Debian minimal gnome-core installieren?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 13:10:13

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 11:23:30
Aber das sollte ja eigentlich auch nicht das Problem sein, denn wenn ich Gnome über den Debian-Installier installiere funktioniert es auch mit Verschlüsselung.
Eine verschlüsselte VM in einem verschlüsselten System würde meines Erachtens unter Umständen auch Sinn machen, aber davon war nie die Rede und das habe ich auch nicht vor.
Ok- akzeptiert war aber auch nciht klar, dass du z.Z. mit Windows unterwegs bist.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 11:23:30
Erhält man dann beim offiziellen Release von Buster Stable den ganz normalen Support-Zyklus oder muss ich dann das System nochmals neu aufsetzen?
Nee - eben nicht. Buster ist stabil - in einer VM zum probieren sowieso. Vorteil: bei einem Release- Wechsel läuft alles ganz normal weiter ein Austausch vom
hunderten von Paketen - mit den manchmal auftretenden Risiken ist nicht nötig.

Hab gerade mit der VM weiter herum gespielt:
Die Virtualbox-Guest von Oracle lies sich zwar ohne Fehlermeldung installieren, lief aber hinterher nicht.

Also die Debian Version installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Debianxserver-xorg-core nachinstalliert wurde. Verstehe ich nicht so ganz . Denn xserver-common wurde ja installiert

Code: Alles auswählen

apt-cache depends xserver-common
xserver-common
  Hängt ab von: x11-common
  Hängt ab von: xkb-data
  Hängt ab von: x11-xkb-utils
    x11-xkb-utils:i386
  Empfiehlt: xfonts-base
  Empfiehlt: xauth
    xauth:i386
  Ersetzt: xserver-xorg-core
Nun habe ich beide, und der Gast funktioniert :facepalm:
@JTH hatte das ja schon erwähnt. Scheint sich aber nur auf das funktionieren der Guest-Additions auszuwirken, da die GUI ja bei mir funktioniert.

Noch etwas:
Gnome und KDE sind beide sehr komplexe Oberflächen. Du wirst sehen,
wenn du das einen oder andere Programm nachinstallierst, hast du sehr schnell "Gnome komplett".
Eine Kontrolle, was da denn nun was bewirkt hat man trotzdem nicht oder nur sehr sehr schwer.

Wie @hikaru schon schrieb, ist es da besser LXDE oder Xfce zu nehmen, die lange nicht so integriert sind.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 11:23:30
Kann man die Einstellungen der VM aus VirtualBox irgendwie exportieren oder muss ich Screenshots machen bzw. abtippen?
Bei Linux:

Code: Alles auswählen

VBoxManage showvminfo "Name der VM wie in VBox-Manager"
Viel anders ist das bei Windows auch nicht.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 14:40:07

a) ich verwende apt anstatt apt-get, der Befehl den ich ausgeführt habe war

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sollte aber soweit ich weiß genau das selbe sein. Und ja, alle Updates sind installiert.

b) gnome-shell ist installiert und zeigt ii an.

c) An irgendwelchen configs habe ich überhaupt nichts gemacht.
Deinen Befehl habe ich mal ein bisschen umgebaut, um nicht so viel lesen zu müssen. Ich hoffe die Ausgabe ist trotzdem genau so zuverlässig? Wofür das ^ steht weiß ich nicht. Zumindest ist was bei rum gekommen. :oops:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "gdm"
zeigt folgendes an:

Code: Alles auswählen

ii gdm3
ii girl1.2-gdm-1.0
ii libgdm1
"ps aux" zeigt ne ganze Menge, wonach soll ich da genau Ausschau halten?

edit:

Achja, die VirtualBox Gast Erweiterungen habe ich auch installiert und zwar folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

sudo apt install build-essential module-assistant --no-install-recommends --no-install-suggests
sudo m-a prepare
<Erweiterungen über Virtualbox GUI eingelegt>
sudo mount /dev/cdrom /media
cd /media
sudo sh VBoxLinuxAdditions.run
Es wurde dann anscheinend ohne Fehlermeldung installiert.
Wie kann ich nun überprüfen ob die auch funktionieren?
Beim Fenstergröße ändern bleibt der Fensterinhalt trotzdem gleich groß, sieht also nicht so aus als ob es funktionieren würde. :facepalm:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 14.02.2019 14:54:54

@willy4711: jemand der so ein Problem noch nicht allein auf die Reihe bekommt, sollte sich von testing und sid fernhalten. Egal wie kurz wir vor dem nächsten Release sind. Es ist noch nichtmal hardfreeze, dh die große Fehlerbehebungsaktion startet erst jetzt. Das willst Du nem Anfänger nicht zumuten. Grade wenn er die Kiste dann auch noch verschlüsselt hat. Hilf mal per Forum jemanden, der noch ganz banale Sachen nicht verinnerlicht hat, ne initrd zu reparieren, wenn in der z.B. die Cryptomodule fehlen. Viel Spass.

