracht dessen, dass mittlerweile Buster im Freeze ist, halte ich das nicht für eine zukunftsfähige Lösung.

Wozu brauchst du eigentlich das Mixer-Icon? Falls du damit wirklich nur grafisch die Lautstärke regeln willst, sollte volumeicon-alsa als Ersatz ausreichen.
Ich setze es im Grunde nur auf Notebooks ohne dedizierten Lautstärkeregler ein. Und selbst da ist es eigentlich nur ein Indikator der mir anzeigt, ob der Sound gerade stummgeschaltet ist oder nicht. Die eigentliche Lautstärkeregelung mache ich dann über Tastenküzel mit amixer-Kommandos. Diesen "Stumm-Anzeiger" könnte ich funktionell wahrscheinlich problemlos auch mit Debianxfce4-genmon-plugin nachbauen.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 31.01.2019 16:00:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 15:52:39
Das grundlegende Problem ist, dass Debianxfce4-mixer nicht mehr mit dem aktuellen gstreamer kompatibel ist und ein Update wohl sehr aufwändig wäre (Debian Bugreport785846).
Deshalb musstest du dir bei deinem "krassen Stunt" auch das ganze alte gstreamer-Zeug auf's System schaufeln. Der Xfce-spezifische Kram ist da nur ein Nebenschauplatz.
Danke für die Info!
Ja, dass das nicht zukunftsfähig ist, da stimme ich Dir vollkommen zu! Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich will einfach auf dem Desktop in der Leiste eine simple Möglichkeit, den Lautstärkezustand zu sehen und zu ändern.
In Anbetracht dessen, dass mittlerweile Buster im Freeze ist, halte ich das nicht für eine zukunftsfähige Lösung.
Das bedeutet? Kommt "buster" etwa schon dieses Jahr? :evil:

Ich habe den Mist jetzt 18 Jahre lang mehr oder weniger mit Begeisterung mitgemacht, aber so langsam gehen mir diese ständigen Upgrades auf die Nerven! System-Upgrades rauben mir einfach zu viel Lebenszeit! Ist ja nicht nur mein Homeserver und noch fünf andere Rechner, da kommen ja auch noch Mobile-Devices wie Tablets, Smartphones und mittlerweile Smart-Watches ebenso wie Router und Fernseher und Receiver und wasweissichnichtnoch hinzu. Es nervt einfach nur noch!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "rolling release" zu bekommen, aber das mit dem ganzen "look and feel" (vor allem unter der Haube) von Debian?
Ich habe zu Anfangszeiten lange testing verwendet, weil Stable mit seinen Multimedia-Fähigkeiten damals einfach zu schlecht war, darauf habe ich irgendwie auch wenig Lust. Monatelange Dysfunktionalität einer Komponente ist nicht so mein Ding...

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von rockyracoon » 31.01.2019 17:02:40

@dirk11:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "rolling release" zu bekommen...Monatelange Dysfunktionalität einer Komponente ist nicht so mein Ding...
Genau das ist das "hüpfende Komma", neee, der springende Punkt:
Rolling Realease = in der Regel Gefahr von Instabilität / Long Time Support = Tendenz veraltete Programme zu besitzen.

Soviel ich weiß gibt aber Distributionen wie CentOs, welche auf einem Rolling Realease-Prinzip aufgebaut sind (10 Jahres-Zyklus), neue Programme dennoch zwar einfließen, aber zuvor einer etwas gründlicheren Überprüfung unterzogen werden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 31.01.2019 17:59:03

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 17:02:40
Rolling Realease = in der Regel Gefahr von Instabilität / Long Time Support = Tendenz veraltete Programme zu besitzen.
Ja, das ist mir durchaus bekannt.
welche auf einem Rolling Realease-Prinzip aufgebaut sind (10 Jahres-Zyklus), neue Programme dennoch zwar einfließen, aber zuvor einer etwas gründlicheren Überprüfung unterzogen werden.
Das wäre ideal, aber Centos: Brrr....
Sorry, aber das basiert auf RedHat. Als ich mit RH meine ersten Linux-Erfahrungen gemacht habe, hat mich das richtig Geld gekostet und ich habe den ganzen Mist erstmal ein Dreivierteljahr zur Seite gelegt, so habe ich mich darüber geärgert (RH hat automatisch, aber ohne dass das kenntlich gemacht wurde, eine Internet-Verbindung aufgebaut zu Zeiten, als noch zeitbasiert abgerechnet wurde...).
Hinzu kommt, daß ich bisher kein besseres Paket-Management als das von Debian gefunden habe, welches auch über einen so langen Zeitraum existiert. Ich habe Debian nach Debian 3.0 exakt einmal neu aufsetzen müssen, das war, als ich von 32Bit auf 64Bit umgestiegen bin.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 31.01.2019 18:17:50

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 13:52:37
.. (nicht vergessen, sie im Nachgang auf "hold" zu setzen!). Dann kann man den xfce4-mixer aus Jessie installieren. Funktioniert problemlos! Man darf nur nicht vergessen, vorm nächsten stable-Upgrade alle "gerade zu rücken"... :mrgreen:
...
Das mit " hold " könnte in mittelfristiger Zukunft ins Auge gehen.

