Synaptics Touchpad Lenovo IdeaPad S10

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Synaptics Touchpad Lenovo IdeaPad S10

Beitrag von Celica » 06.02.2019 16:16:25

Hallo,

ich habe mein altes Lenovo IdeaPad S10 reaktiviert und mit einem frischen Stretch versehen.
Nach ein bisserl hin und her hat das dann auch super funktioniert und seit damals, wo ich das erste Mal ein Debian da drauf gebracht habe, hat sich einiges getan und funktioniert OOTB.
Was leider immer noch nicht funktioniert hat, ist das Doppelklicken auf dem Touchpad.
Das Problem hatte ich seiner Zeit auch schon und ich habe das auf gleichem Wege wie damals versucht zu fixen.
Allerdings glaube ich, dass ein bisserl was an mir mit der Zeit vorbei gegangen ist und ich nicht mehr ganz up to date bin :-).

Zuerst habe ich das Paket:

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-input-synaptics
installiert.

Dann habe ich ein

Code: Alles auswählen

xorg.conf.d
erzeugt um folgendest dort hin zu kopieren:

Code: Alles auswählen

cp /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf /etc/X11/xorg.conf.d
Da war dann auch schon der erste Unterschied: Eine

Code: Alles auswählen

50-synaptics.conf
gibt es nicht mehr, dafür aber eine

Code: Alles auswählen

70-synaptics.conf
.
Der Inhalt ist m.M.n. der gleiche. Deswegen habe ich diese genommen.

Danach habe ich folgende Einträge in der

Code: Alles auswählen

70-synaptics.conf
ergänzt (fett):

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
	[b]Option "VertEdgeScroll" "1"
	Option "TapButton1" "1"
	Option "TapButton2" "3"
	Option "TapButton3" "2" [/b]
Damit war das unter old Version alles ok und "tat".

Jetzt startet "X" nicht mehr und die Fehlermeldung lautet, dass "lightdm" (den ich als Manager für XFCE4 nutze) nicht mehr gestartet werden kann.
Short term action hier war einfach die Ergänzungen auskommentieren und schon startet "X" wieder.
Die Config habe ich allerdings bestehen lassen.
Würde also denken das es mit meinen Einträgen

Code: Alles auswählen

Option "VertEdgeScroll" "1"
	Option "TapButton1" "1"
	Option "TapButton2" "3"
	Option "TapButton3" "2"
zu tun hat und das im Konflikt mit dem "lightdm" steht, bzw. hier etwas konfiguriert werden muss.
Wahrscheinlich ist alles ganz einfach und es krank nur an einer Kleinigkeit.

Letzen endes geht es mir nur darum, dass ich einen Doppelklick mit dem Touchpad erzeugen kann.
Das Scrollen lief im Vergleich zu seiner Zeit OOTB.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun damit mein Doppelklick funktioniert?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Synaptics Touchpad Lenovo IdeaPad S10

Beitrag von Celica » 06.02.2019 16:28:20

Grrrrr, habe den Fehler gefunden!

Ich hatte alles richtig gemacht, bis auf einen kleinen Tippfehler den ich mir gegönnt habe :-).

Code: Alles auswählen

Option "VertEdgeScroll" "1"
	Option "TapButton1" "1"
	Option "TapButton2" "3"
	Option TapButton3" "2"
Bei dem letzten Eintrag

Code: Alles auswählen

Option TapButton3" "2"
habe ich die " vor dem "Tap" vergessen.
In meinem Beitrag habe ich das natürlich richtig geschrieben, da nicht direkt aus der Conf kopiert und somit habe ich den Fehler erst jetzt gefunden.
Alles, alles gut und funktioniert.

Kleiner Fehler, große Wirkung 8O

Ich lasse den Eintrag trotz allem mal bestehen für die Nachwelt.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Synaptics Touchpad Lenovo IdeaPad S10

Beitrag von jph » 06.02.2019 22:24:16

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2019 16:16:25
Allerdings glaube ich, dass ein bisserl was an mir mit der Zeit vorbei gegangen ist und ich nicht mehr ganz up to date bin :-).

Zuerst habe ich das Paket:

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-input-synaptics
installiert.
Stimmt, die Zeit ist an dir vorübergegangen :P – der synaptics-Treiber ist deprecated und die Empfehlung lautet, Touchpads mit dem libinput-Treiber anzusteuern.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Synaptics Touchpad Lenovo IdeaPad S10

Beitrag von Celica » 07.02.2019 10:15:05

Hi,

das Paket

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-input-libinput
ist installiert, scheint aber nicht geholfen zu haben, oder ich hätte dafür noch etwas tun müssen damit das damit funktioniert.
Das war schon bevor ich das "synaptic" Paket installiert habe, installiert.

Mit der Lösung die ich gepostet habe, funktioniert das einwandfrei und scheinbar zuverlässig.
Müsste ich unter Verwendung von "libinput" noch etwas konfigurieren?
Ich würde das ja im Sinne von diesem Wege richtig ziehen wollen.

Merkwürdig war auch, ich hatte zuvor GNOME auf dem Netbook ausprobiert, aber wieder verworfen und dann zurück zu XFCE4 mit Neuinstallation, dass es unter GNOME funktioniert hat.
Wenn ich auf XFCE4 gewechselt habe, dann nicht.
Scheinbar funktioniert die Lösung mit "libinput" grundsätzlich, aber ich weis nicht wo der Hacken und XFCE4 ist.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Synaptics Touchpad Lenovo IdeaPad S10

Beitrag von CH777 » 07.02.2019 13:24:39

Bei mir gibt es die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf, dort steht (unter anderem) dies hier:
Section "InputClass"
Identifier "libinput touchpad catchall"
MatchIsTouchpad "on"
MatchDevicePath "/dev/input/event*"
Driver "libinput"
Option "Tapping" "on"
EndSection
Das dicke ist der relevante Teil.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Synaptics Touchpad Lenovo IdeaPad S10

Beitrag von Celica » 07.02.2019 16:06:34

Interessantes Experiment :D.

Ich habe auch eine /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf gehabt, allerdings ohne den von dir genanten Eintrag mit dem "Tapping ..."

Den habe ich ergänzt und vorher den Ordner unter /etc/X11/xorg.conf.d umbennant, um auszuschließen, dass die Konfiguration mit dem Synaptic Paket/Treiber darauf zurück greift.
Das hat nicht funktioniert und dann habe ich die modifizierte 40-liinput.conf nach /etc/X11/xorg.conf.d kopiert (vorher wieder richtig benannt) und die darin befindliche Konfig Datei für den Synaptic Treiber umbenannt.

Was soll ich sagen: Das hat dann funktioniert!

Danach habe ich das Paket

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-input-synaptics
entfernt und erwartungsgemäss funktioniert der Doppelklick nach wie vor, aber etwas hat sich verändert: Die Geschwindigkeit und Empfindlichkeit beim Mauszeiger ziehen ist deutlich langsamer und träger geworden.
Zuvor hatte ich aber in den Systemeinstellungen von XFCE4 die Geschwindigkeit verändert und dachte mir, ok, schau mal nach was du da einstellen kannst um das wieder auszugleichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein weiteres Optionsmenü bei den Mauseinstellungen gegeben hat namens "Touchpad", welches mit den entfernen des Paketes

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-input-synaptics
entfallen ist.
Das war sehr interessant, da ich dort einige zusätzliche Einstellungen für das Touchpad vornehmen konnte.

Also habe ich das zuvor gelöschte Paket

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-input-synaptics
wieder installiert und siehe da: Die Option bei den Systemeinstellungen für das Touchpad waren wieder da und der Mauszeiger verhält sich wieder flüssig wie vorher.

Der Doppelklick funktioniert natürlich auch wie gehabt!

Das bedeutet jetzt folgende Konfiguration:
  • Beide Pakete "xserver-xorg-input-synaptics" und "xserver-xorg-input-libinput" sind installiert,
  • die Konfigurationsdatei 40-libinput.conf habe ich nach /etc/X11/xorg.conf.d kopiert, den
    Eintrag für das "Tapping..." ergänzt und den Ordner xorg.conf.d musste ich am Anfang selber anlegen


Das macht scheinbar einen Unterschied welche Pakete als Treiber installiert sind und wie konfiguriert.
Letztlich fehlte noch die /etc/X11/xorg.conf.d.

Ist schon merkwürdig, aber jetzt funktioniert alles super!
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Antworten