Davon mal mal abgesehn, Unteschied zwischen mit Systemtools und mit ohne:

Code: Alles auswählen

apt-listchanges
bash-completion
bind9-host
bzip2
ca-certificates
debian-faq
dh-python
distro-info-data
doc-debian
file
geoip-database
groff-base
hdparm
iso-codes
krb5-locales
less
libbind9-140:amd64
libclass-isa-perl
libcurl3-gnutls:amd64
libdns162:amd64
libedit2:amd64
libgeoip1:amd64
libgssapi-krb5-2:amd64
libisc160:amd64
libisccc140:amd64
libisccfg140:amd64
libk5crypto3:amd64
libkeyutils1:amd64
libkrb5-3:amd64
libkrb5support0:amd64
libldap-2.4-2:amd64
libldap-common
liblockfile-bin
liblwres141:amd64
libmagic-mgc
libmagic1:amd64
libmpdec2:amd64
libnghttp2-14:amd64
libperl5.24:amd64
libpython-stdlib:amd64
libpython2.7-minimal:amd64
libpython2.7-stdlib:amd64
libpython3-stdlib:amd64
libpython3.5-minimal:amd64
libpython3.5-stdlib:amd64
librtmp1:amd64
libsasl2-2:amd64
libsasl2-modules:amd64
libsasl2-modules-db:amd64
libssh2-1:amd64
libswitch-perl
libx11-6:amd64
libx11-data
libxau6:amd64
libxcb1:amd64
libxdmcp6:amd64
libxext6:amd64
libxmuu1:amd64
lsb-release
lsof
man-db
manpages
mime-support
ncurses-term
netcat-traditional
openssh-client
openssl
perl
perl-modules-5.24
powermgmt-base
python
python-apt-common
python-minimal
python2.7
python2.7-minimal
python3
python3-apt
python3-chardet
python3-debian
python3-debianbts
python3-httplib2
python3-minimal
python3-pkg-resources
python3-pycurl
python3-pysimplesoap
python3-reportbug
python3-requests
python3-six
python3-urllib3
python3.5
python3.5-minimal
rename
reportbug
telnet
traceroute
xauth
xz-utils
Ich würde mal schätzen 80% von dem braucht man wirklich mehr oder weniger regelmässig. Den Rest griffbereit zu haben schadet wahrscheinlich auch nicht. Interessant wäre ne Paketliste von dem Zustand, jetzt. Bzw was hat das Paketmanagement bei dem Installationsversuch gleich selbst installiert.


Update: xserver-xorg-core fehlt, xinit und xauth auch - da xauth in der oberen Liste enthalten ist, möglich, dass es auch daran liegt.
startet man dann mit startx gibts Fehlermeldungen, demnach fehlt nen Bildschirmtreiber: xserver-xorg-video-vmware , dann gibts nochmal Meldungen, dazu bringt libgl1-mesa-dri das nötige mit.
libgl1-mesa-dri hatte ich dann aber ohne --no-install-* installiert, kann sein, dass da automatisch was nachgezogen wurde. Damit hat man erstmal "Bild", wirklich benutzbar ist das System noch nicht.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 15:26:17

Okay aber selbst mit installierten Systemwerkzeugen und wenn ich zusätzlich noch das --no-install(...) weglasse funktioniert es trotzdem nicht.
Ich verstehe nicht was ich da anders gemacht haben soll als @willy4711.

Habe mal nach dem Befehl für VirtualBox für Windows gesucht, und anscheinend ist es da auch VBoxManage. Funktioniert bei mir leider nicht. Egal. Hier mal das gröbste:

Version: Debian x64
RAM: 4096 MB
Chipsatz: PIIX3
Prozessor: 2 Kerne
Beschleunigung: VT-x/AMD-V aktiviert & Nested-Paging aktiviert
Grafikspeicher: 128 MB
3D-Beschleunigung: aktiviert (Auch ohne ausprobiert)
SATA-Controller: Host I/O-Cache verwenden JA
Festplatte.vdi SSD-Laufwerk JA

edit:

Code: Alles auswählen

sudo apt install xserver-xorg-core xinit xauth
das --no-install(...) habe ich weggelassen.
Funktioniert. Bootet. GUI ist da. :facepalm:

"gnome-core" scheint wohl doch nicht auszureichen? Aber warum hat es dann bei @willy4711 auch funktioniert ohne diese Pakete zusätzlich zu installieren?

Naja, vielleicht doch nicht so gut überall die hälfte weg zu lassen. Aber ganz ehrlich die Standard gnome-installation vom Debian-Installer geht ja wirklich nicht. Da wird auch LibreOffice, Spielchen und sonst was mit installiert. Weiß nicht wirklich was das mit Gnome zu tun haben soll. Es wäre besser könnte man das separat in Tasksel an-/abwählen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 14.02.2019 15:42:51

Lies die Paketbeschreibung von gnome-core, da ist ziemlich deutlich, dass vieles fehlt. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab: gnome-shell bringt die nötigen Sachen mit (oder zumindest nen Teil davon),.