Auch ich habe das Programm Debianvolumeicon-alsa, was Dir hikaru nahe legte, klein und sehr funktional, z. B. der eigene 3 Tastenbelegung. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von hikaru » 31.01.2019 23:59:01

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 16:00:54
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "rolling release" zu bekommen, aber das mit dem ganzen "look and feel" (vor allem unter der Haube) von Debian?
Dem dürfte wohl Siduction am nächsten kommen.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 00:13:17

Interessant, lese ich mir mal was zu durch!

Aber diese Seuche Poettering ist ja auch dort in Form von systemd Bestandteil - ich nutze aus diversen Gründen immer noch SysVinit.

Und eigentlich habe ich nichts von dem, wo sein Name dransteht, in der Vergangenheit für irgendwie sinnvoll erachten können: weder pulseaudio noch avahi noch systemd. Alles immer "machtergreifend", aber gleichzeitig unausgereift und fehlerbehaftet - wofür dann immer alle anderen Schuld waren...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von MSfree » 01.02.2019 08:34:51

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 00:13:17
Aber diese Seuche Poettering ist ja auch dort in Form von systemd Bestandteil
Und Pulse-Audio, und D-Bus, und Avahi...

Was es übrigens auch alles schon unter SysV-Init gab. :facepalm:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 01.02.2019 10:34:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 23:59:01
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 16:00:54
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "rolling release" zu bekommen, aber das mit dem ganzen "look and feel" (vor allem unter der Haube) von Debian?
Dem dürfte wohl Siduction am nächsten kommen.
Das geht über kurz oder lang in die Hose.... :D

Sid ist kein stable release. Sowohl mit Debian-Testing, wie auch mit Siduction hatte ich bereits meine fortlaufende Update Erfahrungen. Da muss man einen sehr erfahrenes und fortgeschrittenes " know how " darüber haben.

Wer einen echtes RR will der sollte ... Du kennst meine andere Distro, PCLinuxOS ... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von uname » 01.02.2019 10:56:15

dirk11 hat geschrieben:ich nutze aus diversen Gründen immer noch SysVinit.
dirk11 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "rolling release" zu bekommen, aber das mit dem ganzen "look and feel" (vor allem unter der Haube) von Debian?
Revod hat geschrieben:Wer einen echtes RR will der sollte ... Du kennst meine andere Distro, PCLinuxOS ...
Bei Rolling Relase wirst du wohl dein SysVinit endgültig begraben müssen. Installiere dir doch einfach Debian Buster. Es ist fast Stable und du hast einige Jahre deine Ruhe.

Zur Ursprungsfrage:
Vielleicht solltest du von einem Desktop-Environment wie Xfce4 auf einen Window-Manager wie Debianopenbox umsteigen. Da passiert entwicklungstechnisch gefühlt seit 10 Jahren gar nichts.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 11:42:46

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 10:56:15
dirk11 hat geschrieben:ich nutze aus diversen Gründen immer noch SysVinit.
Bei Rolling Relase wirst du wohl dein SysVinit endgültig begraben müssen. Installiere dir doch einfach Debian Buster. Es ist fast Stable und du hast einige Jahre deine Ruhe.
Unter Berücksichtigung meiner extra mit zitierten Aussage: kann ich auf das gefreezte Testing derzeit genauso problemos upgraden, wie es von jessie zu stretch funktioniert hat?
Vielleicht solltest du von einem Desktop-Environment wie Xfce4 auf einen Window-Manager wie Debianopenbox umsteigen. Da passiert entwicklungstechnisch gefühlt seit 10 Jahren gar nichts.
Wenn das meine Anforderungen erfüllt und weiterhin Bestandteil von Debian ist - warum nicht!? Aber mir geht es bei meinen Klagen ja nicht um den Desktop, sondern um das ganze System. Ich komme mit Jessie oder Stretch für meine privaten Ansprüche sehr gut aus und hätte kein Problem damit, dabei zu bleiben - das Problem sind die Security-updates.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 01.02.2019 11:59:32

Wegen OT nur kurz
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 10:56:15
...
Bei Rolling Relase wirst du wohl dein SysVinit endgültig begraben müssen. Installiere dir doch einfach Debian Buster. Es ist fast Stable und du hast einige Jahre deine Ruhe.
...
Mit Debian hast Du Recht, mit PCLinuxOS nicht Es hat kein Systemd ( Auch in der Comunity nicht erwünscht ) und damit habe ich schon seid 12 Jahren " Ruhe " ... also immer noch... Das ist auch mit ein Grund warum ich mich von den proprietären Systeme befreit habe. Neuinstallation und wieder Programminstallationen und immer wieder die gleichen Konfigurationen, reine Zeitverschwendung ... mir persönlich sind die ca. 5 - 7 Jahre viel zu kurzfristig, geschweige nach 3 - 5 Jahren, dass einem " zwingt " das " Windo.. " neu zu installieren. :wink: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von hikaru » 01.02.2019 13:36:40

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 10:34:13
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 23:59:01
Dem dürfte wohl Siduction am nächsten kommen.
Das geht über kurz oder lang in die Hose.... :D

Sid ist kein stable release. Sowohl mit Debian-Testing, wie auch mit Siduction hatte ich bereits meine fortlaufende Update Erfahrungen.
Ich hatte als blutiger Debian-Anfänger auf einem Rechner der damals für Debian Stable zu alt war zwei Jahre lang Sidux benutzt. Probleme hatte ich in der Zeit trotz mangelnder Erfahrung keine. Ich hatte allerdings auch die entsprechenden Ankündigungen bei Updates immer verfolgt.

Klar, ist das kein System für Anfänger ohne Lernwille (vulgo: DAUs). Aber ich vermute, dirk hat genug Erfahrung um damit umgehen zu können.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 10:34:13
Wer einen echtes RR will der sollte ... Du kennst meine andere Distro, PCLinuxOS ... :wink:
PCLOS wäre mir produktiv zu sehr Nische. Die Community ist halt vergleichsweise klein und wegen der exotischen Kombination aus apt als Paketmanager und rpm als Paketformat kann man sich nicht mal wirklich an eine größere Distribution anhängen, wie es z.B. Siduction an Debian kann.
Ich glaube da würde ich mich dann vorher noch eher mit Arch beschäftigen. Infos zu Arch findet man gefühlt an jeder zweiten Ecke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 01.02.2019 13:52:22

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 13:36:40
...
PCLOS wäre mir produktiv zu sehr Nische. Die Community ist halt vergleichsweise klein und wegen der exotischen Kombination aus apt als Paketmanager und rpm als Paketformat kann man sich nicht mal wirklich an eine größere Distribution anhängen, wie es z.B. Siduction an Debian kann.
Ich glaube da würde ich mich dann vorher noch eher mit Arch beschäftigen. Infos zu Arch findet man gefühlt an jeder zweiten Ecke.
Selber entdecken heisst das Zauberwort... Arch kann man immer noch... oder auch drei Distris... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 23:17:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 07:47:45
Ich vemute, du verwendest alsa und suchst einen Ersatz für das Icon, welches Debianxfce4-mixer bereitgestellt hat.
Ich verwende dafür, falls nötig, Debianvolumeicon-alsa. Wenn man damit leben kann, dass es im Systray sitzt, also nicht frei positionierbar ist, finde ich es einen ordentlichen Ersatz.
Mal ne blöde Frage:
Ich habe das Paket jetzt installiert, aber wie bekomme ich es in's Systray?

Und ein Edit:
Auf dem Laptop, den ich gerade auch auf Stretch gebracht habe, bekomme ich auch keine oben rechts so "schwebende" Darstellung eines Lautstärke-Balken, wenn ich die Lautstärke mit den Sondertasten des Laptop ändere. Schaue ich mir aber z.B. einen Film mit VLC an, so höre ich die Lautstärke-Änderung, und im VLC wird auch "Lautstärke: xxx%" angezeigt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 02.02.2019 10:10:58

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 23:17:28
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 07:47:45
Ich vemute, du verwendest alsa und suchst einen Ersatz für das Icon, welches Debianxfce4-mixer bereitgestellt hat.
Ich verwende dafür, falls nötig, Debianvolumeicon-alsa. Wenn man damit leben kann, dass es im Systray sitzt, also nicht frei positionierbar ist, finde ich es einen ordentlichen Ersatz.
Mal ne blöde Frage:
Ich habe das Paket jetzt installiert, aber wie bekomme ich es in's Systray?
...
Kenne mich mit xfce nicht aus, hat es nicht einen Tool womit die " Autostarts " eingestellt / ergänzt oder weg genommen können.

Ansonsten eine Starter Datei in Deinen Benutzer ~/.config/autostart erstellen, Code Veispiel

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Categories=Audio;
Exec=volumeicon
# Icon=
StartupNotify=false
Terminal=false
Type=Application
Systemweit in /etc/xdg/autostart rein kopieren.

Im Moment habe ich kein Debian. Gucke in /usr/bin ob es nur volumeicon oder volumeicon-alsa und dem entsprechend die Zeile " Exec= " in volumeicon oder volumeicon-alsa anpassen.

Im Systray erscheint es automatisch, wenn das xfce " Teil " nicht mehr vorhanden ist ( Zwei Lautstärke Regler wäre eh so was wie das 5. Rad im Karren).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 10:46:23

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 10:10:58
Kenne mich mit xfce nicht aus, hat es nicht einen Tool womit die " Autostarts " eingestellt / ergänzt oder weg genommen können.
Genauso ist es:
In Xfce werden Autostart- Einträge in der Regel über die
Einstellungen ---> Sitzungs- und Startverhalten ---> automatisch gestartete Anwendungen
erstellt.
Da braucht es kein manuelles kreieren von Desktop- Dateien.
Trotzdem schön, wenn man weiß, wie es händisch geht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 02.02.2019 10:52:06

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 10:46:23
...
In Xfce werden Autostart- Einträge in der Regel über die
Einstellungen ---> Sitzungs- und Startverhalten ---> automatisch gestartete Anwendungen
erstellt.
Da braucht es kein manuelles kreieren von Desktop- Dateien.
Trotzdem schön, wenn man weiß, wie es händisch geht. :mrgreen:
... z. B. wenn man es Systemweit haben will ... gut zu wissen ... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 11:10:53

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 10:52:06
.. z. B. wenn man es Systemweit haben will ... gut zu wissen ... :)
Das gilt in diesem Fall nur für den User also in ~/.config/autostart/

Welche Desktop-Dateien automatisch in /etc/xdg/autostart/ residieren dürfen, habe ich noch nicht raus bekommen. :roll:

Edit:
Scheint aber - bis auf für das System notwendige Programme - etwas willkürlich zu sein.
so gibt es bei mir z.B.
/etc/xdg/autostart/pasystray.desktop
/etc/xdg/autostart/blueman.desktop
/etc/xdg/autostart/hplip-systray.desktop

Von denen ich blueman so gut wie nie brauche und es dann über die Einstellungen ausknipsen darf. :facepalm:
Debianpasystray wird ja genauso wie Debianvolumeicon-alsa oderDebianvolti als eigenständiges Programm installiert.
Die beiden letzten muss man aber händisch aktivieren. Wird also vom jeweiligen Installer abhängen, wo der Betrreuer meint,
es platzieren zu müssen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von Revod » 02.02.2019 11:34:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 11:10:53
...
Welche Desktop-Dateien automatisch in /etc/xdg/autostart/ residieren dürfen, habe ich noch nicht raus bekommen. :roll:
Das meinst Du nun doch nicht wirklich ernst, oder doch?

Also, es wäre sehr unsinnig die aus /usr/share/applications rein zu kopieren. Nur Anwendungen womit es das System selbst verwalten soll, z. B. was Audio für den Benutzer betrifft ( Systray ), PolcyKit, Legimitation und Applet ( Gnome - Mate ).

Bei Unsicherheiten lieber was weniger Dateien " händisch " in /etc/xdg/autostart verändern / ergänzen / löschen, dann lieber doch nur für den Benutzer in ~/.config/autostart

Und wenn man sich den Benutzer zufälliger zerschiesst und einen neuen anlegen muss kann man sich die Dateien in /etc/skel/.config/autostart immer noch anpassen. So muss man nicht immer die gleichen Konfigurationen machen. Nachdem ich mir meinen Benutzer fertig eingerichtet hatte habe ich es in /etc/skel/ ( Da muss man auch wissen was und was für " rc und xml Dateien rein dürfen und was sie nicht beinhalten dürfen ) " 1 : 1 rein gespiegelt " und mir das gesamte Inhalt in tar.gz komprimiert, und abgesichert. Besonders empfehlenswert für Distri, die keine RR pflegen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Seit Stretch fehlt mir ein Lautstärke-Regler in Xfce4

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 11:53:20

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 11:34:16
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 11:10:53
...
Welche Desktop-Dateien automatisch in /etc/xdg/autostart/ residieren dürfen, habe ich noch nicht raus bekommen. :roll:

Das meinst Du nun doch nicht wirklich ernst, oder doch?
Doch.
In meinen Beispielen (siehe edit) habe ich das ja noch erläutert. Debianpasystray ist z.B. eine ziemlich individuelle Angelegenheit.
Es gibt ja auch das Debianxfce4-pulseaudio-plugin, das aber nicht im Autostart steht und halt individuell zugefügt werden muss,
wenn dem User das andere nicht gefällt. Genauso mit blueman. Das brauche ich vielleicht alle drei Monate mal. Darum ist es auch installiert.
Abschalten muss ich es aber erst mal per Hand genauso wie die Bluetooth - Dienste , weil es mir sonst den Systay zu kleistert und den syslog volljault. Es reicht, wenn es das macht, wenn ich es starte.

Antworten