Debian minimal gnome-core installieren?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
3P945DTYTM

Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 13.02.2019 16:56:30

Hallo,
ich möchte ein möglichst minimales Debian System auf meinem Laptop installieren. Bevor ich das live am Laptop mache, habe ich erste Versuche in einer VirtualBox VM und auf einer weiteren Festplatte in meinem Desktop Rechner unternommen. Ich bin Linux-Einsteiger, möchte mich aber dennoch von Anfang an mit Debian beschäftigen da ich die Grundsätze dieser Distribution sehr schätze. Habt also bitte etwas Nachsicht mit mir. :lol:

Beide male habe ich Debian Stretch installiert (verschlüsseltes LVM) und bei der Installation sämtliche Komponenten wie Desktopumgebung und Systemwerkzeuge abgewählt. So dass ich zuerst ohne grafische Oberfläche starte und mir diese später ebenfalls in einer minimalen Version dazu installiere.

Ich möchte möglichst wenig Pakete installieren um einen besseren Überblick über das System zu haben. Alles was ich sonst noch brauche installiere ich mir manuell hinzu. Zumindest soweit der Plan.

Deshalb wollte ich gnome-core installieren und habe das wie folgt getan:

Code: Alles auswählen

sudo apt install gnome-core --no-install-recommends --no-install-suggests
Die Installation klappt anscheinend problemlos, denn es läuft ohne Fehlermeldung durch. Nach einem Reboot hänge ich allerdings "irgendwo".
Sprich ich komme weder auf die Gnome Oberfläche, noch in die Shell. Auf meine Eingaben reagiert das System auch nicht.

Mein erster Gedanke ist nun folgender:
Muss ich noch irgendwie konfigurieren dass beim Systemstart automatisch Gnome gestartet wird?
Bzw. wo könnte sonst der Fehler liegen?

Wenn ich Gnome direkt bei der Debian-Installation mit installiere funktioniert es, allerdings habe ich da ziemlich viel Zeug dabei was ich wahrscheinlich gar nicht brauche. Gut, hier werden die Meinungen wahrscheinlich weit auseinander gehen, aber --no-install-recommends --no-install-suggests gibt es ja nicht umsonst - Gnome sollte auch ohne diese zusätzlichen Pakete funktionieren. Und auch wenn ich es folgendermaßen versuche, ende ich mit dem gleichen Problem:

Code: Alles auswählen

sudo apt install gnome-core
Ich hoffe ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen!
Vielen Dank!

PS: Fehlermeldung kann ich nacher noch posten, obwohl das eher nicht wirklich nach einer Fehlermeldung aussieht.
Muss es zuerst nochmal soweit in der VM bringen da ich diese wieder auf den Stand nach der Debian Installation zurückgesetzt habe.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 13.02.2019 17:30:27

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 16:56:30
Die Installation klappt anscheinend problemlos, denn es läuft ohne Fehlermeldung durch. Nach einem Reboot hänge ich allerdings "irgendwo".
Sprich ich komme weder auf die Gnome Oberfläche, noch in die Shell. Auf meine Eingaben reagiert das System auch nicht.
Als nicht Gnome-Nutzer (bzw ehemaliger), hab ich keine Ahnung wo "irgendwo" ist.
Kannst Du das genauer beschreiben?
Ohne diese Infos kann ich nur raten: es fehlt gnome-shell und/oder dessen Abhängigkeiten.
Schau Dir mal den Unteschied zwischen gnome-core und gnome-shell an: apt-cache show gnome-core bzw apt-cache show gnome-shell.
Was gerne auch installiert wird, ein grafischer Loginmanager, gdm3 bei Gnome beispielsweise. Es kann auch an fehlender Grafikunterstützung scheitern, bei gnome3 wurden die Anforderungen etwas hochgeschraubt. Dann wären evtl Pakete aus dem mesa Umfeld nötig. Also bitte nochmal deutlicher beschreiben, wo Du was versuchst einzugeben, was ist zu dem Zeitpunkt auf dem Bildschirm, was war vorher zu sehn? Grub? Bootmeldungen vom Kernel? Loginpromt? etc. Und dann fragt sich noch, ist überhaupt nen xserver (xserver-xorg, xinit, ...) installiert?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von hikaru » 13.02.2019 17:57:54

Ich mache etwas Ähnliches halbwegs regelmäßig, allerdings nicht auf Basis von Gnome (nicht mein Fall und mMn für diesen Minimalstansatz viel zu komplex), sondern auf Basis von LXDE oder maximal Xfce.

Wenn ich das gerade richtig aus dem Ärmel schüttele, dann müsstest du für LXDE etwa das installieren, um nach dem nächsten Reboot grafisch begrüßt zu werden:

Code: Alles auswählen

lxde-core xorg xserver-xorg-video-vesa xinit slim
Äußerst sinnvoll wären dann noch Debianlxterminal, Debianhicolor-icon-theme und irgendwas in Richtung Policykit weil sonst der grafische Shutdown nicht läuft, das ich aber gerade nicht zusammenkriege.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 13.02.2019 18:53:37

Also das ist der Bildschirm nach dem Reboot:
Bild
Der Cursor blinkt nicht, das interpretiere ich so dass sich irgendwas aufgehangen hat.
Aber vielleicht sollte ich hier lieber nichts interpretieren denn das kann vermutlich auch alles andere sein. :oops:

Diese ganzen notwendigen Pakete wie gnome-shell, gdm3, xserver etc. werden auch bei folgendem Kommando installiert:

Code: Alles auswählen

sudo apt install gnome-core --no-install-recommends --no-install-suggests
Insgesamt werden damit 700 Pakete mit insgesamt 1.217 MB installiert.
Es sollte also eigentlich alles nötige dabei sein.
Ich würde ja gerne alle auflisten, allerdings weiß ich nicht wie ich die Ausgabe des Terminals aus der VM raus kriege, ohne den Text mit der Maus markieren zu können. :mrgreen:

Wenn ich "gnome" +recommends +suggests installiere wären das insgesamt 1256 Pakete mit 2.941 MB.
Allerdings führt das auch nicht zu einem funktionierenden Ergebnis...

Was den xserver angeht habe ich jetzt schon des öfteren gelesen dass Wayland hier quasi die bessere Option wäre, da sicherer uvm.
Das wird nochmal eine ganze Ecke kompizierter sein? Sollte ich mir vermutlich lieber irgendwann später erst ansehen, oder?
Da im Standard gnome-core ja xserver dabei ist, wird das wohl mehr Konfigurationsaufwand als einfach Wayland zu installieren und xserver zu deinstallieren, oder?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von JTH » 13.02.2019 21:00:39

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 18:53:37
Diese ganzen notwendigen Pakete wie gnome-shell, gdm3, xserver etc. werden auch bei folgendem Kommando installiert:
Bist du dir da ganz sicher? Ich meine, auf dem Weg bekommst du tatsächlich den eigentlichen X-Server, Debianxserver-xorg-core, gerade nicht installiert. Der ist nämlich nur eine Empfehlung von Debiangdm3, keine harte Abhängigkeit.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 13.02.2019 21:37:01

Verdammt! Ich habe gerade einen ausführlichen Beitrag verfasst und dann ausversehen den Tab geschlossen.
Hier nochmal die Kurzfassung:

Um zu überprüfen ob der xserver in gnome-core enthalten ist habe ich folgendes getan:

Ich habe Debianxserver-xorg-core manuell installiert und anschließend Debiangnome-core.
Beides ohne recommends & suggests. Da wurden für Debiangnome-core nur noch 665 Pakete statt den vorherigen 700 installiert.
(Habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber es war irgendwas mit 66 am Anfang.)

Wie auch immer, nach einem Reboot hatte ich das erste mal zumindest eine grafische Oberfläche.
Es war zwar nur eine Fehlermeldung - aber immerhin.
Die Meldung sagte nur es wäre ein Fehler aufgetreten den das System nicht beheben konnte.
Mit dem Button "Benutzer abmelden" darunter.
Also irgendwas muss das manuelle installieren wohl gebracht haben(?)

Daraufhin habe ich es folgendermaßen probiert:

Code: Alles auswählen

sudo apt install xserver-xorg-core gnome-core
Sprich diesmal in einem Rutsch mit recommends & suggests.
Hier bleibt die Installation wieder bei 79% stehen.

edit:

Jetzt probiere ich aus Verzweiflung nochmal folgendes:

Code: Alles auswählen

sudo apt install task-gnome-desktop
Das ist zwar nicht das gewünschte Ergebnis, aber mich interessiert ob das funktionieren würde.
Nach meiner Info müsste das dann das gleiche Paket sein wie bei der ursprünglichen Debian-Installation.

Tja, auch hier bleibt die Installation stehen, allerdings bei 28%.
Das erscheint mir alles ziemlich willkührlich... :?

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 13.02.2019 22:27:02

Also ich habe gerade in einer VM 4 X die Installation durchlaufen lassen.
2 x ohne diese Debian Systemwerkzeuge
2x mit Debian Systemwerkzeugen

Kein LVM - keine Verschlüsselung (warum braucht man in einer VM ein LVM ---> Spielerei, genauso wie die Verschlüsselung einer VM)

anschließend

Code: Alles auswählen

 apt install gnome.core
Ohne Debian Systemwerkzeuge:
Beide male bleib die die Installation vonDebian gnome-core bei ca. 70% hängen bzw. verlangsamte sich dermaßen, das ich abbrach

Mit Debian Systemwerkzeuge:
Erhalte ich jeweils ein funktionsfähiges System, das ganz normal mit Debiangdm3 startet. (Wayland und auch X-Server)

D.h. mit gnome-core wird alles was benötigt wird installiert.

Es scheint also nicht eine allzu gute Idee zu sein, die Debian Systemwerkzeuge bei der Installation auszusparen.

EDIT

die Nachinstallation mit

Code: Alles auswählen

apt install gnome-core --no-install-recommends --no-install-suggests
und vorher mit Debian Systemwerkzeugen funktioniert ebenso problemlos.

Nur zu Info die Daten der VM : NoPaste-Eintrag40623
Zuletzt geändert von willy4711 am 15.02.2019 09:29:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von hikaru » 14.02.2019 09:46:39

Der VM-Screenshot sieht tatsächlich verdächtig aus. Wenn nur irgendwas fehlt um das GUI zu laden, dann solltest du zumindest in der Konsole ein Prompt kriegen.

Ändert sich da was, wenn du die VM 10-15 Minuten so stehen lässt? Es gab doch hier kürzlich Berichte über langsames Debian in VBox (@willy4711?). Kombiniert mit Systemds Unsitte, standardmäßig keine Meldungen beim Start auszugeben, könnte das so aussehen, als ob das System hängt, obwohl es vielleicht im Hintergrund doch noch kriecht.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 09:54:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 09:46:39
Ändert sich da was, wenn du die VM 10-15 Minuten so stehen lässt? Es gab doch hier kürzlich Berichte über langsames Debian in VBox (@willy4711?). Kombiniert mit Systemds Unsitte, standardmäßig keine Meldungen beim Start auszugeben, könnte das so aussehen, als ob das System hängt, obwohl es vielleicht im Hintergrund doch noch kriecht.
Ja aber das ist durch einen simplen Haken gelöst:

Code: Alles auswählen

Controller SATA ----> Host I/O Cache verwenden ---> alles gut
Aber wie ich erläutert habe, scheint der Haken - trotz Häkchen - auch noch aus irgend einem Grund bei den "Debian Systemwerkzeugen" zu liegen.
Ich teste gerade die Installation mit LVM - so wie der Installer es vorschlägt - ohne weitere Änderungen

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 10:13:50

So - fertig mit LVM + "Debian Systemwerkzeugen" ---> läuft problemlos durch und Startet auch wie erwartet.
Relativ sinnfreies LMV - vom Installer vorgeschlagen:
Bild

Ich denke der Fehler liegt beim TE entweder bei der Partitionierung oder bei der Verschlüsselung,
denn die Installation von gnome-core ist ja zumindest ab und zu durchgelaufen.
Verschlüsselung -- Da hab ich aber nix Ahnung. :facepalm:

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 10:48:07

Also wenn ich die VM so 20min stehen lasse passiert leider rein gar nichts.

Warum es weniger sinnvoll ist eine VM zu verschlüsseln als ein richtiges System verstehe ich nicht ganz. Aber diese VM wird ja sowieso nicht produktiv genutzt, sondern soll nur zum testen sein. Da ich auf meinem Laptop definitiv ein vollverschlüsseltes LVM verwenden werde, dachte ich es würde Sinn machen das in der VM mit gleichen Bedingungen zu testen.

Nun mal mit LVM ohne Verschlüsselung aber mit Debian Systemwerkzeugen probiert - gleiches Ergebnis.
Nach dem Reboot geht nix mehr.
Getestet an einem anderen PC mit frisch installiertem VirtualBox 6.0 unter Windows10.

Das finde ich jetzt sehr komisch, da es bei dir ja zu funktionieren scheint.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 10:59:25

Wenn das System verschlüsselt ist - wozu dann noch die VM ?
Nachdem der Böse Dieb nach Monaten deinen Lappi endlich gehackt hat soll er nochmal die nächste Hürde nehmen ?
Ich glaube, er schmeißt deine Platte weg, baut sich eine neue ein und freut sich über den billigen Laptop :mrgreen:
Und wenn du deinen Laptop / VM benutzt, ist sowieso jede Verschlüsselung aufgehoben.

Aber zum Probieren - nun gut :roll:

Hast du denn jetzt die "Debian Systemwerkzeuge" während der Installation installiert oder nicht ?
upps übersehen :facepalm:

Dann bliebe noch : kannst du die Einstellungen deiner VM mal veröffentlichen ?
Hast du die vorgeschlagene Aufteilung (LVM) des Installers genommen oder was geändert ?

Hast du eigentlich Buster genommen oder Stretch ? Empfehlen würde ich Buster, das sowieso in Kürze Stable wird.
gibt es hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Zuletzt geändert von willy4711 am 14.02.2019 11:06:22, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 14.02.2019 11:04:56

Wie groß ist die Platte der VM?

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 11:23:30

So... also zu aller erst mal vielen Dank für die ganze freundliche Unterstützung hier im Forum.
Ohne euch wüsste ich nicht einmal wo ich bei der Fehlersuche überhaupt erst ansetzen sollte. :THX:

Die Festplatte der VM ist als dynamisch angelegt mit einer maximalen Größe von 25 GB.

Ja, ich habe die empfohlene Partitionierung des Installers übernommen - allerdings habe ich den Installer ohne GUI gewählt.
Sollte aber bzgl. den Einstellungen hoffentlich keinen Unterschied machen. :mrgreen:

Ich habe Debian Stretch (debian-9.7.0-amd64-netinst.iso) verwendet.
Bzgl. Buster habe ich vor ein paar Tagen schon nach einem Release-Termin gesucht, aber der steht anscheinend nicht fest.
Ist es denn "sicher" bzw. "stabil" Buster jetzt schon zu verwenden?
Erhält man dann beim offiziellen Release von Buster Stable den ganz normalen Support-Zyklus oder muss ich dann das System nochmals neu aufsetzen?
Ich möchte halt jetzt eine Lösung die für lange Zeit ohne Probleme laufen wird. (Welch eine Ironie, denn selbst beim ersten Paket hapert es schon 8O )

Kann man die Einstellungen der VM aus VirtualBox irgendwie exportieren oder muss ich Screenshots machen bzw. abtippen?

Habe jetzt nochmal versucht bei dem eingefrorenen Bildschirm etwas zu warten, auf den ersten Blick tut sich zwar nichts, aber nach einer Zeit fängt der Cursor wieder an zu blinken.
Auf meine Eingaben reagiert das System aber trotzdem nicht. Jedoch wenn ich über F2 zur Kommandozeile wechsel bin ich beim normalen Login-Bildschirm und kann mich dort auch problemlos anmelden.
Scheint also nach einer bestimmten Zeit doch nicht irgendwie zu laufen, nur eben ohne GUI.

Nochmal zur Verschlüsselung, nur um das nochmal ins rechte Licht zu rücken:
Aktuell verwende ich ein unverschlüsseltes Windows 10 und darauf eine VM in VirtualBox zum testen.
Diese VM habe ich nur verschlüsselt, weil auf dem zukünftigen Laptop das LVM eben auch verschlüsselt wird.
Und das macht m.M.n. durchaus Sinn - besonders dann wenn sensible Daten auf der Platte sind.
Aber das sollte ja eigentlich auch nicht das Problem sein, denn wenn ich Gnome über den Debian-Installier installiere funktioniert es auch mit Verschlüsselung.
Eine verschlüsselte VM in einem verschlüsselten System würde meines Erachtens unter Umständen auch Sinn machen, aber davon war nie die Rede und das habe ich auch nicht vor.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 14.02.2019 11:54:37

Das hilft doch schonmal weiter:
25 GB ist mehr als genug für ne einfache Debianinstallation, liegt also (wahrscheinlich) nicht am vollgelaufenen Filesystem.
Anmelden auf der Shell geht: wunderbar, dann liegt es einfach nur am nicht vollständig installiertem/konfiguriertem X, bzw an falschen Grafiktreibern (sollte bei ner VM aber nicht der Fall sein).

nächster Schritt: anmelden und erstmal rausfinden in welchem Zustand das System ist:
a) "apt-get update && apt-get dist-upgrade" sollte sagen "0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded."
falls nicht, sollte er versuchen alles fehlende zu installieren, gibts dabei Meldungen, sind die u.U. wichtig,
b) ich geh davon aus, dass gnome-shell fehlt, schau ob das installiert ist
"dpkg -l gnome-shell", ii am Zeilenanfang bedeutet installiert und ok; ich würde un bei Dir erwarten. falls kein ii einfach nochmal nachinstlalieren: "apt-get install gnome-shell --reinstall"
c) rausfinden, welcher graphische Loginmanager startet (ich geh mal davon aus, dass das hier der Fall ist, nen X startet eigentlichTM nicht von alleine ohne Grund, oder hast Du noch händisch an irgendwelchen Configs rumgedoktort?), wahrschienlich ist es gdm3, ebenfalls erstmal schauen was installiert ist: "dpkg -l gdm3" mit "dpkg -l" gibts die ganze Liste, mit dpkg -l |grep "^ii" bekommst Du die installierten Pakete. Falls es kein gdm läuft, wäre die Ausgabe von ps aux interessant.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 13:10:13

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 11:23:30
Aber das sollte ja eigentlich auch nicht das Problem sein, denn wenn ich Gnome über den Debian-Installier installiere funktioniert es auch mit Verschlüsselung.
Eine verschlüsselte VM in einem verschlüsselten System würde meines Erachtens unter Umständen auch Sinn machen, aber davon war nie die Rede und das habe ich auch nicht vor.
Ok- akzeptiert war aber auch nciht klar, dass du z.Z. mit Windows unterwegs bist.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 11:23:30
Erhält man dann beim offiziellen Release von Buster Stable den ganz normalen Support-Zyklus oder muss ich dann das System nochmals neu aufsetzen?
Nee - eben nicht. Buster ist stabil - in einer VM zum probieren sowieso. Vorteil: bei einem Release- Wechsel läuft alles ganz normal weiter ein Austausch vom
hunderten von Paketen - mit den manchmal auftretenden Risiken ist nicht nötig.

Hab gerade mit der VM weiter herum gespielt:
Die Virtualbox-Guest von Oracle lies sich zwar ohne Fehlermeldung installieren, lief aber hinterher nicht.

Also die Debian Version installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Debianxserver-xorg-core nachinstalliert wurde. Verstehe ich nicht so ganz . Denn xserver-common wurde ja installiert

Code: Alles auswählen

apt-cache depends xserver-common
xserver-common
  Hängt ab von: x11-common
  Hängt ab von: xkb-data
  Hängt ab von: x11-xkb-utils
    x11-xkb-utils:i386
  Empfiehlt: xfonts-base
  Empfiehlt: xauth
    xauth:i386
  Ersetzt: xserver-xorg-core
Nun habe ich beide, und der Gast funktioniert :facepalm:
@JTH hatte das ja schon erwähnt. Scheint sich aber nur auf das funktionieren der Guest-Additions auszuwirken, da die GUI ja bei mir funktioniert.

Noch etwas:
Gnome und KDE sind beide sehr komplexe Oberflächen. Du wirst sehen,
wenn du das einen oder andere Programm nachinstallierst, hast du sehr schnell "Gnome komplett".
Eine Kontrolle, was da denn nun was bewirkt hat man trotzdem nicht oder nur sehr sehr schwer.

Wie @hikaru schon schrieb, ist es da besser LXDE oder Xfce zu nehmen, die lange nicht so integriert sind.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 11:23:30
Kann man die Einstellungen der VM aus VirtualBox irgendwie exportieren oder muss ich Screenshots machen bzw. abtippen?
Bei Linux:

Code: Alles auswählen

VBoxManage showvminfo "Name der VM wie in VBox-Manager"
Viel anders ist das bei Windows auch nicht.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 14:40:07

a) ich verwende apt anstatt apt-get, der Befehl den ich ausgeführt habe war

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sollte aber soweit ich weiß genau das selbe sein. Und ja, alle Updates sind installiert.

b) gnome-shell ist installiert und zeigt ii an.

c) An irgendwelchen configs habe ich überhaupt nichts gemacht.
Deinen Befehl habe ich mal ein bisschen umgebaut, um nicht so viel lesen zu müssen. Ich hoffe die Ausgabe ist trotzdem genau so zuverlässig? Wofür das ^ steht weiß ich nicht. Zumindest ist was bei rum gekommen. :oops:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "gdm"
zeigt folgendes an:

Code: Alles auswählen

ii gdm3
ii girl1.2-gdm-1.0
ii libgdm1
"ps aux" zeigt ne ganze Menge, wonach soll ich da genau Ausschau halten?

edit:

Achja, die VirtualBox Gast Erweiterungen habe ich auch installiert und zwar folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

sudo apt install build-essential module-assistant --no-install-recommends --no-install-suggests
sudo m-a prepare
<Erweiterungen über Virtualbox GUI eingelegt>
sudo mount /dev/cdrom /media
cd /media
sudo sh VBoxLinuxAdditions.run
Es wurde dann anscheinend ohne Fehlermeldung installiert.
Wie kann ich nun überprüfen ob die auch funktionieren?
Beim Fenstergröße ändern bleibt der Fensterinhalt trotzdem gleich groß, sieht also nicht so aus als ob es funktionieren würde. :facepalm:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 14.02.2019 14:54:54

@willy4711: jemand der so ein Problem noch nicht allein auf die Reihe bekommt, sollte sich von testing und sid fernhalten. Egal wie kurz wir vor dem nächsten Release sind. Es ist noch nichtmal hardfreeze, dh die große Fehlerbehebungsaktion startet erst jetzt. Das willst Du nem Anfänger nicht zumuten. Grade wenn er die Kiste dann auch noch verschlüsselt hat. Hilf mal per Forum jemanden, der noch ganz banale Sachen nicht verinnerlicht hat, ne initrd zu reparieren, wenn in der z.B. die Cryptomodule fehlen. Viel Spass.

Davon mal mal abgesehn, Unteschied zwischen mit Systemtools und mit ohne:

Code: Alles auswählen

apt-listchanges
bash-completion
bind9-host
bzip2
ca-certificates
debian-faq
dh-python
distro-info-data
doc-debian
file
geoip-database
groff-base
hdparm
iso-codes
krb5-locales
less
libbind9-140:amd64
libclass-isa-perl
libcurl3-gnutls:amd64
libdns162:amd64
libedit2:amd64
libgeoip1:amd64
libgssapi-krb5-2:amd64
libisc160:amd64
libisccc140:amd64
libisccfg140:amd64
libk5crypto3:amd64
libkeyutils1:amd64
libkrb5-3:amd64
libkrb5support0:amd64
libldap-2.4-2:amd64
libldap-common
liblockfile-bin
liblwres141:amd64
libmagic-mgc
libmagic1:amd64
libmpdec2:amd64
libnghttp2-14:amd64
libperl5.24:amd64
libpython-stdlib:amd64
libpython2.7-minimal:amd64
libpython2.7-stdlib:amd64
libpython3-stdlib:amd64
libpython3.5-minimal:amd64
libpython3.5-stdlib:amd64
librtmp1:amd64
libsasl2-2:amd64
libsasl2-modules:amd64
libsasl2-modules-db:amd64
libssh2-1:amd64
libswitch-perl
libx11-6:amd64
libx11-data
libxau6:amd64
libxcb1:amd64
libxdmcp6:amd64
libxext6:amd64
libxmuu1:amd64
lsb-release
lsof
man-db
manpages
mime-support
ncurses-term
netcat-traditional
openssh-client
openssl
perl
perl-modules-5.24
powermgmt-base
python
python-apt-common
python-minimal
python2.7
python2.7-minimal
python3
python3-apt
python3-chardet
python3-debian
python3-debianbts
python3-httplib2
python3-minimal
python3-pkg-resources
python3-pycurl
python3-pysimplesoap
python3-reportbug
python3-requests
python3-six
python3-urllib3
python3.5
python3.5-minimal
rename
reportbug
telnet
traceroute
xauth
xz-utils
Ich würde mal schätzen 80% von dem braucht man wirklich mehr oder weniger regelmässig. Den Rest griffbereit zu haben schadet wahrscheinlich auch nicht. Interessant wäre ne Paketliste von dem Zustand, jetzt. Bzw was hat das Paketmanagement bei dem Installationsversuch gleich selbst installiert.


Update: xserver-xorg-core fehlt, xinit und xauth auch - da xauth in der oberen Liste enthalten ist, möglich, dass es auch daran liegt.
startet man dann mit startx gibts Fehlermeldungen, demnach fehlt nen Bildschirmtreiber: xserver-xorg-video-vmware , dann gibts nochmal Meldungen, dazu bringt libgl1-mesa-dri das nötige mit.
libgl1-mesa-dri hatte ich dann aber ohne --no-install-* installiert, kann sein, dass da automatisch was nachgezogen wurde. Damit hat man erstmal "Bild", wirklich benutzbar ist das System noch nicht.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 15:26:17

Okay aber selbst mit installierten Systemwerkzeugen und wenn ich zusätzlich noch das --no-install(...) weglasse funktioniert es trotzdem nicht.
Ich verstehe nicht was ich da anders gemacht haben soll als @willy4711.

Habe mal nach dem Befehl für VirtualBox für Windows gesucht, und anscheinend ist es da auch VBoxManage. Funktioniert bei mir leider nicht. Egal. Hier mal das gröbste:

Version: Debian x64
RAM: 4096 MB
Chipsatz: PIIX3
Prozessor: 2 Kerne
Beschleunigung: VT-x/AMD-V aktiviert & Nested-Paging aktiviert
Grafikspeicher: 128 MB
3D-Beschleunigung: aktiviert (Auch ohne ausprobiert)
SATA-Controller: Host I/O-Cache verwenden JA
Festplatte.vdi SSD-Laufwerk JA

edit:

Code: Alles auswählen

sudo apt install xserver-xorg-core xinit xauth
das --no-install(...) habe ich weggelassen.
Funktioniert. Bootet. GUI ist da. :facepalm:

"gnome-core" scheint wohl doch nicht auszureichen? Aber warum hat es dann bei @willy4711 auch funktioniert ohne diese Pakete zusätzlich zu installieren?

Naja, vielleicht doch nicht so gut überall die hälfte weg zu lassen. Aber ganz ehrlich die Standard gnome-installation vom Debian-Installer geht ja wirklich nicht. Da wird auch LibreOffice, Spielchen und sonst was mit installiert. Weiß nicht wirklich was das mit Gnome zu tun haben soll. Es wäre besser könnte man das separat in Tasksel an-/abwählen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von eggy » 14.02.2019 15:42:51

Lies die Paketbeschreibung von gnome-core, da ist ziemlich deutlich, dass vieles fehlt. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab: gnome-shell bringt die nötigen Sachen mit (oder zumindest nen Teil davon),.

Aber warum überhaupt gnome? Gnome ist eh ziemlich "umfangreich", wenn Du nen leichtes System ohne zuviel Zeug haben willst: nimm was anderes. Hikaru hat am Anfang schon seinen Vorschlag gepostet, ich würde sagen fluxbox, xinit, xfonts-dpi-100, xfonts-dpi-75, xterm, wdm und ggfs die xserver-xorg-* Sachen, falls die nicht schon direkt mitgezogen wurden. Gibt auch noch nen Haufen anderer leichtfüssiger Alternativen, Forensuche sollte einige Threads ans Licht befördern.
Und lass Die Finger von externer Software, das ist bei Debian in den meisten Fällen nicht nötig.

Das "^" steht übrigens für "Zeilenanfang", d.h. grep "ii" findet ii überall in der Zeile, grep "^ii" nur die ii, die direkt am Zeilenanfang stehen. Stichwort für die Weiterbildung wäre RegEx (regular expressions, reguläre Ausdrücke), sind sehr praktisch. Auch dazu gibts schon einige interessante Postings hier.

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 15:48:56

Danke für die Info mit RegEx. Ja das schaue ich mir definitiv an.
Es ist nur immer schwer wenn man nciht weiß wonach man eigentlich suchen muss. :lol:

Tja... Gnome sieht halt einfach gut aus finde ich. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen mit dem System zu arbeiten. Ehm aber ja ich schaue mich nun auch mal nach leichteren Alternativen um.

Vielleicht war mein Ansatz doch etwas überstürzt. Immerhin bin ich noch ziemlich unerfahren was Linux angeht. Daher wäre ein System was einfach funktioniert für den Anfang vielleicht die bessere Wahl. Sprich ich werde vermutlich einfach die Debian Systemwerkzeuge installieren und zusätzlich auch noch eine DE im Debian-Installer auswählen. Pakete die ich dann nicht brauche kann ich ja immernoch deinstallieren. Ist dann zwar etwas "mehr" als ich eigentlich wollte, aber ich denke das wäre das klügste für den Anfang.

Danke euch allen für die gute Unterstützung!
Solche Leute braucht ein gutes Forum. :hail:

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 16:56:31

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 15:26:17
edit:

Code: Alles auswählen

sudo apt install xserver-xorg-core xinit xauth

das --no-install(...) habe ich weggelassen.
Funktioniert. Bootet. GUI ist da. :facepalm:
Da scheint es dann Unterschiede zwischen Stable und Testing zu geben oder es liegt aus irgendwelchen Gründen am Host.
Bei Testing startet die GUI definitiv ohne xserver-xorg-core , wird aber anscheinend für die Guest- Erweiterungen gebraucht.
3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 15:48:56
Tja... Gnome sieht halt einfach gut aus finde ich. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen mit dem System zu arbeiten. Ehm aber ja ich schaue mich nun auch mal nach leichteren Alternativen um.
Nicht vergessen : Das ist zu 90% nur Optik, die du überall nachrüsten kannst. Wenn du dann was Schönes geschaffen
hast, freust du dich umso mehr.

Ich empfehle da immer Xfce https://www.xfce.org/. Das ist nicht so frickelig wie Oberflächen mit Debianopenbox .
Xfce ist super konfigurierbar und hat halt nicht das "Korsett" wie Gnome und KDE.
Du kannst an sich in allen Oberflächen auch Pakete aus anderen Oberfläche installieren. Wenn man das nicht übertreibt läuft das wunderbar.
Aber dafür sind ja VM's genau das richtige Werkzeug. Ansehen damit herumspielen kann nix kaputtgehen. Und wenn dann setzt man
halt einen neue auf :mrgreen:
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 14:54:54
@willy4711: jemand der so ein Problem noch nicht allein auf die Reihe bekommt, sollte sich von testing und sid fernhalten
Naja Testing ist nicht sid. Und außerdem meine ich, dass das Paket vonDebian gnome-core in Stretch wohl nicht richtig geschnürt ist.
Das ist nicht Schuld des Anwenders. In Buster funktioniert es ja auch ohne Debianxserver-xorg-core (zumindest, wenn man die Debian-Systemwerkzeuge mit installiert)
Bei mir ist die Nach-Installation von gnome-core (buster) ohne diese Debian-Systemwerkzeuge zwei mal hängen geblieben.
Dürfte ja auch nicht sein oder ?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von towo » 14.02.2019 17:27:55

Bei Testing startet die GUI definitiv ohne xserver-xorg-core , wird aber anscheinend für die Guest- Erweiterungen gebraucht.
Das würde nur funktionieren, wenn Wayland benutzt wird, ansonsten würde da nie eine GUI kommen!
Und in Vbox funktioniert Wayland nicht (wirklich).
Gnome setzt aber standardmäßig auf Wayland.

willy4711

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von willy4711 » 14.02.2019 18:32:55

ggrrr :idea: aber danke für den Anstoss:
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 17:27:55
Das würde nur funktionieren, wenn Wayland benutzt wird, ansonsten würde da nie eine GUI kommen!
Und in Vbox funktioniert Wayland nicht (wirklich).
Ich werd nochmal irre:
Mit Debianqemu kann ich wählen, was ich will ---> Debian startet ausschliesslich mit X11

In der Virtualbox funktioniert aber nur wayland. x11 zeigt zwar eine GUI die ist aber eingefroren und reagiert nicht.

Davon bin ich nicht ausgegangen.

Für Qemu:

Code: Alles auswählen

$ loginctl
SESSION  UID USER  SEAT  TTY
      2 1000 willy seat0    

1 sessions listed.
willy@debian:~$ loginctl show-session 2 -p Type
Type=x11
Für Virtualbox (Zwischenablage funktioniert nicht ):
2063

Noch ein Grund mehr, Gnome z.Z. in virtuellen Maschinen zu meiden.

Jetzt würde mich ja mal interessieren was @3P945DTYTM angezeigt bekommt

3P945DTYTM

Re: Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 14.02.2019 19:45:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 18:32:55
Jetzt würde mich ja mal interessieren was @3P945DTYTM angezeigt bekommt
Du meinst die Ausgabe von "loginctl" und "loginctl show-session 2 -p Type"?
Kann ich gerne morgen im Büro nochmal testen.

Das leichtgewichtige an XFCE entspricht eigentlich genau meinem Geschmack, allerdings habe ich schon sehr oft gelesen dass die Entwicklung da nur sehr sehr langsam voran schreitet. Das stört mich wohl innerlich ein bisschen. :P Hat das auch irgendwelche Auswirkungen in der Praxis?

@willy4711 Du sagtest die vorgeschlagene LVM Partitionierung vom Debian-Installer ist relativ sinnlos?
Was genau stört dich daran, bzw. wie würdest du es besser machen?
Ist ein Thema mit dem ich mich auch noch nicht beschäftigt habe, aber ich ging davon aus der Standard würde schon passen.

Antworten