Aber warum überhaupt gnome? Gnome ist eh ziemlich "umfangreich", wenn Du nen leichtes System ohne zuviel Zeug haben willst: nimm was anderes. Hikaru hat am Anfang schon seinen Vorschlag gepostet, ich würde sagen fluxbox, xinit, xfonts-dpi-100, xfonts-dpi-75, xterm, wdm und ggfs die xserver-xorg-* Sachen, falls die nicht schon direkt mitgezogen wurden. Gibt auch noch nen Haufen anderer leichtfüssiger Alternativen, Forensuche sollte einige Threads ans Licht befördern.
Und lass Die Finger von externer Software, das ist bei Debian in den meisten Fällen nicht nötig.

Das "^" steht übrigens für "Zeilenanfang", d.h. grep "ii" findet ii überall in der Zeile, grep "^ii" nur die ii, die direkt am Zeilenanfang stehen. Stichwort für die Weiterbildung wäre RegEx (regular expressions, reguläre Ausdrücke), sind sehr praktisch. Auch dazu gibts schon einige interessante Postings hier.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 15:48:56

Danke für die Info mit RegEx. Ja das schaue ich mir definitiv an.
Es ist nur immer schwer wenn man nciht weiß wonach man eigentlich suchen muss. :lol:

Tja... Gnome sieht halt einfach gut aus finde ich. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen mit dem System zu arbeiten. Ehm aber ja ich schaue mich nun auch mal nach leichteren Alternativen um.

Vielleicht war mein Ansatz doch etwas überstürzt. Immerhin bin ich noch ziemlich unerfahren was Linux angeht. Daher wäre ein System was einfach funktioniert für den Anfang vielleicht die bessere Wahl. Sprich ich werde vermutlich einfach die Debian Systemwerkzeuge installieren und zusätzlich auch noch eine DE im Debian-Installer auswählen. Pakete die ich dann nicht brauche kann ich ja immernoch deinstallieren. Ist dann zwar etwas "mehr" als ich eigentlich wollte, aber ich denke das wäre das klügste für den Anfang.

Danke euch allen für die gute Unterstützung!
Solche Leute braucht ein gutes Forum. :hail:

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 16:56:31

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 15:26:17
edit:

Code: Alles auswählen

sudo apt install xserver-xorg-core xinit xauth

das --no-install(...) habe ich weggelassen.
Funktioniert. Bootet. GUI ist da. :facepalm:
Da scheint es dann Unterschiede zwischen Stable und Testing zu geben oder es liegt aus irgendwelchen Gründen am Host.
Bei Testing startet die GUI definitiv ohne xserver-xorg-core , wird aber anscheinend für die Guest- Erweiterungen gebraucht.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 15:48:56
Tja... Gnome sieht halt einfach gut aus finde ich. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen mit dem System zu arbeiten. Ehm aber ja ich schaue mich nun auch mal nach leichteren Alternativen um.
Nicht vergessen : Das ist zu 90% nur Optik, die du überall nachrüsten kannst. Wenn du dann was Schönes geschaffen
hast, freust du dich umso mehr.

Ich empfehle da immer Xfce https://www.xfce.org/. Das ist nicht so frickelig wie Oberflächen mit Debianopenbox .
Xfce ist super konfigurierbar und hat halt nicht das "Korsett" wie Gnome und KDE.
Du kannst an sich in allen Oberflächen auch Pakete aus anderen Oberfläche installieren. Wenn man das nicht übertreibt läuft das wunderbar.
Aber dafür sind ja VM's genau das richtige Werkzeug. Ansehen damit herumspielen kann nix kaputtgehen. Und wenn dann setzt man
halt einen neue auf :mrgreen:
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 14:54:54
@willy4711: jemand der so ein Problem noch nicht allein auf die Reihe bekommt, sollte sich von testing und sid fernhalten
Naja Testing ist nicht sid. Und außerdem meine ich, dass das Paket vonDebian gnome-core in Stretch wohl nicht richtig geschnürt ist.
Das ist nicht Schuld des Anwenders. In Buster funktioniert es ja auch ohne Debianxserver-xorg-core (zumindest, wenn man die Debian-Systemwerkzeuge mit installiert)
Bei mir ist die Nach-Installation von gnome-core (buster) ohne diese Debian-Systemwerkzeuge zwei mal hängen geblieben.
Dürfte ja auch nicht sein oder ?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von towo » 14.02.2019 17:27:55

Bei Testing startet die GUI definitiv ohne xserver-xorg-core , wird aber anscheinend für die Guest- Erweiterungen gebraucht.
Das würde nur funktionieren, wenn Wayland benutzt wird, ansonsten würde da nie eine GUI kommen!
Und in Vbox funktioniert Wayland nicht (wirklich).
Gnome setzt aber standardmäßig auf Wayland.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 18:32:55

ggrrr :idea: aber danke für den Anstoss:
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 17:27:55
Das würde nur funktionieren, wenn Wayland benutzt wird, ansonsten würde da nie eine GUI kommen!
Und in Vbox funktioniert Wayland nicht (wirklich).
Ich werd nochmal irre:
Mit Debianqemu kann ich wählen, was ich will ---> Debian startet ausschliesslich mit X11

In der Virtualbox funktioniert aber nur wayland. x11 zeigt zwar eine GUI die ist aber eingefroren und reagiert nicht.

Davon bin ich nicht ausgegangen.

Für Qemu:

Code: Alles auswählen

$ loginctl
SESSION  UID USER  SEAT  TTY
      2 1000 willy seat0    

1 sessions listed.
willy@debian:~$ loginctl show-session 2 -p Type
Type=x11
Für Virtualbox (Zwischenablage funktioniert nicht ):
2063

Noch ein Grund mehr, Gnome z.Z. in virtuellen Maschinen zu meiden.

Jetzt würde mich ja mal interessieren was @3P945DTYTM angezeigt bekommt

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 19:45:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 18:32:55
Jetzt würde mich ja mal interessieren was @3P945DTYTM angezeigt bekommt
Du meinst die Ausgabe von "loginctl" und "loginctl show-session 2 -p Type"?
Kann ich gerne morgen im Büro nochmal testen.

Das leichtgewichtige an XFCE entspricht eigentlich genau meinem Geschmack, allerdings habe ich schon sehr oft gelesen dass die Entwicklung da nur sehr sehr langsam voran schreitet. Das stört mich wohl innerlich ein bisschen. :P Hat das auch irgendwelche Auswirkungen in der Praxis?

@willy4711 Du sagtest die vorgeschlagene LVM Partitionierung vom Debian-Installer ist relativ sinnlos?
Was genau stört dich daran, bzw. wie würdest du es besser machen?
Ist ein Thema mit dem ich mich auch noch nicht beschäftigt habe, aber ich ging davon aus der Standard würde schon passen.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 15.02.2019 01:31:15

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 19:45:27
Du sagtest die vorgeschlagene LVM Partitionierung vom Debian-Installer ist relativ sinnlos?
LVM ist aus meiner Sicht sinnvoll auf einem Server, wo man mal schnell die Kapazitäten erweitern muss.
Aber in einer VM ? Da hast du ein Paar GB als Plattenkapazität - Ich mache es in der Regel als eine einzige Partition und gut.
Was will man denn da verschieben ? Vertane Müh, die bei einer VM ihn der Regel nicht den geringsten Nutzen hat.
Ansonsten gehe ich nach folgendem Schema in einer realen Installation vor:
Kleine Systemplatte (100 GB sind fast schon zu viel)
SystemPartition ----> 25 - 30 GB (habe ich noch nie voll bekommen)
Swap wenn man es braucht (Suspend to Disk)
Bei RAM ≧ 8 GB braucht man keinen Swap, wenn man nicht x VM's gleichzeitig laufen hat.

Das /home auf der Systemplatte kann den Rest belegen, enthält aber überwiegend nur noch die Konfigurationsverzeichnisse.

Meine Datenverzeichnissen (Bilder /Filme usw) kommen von vornherein auf eine größere Harddisk
Wenn die voll ist nützt mir auch kein LVM sondern nur noch ne neue HDD.
Mein Swap ist wahrscheinlich schon verrostet. :roll:

So jetzt nochmal eine Mini Anleitung, damit du Problemlos starten und erste Eindrücke gewinnen kannst:

Das Verfahren ist mehr oder weniger für alle Oberflächen gleich. Installiere die lieber verschiedene VM's und nicht mehrere Oberflächen
gleichzeitig. Das Verfälscht das Bild und kann auch zu Problemen führen. Gnome ist eine Ausnahme wg. Wayland.

Grundinstallation
Trotz aller Unkenrufe empfehle ich dir Testing. Ist stabil und Probleme mit Stable gibt es auch (siehe Forum :roll: )

Nur Xfce und Standard-Systemwerkzeuge wählen (oder andere Oberfläche)

nach erstem Reboot:

Gewöhne dir an, nicht mit sudo zu arbeiten, sondern werde - wenn nötig Root
mit folgenden Befehl
su -
Schöne Erklärung gibt es hier:
://software.linuxnetz.de/su/

dann :

Code: Alles auswählen

apt install apt-xapian-index dkms menulibre
Debianapt-xapian-index stellt u.a. ein Schnell- Suchfeld in Debiansynaptic zur Verfügung
Synaptic ist das grafische Frontend für apt. Ein super leistungsfähiges Programm. Dem ganzen Zeugs in Gnome und
KDE meilenweit überlegen.
Das einzige, was man nicht machen darf: In Synaptic die Ressourcen ändern. da gibt es eine Bug.

Debiandkms brauchst du für die Installation der Guest - Additions außerdem
zieht es alles mit was dafür noch nötig ist (z.b. Debianlinux-headers-amd64)

mit Debianmenulibre kannst du eigene Starter erstellen sowie das Startmenü editieren.

mit Strg+d verlässt du die Root Umgebung im Terminal

Neustart.

Jetzt geht es an die Installation der Guest-Additions:


Dazu musst du die Gasterweiterungen einhängen (hast du die unter Win auch installiert?)
VM- Fenster ---> Geräte ---> Gasterweiterungen einlegen

Nötig für:

Beliebige Größe des VM- Fensters
Um USB- Sticks einzuhängen
Gemeinsame Laufwerke einhängen zu können
Fügt eine Gruppe (vboxsf) zu, die diese Berechtigungen vergibt
zu installieren im Terminal mit (su -) !!

Code: Alles auswählen

sh /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions.run
Wenn die Installation ohne Meckerei durchläuft:

Neustart.

Danach fügst du dich der Gruppe vboxsf zu mit folgenden Befehl (su -)

Code: Alles auswählen

usermod -aG vboxsf Benutzername
Neustart

Nun kannst du loslegen -- als Erstes bitte oben in der Leiste das Whisker-Menü
zufügen, damit man auch ordentlich arbeiten kann -- Viel Spaß

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 15.02.2019 08:04:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 01:31:15
LVM ist aus meiner Sicht sinnvoll auf einem Server, wo man mal schnell die Kapazitäten erweitern muss.
Aber in einer VM ? Da hast du ein Paar GB als Plattenkapazität - Ich mache es in der Regel als eine einzige Partition und gut.
Was will man denn da verschieben ? Vertane Müh, die bei einer VM ihn der Regel nicht den geringsten Nutzen hat.
Du musst aufhören das immer auf die VM zu beziehen. Der reale Einsatzzweck ist bei mir ein Laptop! :mrgreen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 01:31:15
Kleine Systemplatte (100 GB sind fast schon zu viel)
SystemPartition ----> 25 - 30 GB (habe ich noch nie voll bekommen)
Swap wenn man es braucht (Suspend to Disk)
Bei RAM ≧ 8 GB braucht man keinen Swap, wenn man nicht x VM's gleichzeitig laufen hat.

Das /home auf der Systemplatte kann den Rest belegen, enthält aber überwiegend nur noch die Konfigurationsverzeichnisse.
LVM würde bei mir aber dennoch Sinn machen, da hier direkt bei der Installation die Verschlüsselung angeboten wird, oder?
Die Verschlüsselung ist auf jeden Fall Pflicht.

Swap würde ich in meinem Fall dann auch nicht brauchen, da >8GB RAM.

Große Dateien wie Filme liegen bei mir sowieso auf dem NAS.

Im Installer habe ich ansonsten immer die Option ausgewählt, dass /home eine eigene Partition bekommt. Da ich dort meine Daten speichern werde und dieses Verzeichnis bei einer Neu-Installation des Systems bestehen bleiben kann(?). Dass dort viele Konfigurationsdateien in den versteckten Ordnern angelegt werden habe ich auch schon gemerkt.

Ist das eine heilige Regel dass Software ihre Konfigurationen dort ablegen? Oder gäbe es auch Konfigurationsdateien außerhalb von home?
Also zumindest von nginx weiß ich dass die Datei wo anders liegt.
Heißt also es wird nicht reichen ein Backup nur von /home zu machen?

--

Was die VBox Gasterweiterungen angeht weiß ich soweit bescheid.
Allerdings habe ich das auch immer ohne dkms zum laufen gebracht.

Code: Alles auswählen

apt install build-essential module-assistant
m-a prepare
mount /dev/cdrom /media
sh /media/VBoxLinuxAdditions.run
Funktioniert alles ohne Probleme. Wäre diese dkms Sache meinem Ansatz vorzuziehen?
Gibt es da Unterschiede?

--

Was sudo und root angeht habe ich bei der Debian Installation bewusst den root account NICHT aktiviert, da ich denke es wäre ein Sicherheitsgewinn. Der Angreifer müsste demnach nicht nur das root passwort herausfinden (Benutzername kennt er dann ja bereits) sondern meinen Benutzernamen + das Passwort, was deutlich aufwändiger sein dürfte.

Und deshalb war es mir auch nicht möglich mit su zu root zu wechseln. Deshalb habe ich alle Befehle (sofern notwendig) mit sudo ausgeführt. Kommt doch im Endeffekt aufs selbe raus, oder? Warum sollte ich mir das abgewöhnen? Hat diese Vorgehensweise etwa Nachteile?

--

Synaptic kenne ich bereits. Ich habe schon ein paar Debian Installationen zum testen in Verwendung gehabt. Aber so wirklich benutzt habe ich es nicht, da habe ich Pakete eigentlich immer über die Konsole installiert. Und ich möchte mir generell angewöhnen viel über die Konsole zu machen, da es m.M.n. wichtig ist diese zu beherrschen und Erfahrungen damit zu sammeln. Ansonsten bin ich beim Server ja dann komplett aufgeschmissen. Der kommt nämlich auch demnächst zuerst mal lokal als RaspberryPi für den Anfang mit Radicale und evtl. NextCloud.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 15.02.2019 10:19:57

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 08:04:32
LVM würde bei mir aber dennoch Sinn machen, da hier direkt bei der Installation die Verschlüsselung angeboten wird, oder?
Die Verschlüsselung ist auf jeden Fall Pflicht.
Mach es so, wenn du willst. Ich hab halt einen andere Meinung dazu. Ich verschlüssele meinen Lappi auch nicht, sondern nur die Paar Dateien,
die wirklich wichtig sind. Aber jeder so, wie er will.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 08:04:32
Swap würde ich in meinem Fall dann auch nicht brauchen, da >8GB RAM.
Wenn du kein Suspend to Disk machst ---> richtig
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 08:04:32
Im Installer habe ich ansonsten immer die Option ausgewählt, dass /home eine eigene Partition bekommt. Da ich dort meine Daten speichern werde und dieses Verzeichnis bei einer Neu-Installation des Systems bestehen bleiben kann(?). Dass dort viele Konfigurationsdateien in den versteckten Ordnern angelegt werden habe ich auch schon gemerkt.
Ja - Bei einer Neuinstallation mit einer anderen Oberfläche gibt das oft ein ziemliches Datenchaos ist aber meist unschädlich.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 08:04:32
Also zumindest von nginx weiß ich dass die Datei wo anders liegt.
Na dann weißt du ja, wo Configs liegen. in deinem /home liegen die Benutzer- spezifischen, die für den Benutzer gelten anstatt der Systemweiten.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 08:04:32
Was die VBox Gasterweiterungen angeht weiß ich soweit bescheid.
Allerdings habe ich das auch immer ohne dkms zum laufen gebracht.

Code: Alles auswählen

apt install build-essential module-assistant
m-a prepare
mount /dev/cdrom /media
sh /media/VBoxLinuxAdditions.run
und
Achja, die VirtualBox Gast Erweiterungen habe ich auch installiert und zwar folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

sudo apt install build-essential module-assistant --no-install-recommends --no-install-suggests
sudo m-a prepare
<Erweiterungen über Virtualbox GUI eingelegt>
sudo mount /dev/cdrom /media
cd /media
sudo sh VBoxLinuxAdditions.run
Keine Ahnung was dieser module-assistant macht. Da bist du schlauer als ich.
Gibt es da Unterschiede?
ja - drei Buchstaben gegen 32 und zwei Befehle statt einem :mrgreen:

Warum du das Gasterweiterungs- ISO mit einem Befehl mounten musst, wenn du es vorher über die Gui eingehängt hast, entzieht sich meinem Verständnis.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 08:04:32
Was sudo und root angeht habe ich bei der Debian Installation bewusst den root account NICHT aktiviert, da ich denke es wäre ein Sicherheitsgewinn. Der Angreifer müsste demnach nicht nur das root passwort herausfinden (Benutzername kennt er dann ja bereits) sondern meinen Benutzernamen + das Passwort, was deutlich aufwändiger sein dürfte.
Ich will über sudo hier nicht diskutieren. Da gibt es hier dutzende von Threads die das ausführlich tun ---> suchen und lesen.
Dir ist aber schon klar, dass ein Laufendes System offen einsehbar ist, und dass sudo - wenn nicht abgestellt - ich glaube 15 Minuten den Root- Account offen hält? Der Angreifer braucht doch nicht dein Benutzer-Passwort herausfinden ---> du bist doch eingeloggt und alles steht zur freien Verfügung :!:
Und wenn du grad mal was als sudo gemacht hast, kann er dich trotzdem linken, auch wenn du die Konsole geschlossen hast.

Zum Rest (GUI) ich sehe da kein gegeneinander. Klar sollte man grundlegenden Dinge über die Konsole machen könne, Aber wie du auch schon
sagtest, will man ja auch was optisch vernünftiges haben. Aber Programme wie Synaptic sind - wenn man bestimmtes sucht - um ein Vielfaches leistungsfähiger als die Konsole, wenn auch auch so mancher Konsolenritter( :facepalm: ) das Gegenteil behaupten wird.

Aber auch hier- jeder wie er es will. :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von MSfree » 15.02.2019 11:11:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 10:19:57
Aber Programme wie Synaptic sind - wenn man bestimmtes sucht - um ein Vielfaches leistungsfähiger als die Konsole
Das ist, mit Verlaub, absoluter Blödsinn. Ich mische öfter Mal apt, apt-get und aptitude. Selbst dpkg habe ich schon quer zur Paketverwaltung verwendet. Das läuft alles absolut problemlos und kann einfach nebeneinander eingesetzt werden, ohne irgendetwas kaputt zu machen.

Nur Synaptic macht da Probleme und bekommt Systemupdates nicht auf die Reihe oder mäkelt über Abhängigkeiten, die im normalen apt-Mechanismus gar nicht auftreten. Synaptic ist eines der fehlerträchtigsten Programme, das ich für die Paketverwaltung kenne. Daher wird das bei mir, sollte es doch mal versehentlich auf dem Rechner landen, sofort gepurget.

Wenn man etwas sucht, ist

Code: Alles auswählen

apt-cache search | grep -i "Suchstring"
immer noch das bessere Mittel.
wenn auch auch so mancher Konsolenritter( :facepalm: ) das Gegenteil behaupten wird.
Das Gegenteil behaupt. :P

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 15.02.2019 11:33:20

Ich möchte anmerken, dass ich Synaptic seit Jahren nutze. Ohne Probleme :!:
Der einzige Bug der mir bekannt ist: Man sollte die Sourcen nicht in Synaptic ändern. Weil es dann im Nachhinein mit der Datei /etc/apt/trusted.gpg
Probleme gibt. Habe ich aber eh noch nie gemacht. Dafür nehme ich Debiannano

Ansonsten gibt mir Synaptic die gleichen Aussagen wie apt. Und nicht irgendein Kauderwelsch.

Die Volltext- Suche ist Dank Debianapt-xapian-index wesentlich leistungsfähiger und in den Ergebnissen übersichtlicher,
zumal man gleich Abhängigkeiten / Versionen/ Beschreibung und oft ein Link auf die Homepage zur Verfügung hat.
Wie viel Fenster willst du im Terminal öffnen um an diese Infos zu kommen?

Aber zu deiner Beruhigung: Ich mache meinen täglichen Updates auch über die Konsole.
Allerdings - wie sollte es anders sein - mit einem kleinen Skript und Klick :mrgreen:

Mal ein Beispiel: Ich suche was zum Thema h.256
dann suche mal mit apt-cache:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache search |grep -i "h265"
E: Sie müssen mindestens ein Suchmuster angeben
Also muss ich mich hier schon entscheiden, was genau ich suche (vielleicht libs ?)

Code: Alles auswählen

$ apt-cache search lib* |grep 265
libde265-0 - Offene Implementierung des H.265-Videocodecs
libde265-dev - Offene Implementierung des H.265-Videocodecs - Entwicklungsdateien
libde265-examples - Open H.265 video codec implementation - examples
node-tough-cookie - RFC6265 Cookies and Cookie Jar for node.js
python-cookies - Python RFC 6265-compliant cookie parser and renderer
python3-cookies - Python 3 RFC 6265-compliant cookie parser and renderer
ruby-http-cookie - Ruby library to handle HTTP Cookies based on RFC 6265
libx265-169 - x265 video coding library
libx265-dev - development files for libx265
libx265-doc - H.265/HEVC video stream encoder (documentation)
x265 - video encoder for the H.265/HEV standard
libx265-151 - x265 video coding library
libx265-165 - x265 video coding library
Ist aber längst nicht alles. Wie findet man den Rest ? Gibt da auf der Konsole oder mit Debianaptitude bestimmt eine kunstvolle Befehlssequenz
In Synaptic sieh das dann so aus:
Bild
Zuletzt geändert von willy4711 am 15.02.2019 12:03:57, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 15.02.2019 12:02:55

Das mit dem Swap muss man Kontextbezogen betrachten. Wenn Du mit Blender richtig arbeiten willst, wirst Du Fälle haben, wo Dir die 8GB nicht ausreichen. Auch wenn man größere Texturen vorbereitet, braucht man mal mehr, als das was wirklich eingebaut ist. In dem Fall brauchst Du dann Swap, und zwar nicht wenig.

Grade bei nem Laptop, der leider auch schnell mal in der Bahn liegenbleibt oder vorzugsweise bei Einbrüchen mitgenommen wird, ist "Vollverschlüsselung" vorzuziehen. Neben Deinen paar "wichtigen" Daten, gibts noch diverse anderen Stellen, wo evtl zumindest Teile der wichtigen Sachen auch mal gecachet werden. Tempdateien, Datenbanken und co, abgearbeitete Druckaufträge, etc. Es gibt viel zu viele Stellen, wo das System "Klartext" ablegt. Kann ein Anfänger nicht wissen und ich würde behaupten, dass es die meisten Profis auch nicht adhock vollständig aufgezählt bekommen. Dann lieber einfach alles crypten und nicht weiter drüber nachdenken.

Mit apt-get und co lässt sich wesentlich mehr machen als mit Synaptic, man muss nur wissen wie. Synaptic präsentiert zwar vieles hübsch übersichtlich, aber mit den richtigen Parametern bekommst Du von den Shelltools noch viel mehr - man muss sich halt einarbeiten. Ausserdem gibts Fälle, da kommst Du im "Shelltools" nicht herum, beispielsweise ein Szenario, dass bei Synaptic zu nem zumindest halbkaputten System führen kann: mache ein Systemupdate, bei dem der Loginmanager akut neu gestartet werden muss. Kein Problem, wenn apt-get und Kollegen in Screen laufen. Wenn Du das über Synaptic machst, hast Du ne relativ große Chance, dass der Loginmanagerneustart Dir Dein Synaptic abschießt, während es noch am Updaten ist. Mit der Folge, dass mindestens diverse halb konfigurierte Pakete zurückbleiben, maximal auch nen komplett zerschossenes System. Nicht falsch verstehen, Synaptic ist auch nett um sich umzusehen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass es nicht das erste Mittel der Wahl ist, um nen System auf dem Laufenden zu halten.
Btw von der "ich hab da ein Script"-Methode halte ich übrigens auch nicht viel. Man will auf Fehler spontan reagieren können. Und das können die meisten Scripte nicht. Ich seh auch nicht wofür man bei "apt-get update && apt-get dist-upgrade" noch großartig nen Script brauchen sollte, der Befehl ist doch eh in der History und damit auch mit nen paar Buchstaben getippt.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 15.02.2019 13:18:51

Ich fange mal hinten an:
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 12:02:55
Btw von der "ich hab da ein Script"-Methode halte ich übrigens auch nicht viel. Man will auf Fehler spontan reagieren können. Und das können die meisten Scripte nicht. Ich seh auch nicht wofür man bei "apt-get update && apt-get dist-upgrade" noch großartig nen Script brauchen sollte, der Befehl ist doch eh in der History und damit auch mit nen paar Buchstaben getippt.
Ich starte per skript über eine Policy Debianaptitude in Debiantilix Dann wird mir erzählt, was Aptitude zu tun gedenkt (löschen /zurückhalten usw)
Das bestätige ich oder auch nicht. Dann läuft das Update durch, das du ja auch in einem "normalen Terminal" nicht wirklich unterbrechen willst
Im Anschluss bekomme ich das Aptitude Protokoll angezeigt, dass wesentlich hübscher ( :mrgreen: ) ist, als das von apt.
So what ??
Ab und zu mache ich eben auch mal ein Update via Synaptic, wenn ich grad das Fenster geöffnet habe .
Auch dort wird mir mit dem selben Fensterchen inzwischen angezeigt, ob Dienste neu gestartet werden müssen.
Der Login-Manager ist ziemlich oft dabei. Hat mir aber noch nie was zerschossen.
Mag ja sein, das da eine Theoretische Möglichkeit besteht, die zumindest bei mir noch nie eingetreten ist.
Ich habe ja auch nie gesagt, dass man Synaptic als das ausschließliches Tool nutzen sollte.

Aber ich habe das Gefühl, das viele sich überhaupt nicht mit Synaptic beschäftigen und einfach das nacherzählen,
was immer gesagt wird. GUI ist bääh
Klar kann man vor Begeisterung in Ekstase geraten wen man folgende Sequenzen in das Terminal hackt:

Code: Alles auswählen

dpkg --list |grep "^rc" | cut -d " " -f 3 | xargs dpkg --purge --simulate
oder

Code: Alles auswählen

dpkg --purge --simulate $(dpkg -l |grep ^rc |awk '{print $2}')
oder (schon nicht mehr so schick):

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
oder (ganz schlimm, weil der benutzt ja Synaptic)
zurückgebliebene Konfigurationen ---> Häkchen gut :facepalm:

JTH
Moderator
Beiträge: 3015
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von JTH » 15.02.2019 17:48:52

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 11:33:20
Also muss ich mich hier schon entscheiden, was genau ich suche (vielleicht libs ?)
Nein, das musst du vorher nicht wissen. Es hilft aber, apt[-cache] search das selbe Suchmuster zu geben, wie dem längeren und meist unnötigen Konstrukt mit grep:

Code: Alles auswählen

$ apt search 265
Sorting... Done
Full Text Search... Done
ap-utils/unstable 1.5-3+b1 amd64
  Access Point SNMP Utils for Linux
[…]
x265/unstable 2.9-4 amd64
  H.265/HEVC video stream encoder
(Ich finde da immer noch aptitude besser, das zeigt bei der Suche per Default zu jedem Paket auch gleich an, ob es installiert ist. Sucht dafür allerdings, wenn nicht dazu aufgefordert, nicht in den Paketbeschreibungen.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten