"Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Gesperrt
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

"Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 12:45:34

Hi Leute,

mir fällt auf meinem Desktop seit der Umstellung auf Stretch auf, daß meine in Foren eingegebenen Texte (sprich hier im Eingabe-Editor) irgendwie "springen". Das Verhalten ist schwer zu beschreiben, es erinnert irgendwie an ganz früher, als hinting und Kantenglättung in Debian noch unglaublich kompliziert waren:
So als ob die Schrift manchmal zwischen mit und ohne Kantenglättung hin und her springt. Hat das schonmal außer mir jemand beobachtet und eine Idee, wie ich das beheben kann bzw. wo ich überhaupt anfangen muss zu suchen? In den Einstellungen->Erscheinungsbild in xfce habe ich nichts geändert, ich habe auch extra verglichen, es hat sich auch nichts zu vorher von selbst geändert.
Die Schrift sieht sowieso nicht so sauber aus wie noch unter Jessie, alle Buchstaben sind klar und deutlich, aber das kleine "i" ist etwas dicker und verwaschen. Das Problem dabei: ich habe überhaupt keine Ahnung, was für eine Schriftart in einem Eingabefeld vom Firefox verwendet wird und wo und wie ich die ändere? In Systemeinstellungen? Im Firefox selbst?
Ob das Problem noch an anderen Stellen auftritt, weiß ich nicht, bewußt geworden ist es mir bisher ausschließlich in Eingabefeldern vom Firefox, wo es halt irritierend ist.

irianx

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von irianx » 02.02.2019 13:14:52

Hi. Prüfe bitte als erstes, ob der desktop auf die native Auflösung des monitors eingestellt ist. Als zweites könnte es sein, dass der monitor synchronisiert werden müsste (Handbuch prüfen sollte über ein menüpunkt oder taste lange drücken, möglich sein ... Das hatte ich mal mit einem neuen monitor). Schöne Grüße.

willy4711

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von willy4711 » 02.02.2019 13:23:00

Ich verwende Noto Sans /Noto Mono und in FF Noto Sans Display und bin damit sehr zufrieden.

Einzustellen in Erscheinungsbild (Xfrce) und in FF Einstellungen ---> Inhalt

Schriftgrößen nach Geschmack und Adleraugen :mrgreen:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 13:24:47

Leute, bitte genau lesen, was mein Problem ist!

@irianix: Nein, das sind alles Punkte, die nicht betroffen sind. Falsche Auflösung wäre das erste, was mir aufgefallen wäre, sooo blind bin ich nun auch wieder nicht.

@willy4711: es geht nicht darum, eine andere Schriftart zu suchen, ich bin mit der verwendeten zufrieden. Es geht darum, herauszufinden, wie das Problem verursacht wird.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von KP97 » 02.02.2019 14:15:10

@Dirk11
Vielleicht bringt aber Deine verwendete Schriftart in FF dieses Verhalten zum Vorschein, daher solltest Du dort mal testweise die Schrift ändern.
...und nicht immer so vorschnell die Helfer anfahren...

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 14:36:52

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 14:15:10
Vielleicht bringt aber Deine verwendete Schriftart in FF dieses Verhalten zum Vorschein, daher solltest Du dort mal testweise die Schrift ändern.
Das Problem betrifft ausschließlich Eingabefelder wie den Forum-Editor. Mir ist nicht klar, welche Schrift-Einstellung dort zum Tragen kommt und ob ich die in Xfce oder in Firefox ändern muss. Alles andere sieht aus wie immer.


