Debian minimal gnome-core installieren?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
3P945DTYTM

Debian minimal gnome-core installieren?

Beitrag von 3P945DTYTM » 13.02.2019 16:56:30

Hallo,
ich möchte ein möglichst minimales Debian System auf meinem Laptop installieren. Bevor ich das live am Laptop mache, habe ich erste Versuche in einer VirtualBox VM und auf einer weiteren Festplatte in meinem Desktop Rechner unternommen. Ich bin Linux-Einsteiger, möchte mich aber dennoch von Anfang an mit Debian beschäftigen da ich die Grundsätze dieser Distribution sehr schätze. Habt also bitte etwas Nachsicht mit mir. :lol:

Beide male habe ich Debian Stretch installiert (verschlüsseltes LVM) und bei der Installation sämtliche Komponenten wie Desktopumgebung und Systemwerkzeuge abgewählt. So dass ich zuerst ohne grafische Oberfläche starte und mir diese später ebenfalls in einer minimalen Version dazu installiere.

Ich möchte möglichst wenig Pakete installieren um einen besseren Überblick über das System zu haben. Alles was ich sonst noch brauche installiere ich mir manuell hinzu. Zumindest soweit der Plan.

Deshalb wollte ich gnome-core installieren und habe das wie folgt getan:

Code: Alles auswählen

sudo apt install gnome-core --no-install-recommends --no-install-suggests
Die Installation klappt anscheinend problemlos, denn es läuft ohne Fehlermeldung durch. Nach einem Reboot hänge ich allerdings "irgendwo".
Sprich ich komme weder auf die Gnome Oberfläche, noch in die Shell. Auf meine Eingaben reagiert das System auch nicht.

Mein erster Gedanke ist nun folgender:
Muss ich noch irgendwie konfigurieren dass beim Systemstart automatisch Gnome gestartet wird?
Bzw. wo könnte sonst der Fehler liegen?