Und jetzt noch ein wenig OT:
...und nicht immer so vorschnell die Helfer anfahren...
Da verweise ich doch gerne mal auf den thread hier und sage ganz klar und deutlich meine Meinung zu Deinem überflüssigen Kommentar:
Deine Empörung kannst Du Dir sparen! Nicht alles, was neutral und ohne albernes smilie geschrieben ist, ist als "anfahren" zu verstehen!
Ehrlich gesagt hast Du gerade das ideale Beispiel geliefert, warum feltel enttäuscht ist: da steht ein ganz normaler Text, ziemlich neutral, DU interpretierst da irgendeinen Unfug hinein, der dort weder steht noch gemeint ist, schreibst das direkt auch noch und bringst damit Schärfe in eine Diskussion, die dort überhaupt nichts zu suchen hat. Wenn Dir nicht gefällt, wenn ich Menschen auf "Thema verfehlt" in ihren Antworten auf mein Thema hinweise, dann halt' Dich doch bitte einfach raus oder schreib mir das auch gerne per PN, aber so wie Du hier agierst, ist das nicht konstruktiv, sondern ausschließlich destruktiv!
Und eine abschließende Frage: wie würdest Du denn Leute auf "Thema verfehlt" hinweisen, die mein Ursprungsposting ganz offensichtlich nicht richtig gelesen haben, denn es besteht schon ein Unterschied zwischen "merkwürdiges Verhalten in einem Editor-Feld" und "korrekte Monitorauflösung" (die ja alles betreffen würde). Hätte sich die Auflösung geändert (was mich sehr gewundert hätte, das ist bei einem upgrade noch nie passiert) und ich würde das nur am "i" im Eingabefeld bemerken, sollte ich wohl dringend zum Arzt...

Aber danke dafür, daß Du einen normalen Frage-Thread vollkommen in's OT geschoben hast!

irianx

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von irianx » 02.02.2019 18:19:07

Ich verstehe erst jetzt warum viele das forum verlassen. ... Man will helfen und bekommt dafür den Vorwurf, man hätte das Problem nicht gelesen. :roll:

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von KP97 » 02.02.2019 19:22:41

Ja, das ist bei diesem User öfter der Fall.
Ich ärgere mich, daß ich überhaupt was geschrieben habe, daher: auf die Ignoreliste.
Ist am besten so.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 20:20:21

irianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 18:19:07
Man will helfen und bekommt dafür den Vorwurf, man hätte das Problem nicht gelesen. :roll:
Na ja, hast Du doch auch nicht, oder? Ich schrieb doch eindeutig:
meine in Foren eingegebenen Texte (sprich hier im Eingabe-Editor)
Wenn ich Probleme mit der allgemeinen Bildschirmdarstellung des gesamten Desktop hätte (nur das ist die Auflösung des Monitor), würde meine Problembeschreibung doch wohl zweifelsohne anders aussehen, oder!?

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 19:22:41
Ja, das ist bei diesem User öfter der Fall.
Jaja, wenn man nichts anderes weiß, einfach mal den Gegenüber dissen. Dein Verhalten ist ziemlich unverschämt. Du bist weder betroffen noch angesprochen gewesen (bis zu Deiner Verleumdung), mischst Dich einfach ungefragt ein und hast jetzt nichts Besseres zu tun, als weiter einzudreschen. Wenn Du mich nicht leiden kannst, ist das eine Sache, das ist mir egal, aber hör' gefälligst damit auf, mich hier öffentlich zu dissen! Dein Verhalten ist antisozial!
Vielleicht sollte ich auch mal anfangen, in jeden thread von Dir reinzuschreiben, was ich von Dir halte. Wobei - geht nicht, ich halte ja nichts von Dir.

Um das nochmal klar und deutlich herauszustellen:
Ich schrieb:
"Leute, bitte genau lesen, was mein Problem ist!"
Woraufhin KP97 (der bis dato überhaupt nicht gemeint sein konnte, weil er noch nicht in Erscheinung getreten ist) meinte, sich befähigt zu fühlen, auf diesen einen Satz mit:
"...und nicht immer so vorschnell die Helfer anfahren..."
irgendwas beweisen zu müssen.
Ganz ehrlich: wer sich von meinem Satz "angefahren" fühlt, der sollte lieber wieder in der Kita in der Kuschelecke Platz nehmen.
Ich ärgere mich, daß ich überhaupt was geschrieben habe,
Ja, über Deine Antwort ärgere ich mich auch.
daher: auf die Ignoreliste.
Sei weise, plonk leise.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von TRex » 02.02.2019 20:54:25

@dirk11: jetzt mach mal halblang. Dass es sowas wie einen "Ton" nicht gäbe, ist bullshit. Siehst du hier in deinen eigenen Beiträgen, mal wieder. Ja, die ersten Ideen waren etwas weit hergeholt/"works for me" Antworten, aber das ist kein Grund, derart rüde zu antworten. Überleg dir doch mal, ob du so mit deiner Mutter reden würdest (oder andere Menschen, die dir wichtig sind und die du respektierst)?

Ich verstehe das Argument mit der Empörungskultur, aber du reizt das hier aus, um damit deine unfreundliche Art zu rechtfertigen. Ein "Nein, ihr liegt vollkommen falsch, lest nochmal genauer." hätte auf die ersten Beiträge schon gereicht.

Die restliche Diskussion führt hier zu nichts, darum bitte back to topic. Anderes bitte per PM/modliste.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von dirk11 » 02.02.2019 21:57:40

Leute, bitte genau lesen, was mein Problem ist! - Was genau ist daran denn "rüde"?
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 20:54:25
@dirk11: jetzt mach mal halblang.
Was fährst Du mich denn jetzt an? Ich lass' mir doch meinen thread nicht von unbeteiligten Dritten unwidersprochen kaputtmachen und mich angreifen! Was berechtigt "KP97" dazu, mich einfach so zu verleumden!?
Siehst du hier in deinen eigenen Beiträgen, mal wieder.
Ich sehe da nur, das ein User etwas herbeiredet, was dort definitiv nicht steht. Und das lasse ich nicht auf mir sitzen!
das ist kein Grund, derart rüde zu antworten. Überleg dir doch mal, ob du so mit deiner Mutter reden würdest (oder andere Menschen, die dir wichtig sind und die du respektierst)?
Ich wiederhole mich:
Leute, bitte genau lesen, was mein Problem ist! - Was genau ist daran denn "rüde"?
Wer das Wort "bitte" und dessen Wert nicht versteht, der sollte vielleicht kleinere Brötchen backen. Und ja, genau so rede ich auch sonst - nur das man da den "Ton" auch wirklich hört und ich mir nicht von dahergelaufenen $"§&$% irgendwas unterstellen lassen muss, was es nicht gibt.
Ich verstehe das Argument mit der Empörungskultur, aber du reizt das hier aus, um damit deine unfreundliche Art zu rechtfertigen.
Ich reize hier gar nichts aus und ich rechtfertige auch nichts, ich wehre mich gegen haltlose Unterstellungen von KP97, der sich über etwas empört, was ihn noch nichtmal betrifft. Wenn ihm irgendwas an meinen Beiträgen nicht passt - wieso teilt er es mir nicht als Unbeteiligter(!!!) per PN mit, anstatt hier einen thread zu zerstören!?
KP97 ist ein Brandstifter!
Ein "Nein, ihr liegt vollkommen falsch, lest nochmal genauer." hätte auf die ersten Beiträge schon gereicht.
Ah. Und das ist jetzt genau wie "anders", außer, dass das noch nichtmal eine Bitte ist, sondern nur noch eine Aufforderung!?
Die restliche Diskussion führt hier zu nichts, darum bitte back to topic.
Die Diskussion führt sowieso zu nichts weiter mehr, das hat KP97 sehr schön geschafft. Von daher ist der thread für mich sowieso "tot".

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: "Springen" der Schriftdarstellung seit Stretch

Beitrag von TRex » 02.02.2019 22:07:39

Ich hab gesagt, PM oder Modliste. Dann mach ich hier halt zu.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt