Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 11:52:41

Hallo,

ich benutze an meinem Haupt-PC Stretch/Xfce (mit Debianxfwm4) auf einem Monitor mit 1920x1200 Pixeln und öffne von dort öfter mal ein VNC-Fenster auf meinen HTPC, welcher an meinem Full-HD-Fernseher (1920x1080) hängt.
Da beide Desktops die gleiche Breite haben und xfwm4 standardmäßig einen 1Px breiten Rahmen um Fenster zeichnet ist das VNC-Fenster insgesamt zu breit für den Bildschirm und wird auf 1920 Pixel zurechtgestutzt, womit nicht mehr der gesamte HTPC-Desktop in's Fenster passt. Die dann auftauchenden Scrollbalken im VNC-Fenster verkleinern den sichtbaren Bereich zusätzlich. Maximieren lässt sich das VNC-Fenster unter xfwm4 nicht.
Meine "Lösung" sieht bisher so aus, dass ich das Fenster ein Stück zur Seite ziehe um an die rechte untere Ecke zu kommen, es auf volle Größe aufziehe und dann wieder mittig auf den Bildschirm ziehe. Das funktioniert, ist aber lästig.

Mit Debianopenbox ließe sich das Fenster maximieren, was überdies gar nicht nötig wäre, da openbox standardmäßig gar keinen zusätzlichen Rahmen zeichnet, bzw dieser nicht dazu führt, dass das VNC-Fenster verkleinert wird. Allerdings möchte ich Openbox hier aus anderen Gründen nicht nutzen.
Die Lösung wäre nun also, xfwm4 die Ränder (zumindest links und rechts) abzugewöhnen (auf 0Px Breite zu setzen). Ähnliche Wünsche finden sich im Netz, beziehen sich allerdings für gewöhnlich auf ein Verbreitern der Ränder.
Letztendlich landete ich über [1] bei diesem offiziellen Theme-Howto: [2]

Dabei stellen sich mir zwei Schwierigkeiten:
1. Ich gebe normalerweise nicht viel auf Themes, deshalb nutze ich das Xfce4-Standardtheme. Dort gibt es die erwähnten xpm-Dateien offenbar gar nicht.
2. Also habe ich das Beispieltheme aus dem Artikel Debiangreybird-gtk-theme installiert. Dort finde ich unter /usr/share/themes/xfwm4 die erwähnten xpm-Dateien (bottom-left-active.xpm, left-active.xpm, etc.). Die Zahlenwert für die Ränder (deren Notation ich nicht ganz durchschaue) habe ich mal leicht, mal deutlich ERHÖHT (testweise) und das Theme durch einen Themewechsel hin und zurück (hoffentlich?) neu geladen. Ich sehe allerdings keine Veränderung an den Fensterrändern.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?


[1] http://sevkeifert.blogspot.com/2014/12/ ... buntu.html
[2] https://wiki.xfce.org/howto/xfwm4_theme

willy4711

Re: Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

Beitrag von willy4711 » 18.02.2019 13:45:14

Gab mal vor kurzen einen Thread, wo es um die Scroll-Bars bei FF ging
viewtopic.php?f=29&t=172051

Es scheinen wohl die css - Dateien im jeweiligen Themen- Ordner
/usr/share/themes/Themen-Name/gtk-3.0/gtk.css
bzw.
/usr/share/themes/Themen-Name/gtk-2.0/gtk.css

Dafür zuständig zu sein. Frag mich jetzt aber nicht ob gtk-2 oder gtk-3 ---> Keine Ahnung

willy4711

Re: Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

Beitrag von willy4711 » 18.02.2019 13:53:24

Dort finde ich unter /usr/share/themes/xfwm4
Gibt es bei mir garnicht für das Theme sieht es bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

$ ls -alR /usr/share/themes/Greybird/
/usr/share/themes/Greybird/:
insgesamt 16
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Nov 20  2017 .
drwxr-xr-x 72 root root 4096 Jan 26 00:46 ..
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Nov 20  2017 gtk-3.0
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Nov 20  2017 metacity-1

/usr/share/themes/Greybird/gtk-3.0:
insgesamt 104
drwxr-xr-x 4 root root       4096 Nov 20  2017 .
drwxr-xr-x 4 root root       4096 Nov 20  2017 ..
drwxr-xr-x 2 root root       4096 Nov 20  2017 apps
drwxr-xr-x 2 root root      12288 Nov 20  2017 assets
-rw-r--r-- 1 willy autologin  4294 Mär 27  2013 gtk-widgets-assets.css
-rw-r--r-- 1 willy autologin 70836 Mär 27  2013 gtk-widgets.css

/usr/share/themes/Greybird/gtk-3.0/apps:
insgesamt 24
drwxr-xr-x 2 root root      4096 Nov 20  2017 .
drwxr-xr-x 4 root root      4096 Nov 20  2017 ..
-rw-r--r-- 1 willy autologin 6795 Mär 27  2013 gnome-applications.css
-rw-r--r-- 1 willy autologin 3354 Mär 27  2013 lightdm-gtk-greeter.css
-rw-r--r-- 1 willy autologin  870 Mär 27  2013 unity.css

/usr/share/themes/Greybird/gtk-3.0/assets:
insgesamt 28
drwxr-xr-x 2 root root      12288 Nov 20  2017 .
drwxr-xr-x 4 root root       4096 Nov 20  2017 ..
-rw-r--r-- 1 willy autologin   447 Jul  5  2013 checkbox-checked-hover.png
-rw-r--r-- 1 willy autologin   458 Jul  5  2013 checkbox-checked.png
-rw-r--r-- 1 willy autologin   237 Jul  5  2013 checkbox-unchecked.png

/usr/share/themes/Greybird/metacity-1:
insgesamt 28
drwxr-xr-x 2 root root       4096 Nov 20  2017 .
drwxr-xr-x 4 root root       4096 Nov 20  2017 ..
-rw-r--r-- 1 willy autologin 16973 Mär 27  2013 metacity-theme-1.xml

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

Beitrag von KP97 » 18.02.2019 18:50:02

Schau mal in den Einstellungen - Feineinstellung der Fensterverwaltung - Zugreifbarkeit - zweiter Eintrag, Haken setzen

Generell zeichnet das ausgewählte Fenstertheme aber die Rahmen, da mußt Du etwas probieren. Es gibt Themes, da kann man die Rahmenbreite auswählen, oder
das Theme hat gar keinen Rahmen, wie z.B. Moheli.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 22:48:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 13:45:14
Gab mal vor kurzen einen Thread, wo es um die Scroll-Bars bei FF ging
viewtopic.php?f=29&t=172051
Ich sehe die Relevanz nicht.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 13:53:24
Dort finde ich unter /usr/share/themes/xfwm4
Gibt es bei mir garnicht
Entschuldige! Da fehlt der Theme-Name im Pfad [1]:
/usr/share/themes/Greybird/xfwm4

Dort gibt es drei Ordner die dem Namen nach relevant sein könnten:

Code: Alles auswählen

/usr/share/themes/Greybird/gtk-2.0:
apps  gtkrc  resize_grip.png  xfsmlogout.png

/usr/share/themes/Greybird/gtk-3.0:
apps		     _colors.scss   Gemfile	       gtk-contained-dark.css	gtk.css		   _lightdm-gtk-greeter.scss  settings.ini
assets		     _common.scss   _gnome-apps.scss   gtk-contained-dark.scss	gtk.gresource	   parse-sass.sh	      _unity.scss
_colors-public.scss  _drawing.scss  gtk-contained.css  gtk-contained.scss	gtk.gresource.xml  README		      _xfce.scss

/usr/share/themes/Greybird/xfwm4:
base-inactive.png	   close-pressed.xpm	  maximize-prelight.png  shade-active.xpm	     stick-active.png		 stick-toggled-pressed.xpm  title-4-active.xpm
base.png		   hide-active.png	  maximize-prelight.xpm  shade-inactive.png	     stick-active.xpm		 themerc		    title-4-inactive.png
bottom-active.xpm	   hide-active.xpm	  maximize-pressed.png	 shade-inactive.xpm	     stick-inactive.png		 title-1-active.png	    title-4-inactive.xpm
bottom-inactive.xpm	   hide-inactive.png	  maximize-pressed.xpm	 shade-prelight.png	     stick-inactive.xpm		 title-1-active.xpm	    title-5-active.png
bottom-left-active.xpm	   hide-inactive.xpm	  menu-active.png	 shade-prelight.xpm	     stick-prelight.png		 title-1-inactive.png	    title-5-active.xpm
bottom-left-inactive.xpm   hide-prelight.png	  menu-active.xpm	 shade-pressed.png	     stick-prelight.xpm		 title-1-inactive.xpm	    title-5-inactive.png
bottom-right-active.xpm    hide-prelight.xpm	  menu-inactive.png	 shade-pressed.xpm	     stick-pressed.png		 title-2-active.png	    title-5-inactive.xpm
bottom-right-inactive.xpm  hide-pressed.png	  menu-inactive.xpm	 shade-toggled-active.png    stick-pressed.xpm		 title-2-active.xpm	    top-left-active.png
close-active.png	   hide-pressed.xpm	  menu-prelight.png	 shade-toggled-active.xpm    stick-toggled-active.png	 title-2-inactive.png	    top-left-active.xpm
close-active.xpm	   left-active.xpm	  menu-prelight.xpm	 shade-toggled-inactive.png  stick-toggled-active.xpm	 title-2-inactive.xpm	    top-left-inactive.png
close-inactive.png	   left-inactive.xpm	  menu-pressed.png	 shade-toggled-inactive.xpm  stick-toggled-inactive.png  title-3-active.png	    top-left-inactive.xpm
close-inactive.xpm	   maximize-active.png	  menu-pressed.xpm	 shade-toggled-prelight.png  stick-toggled-inactive.xpm  title-3-active.xpm	    top-right-active.png
close-prelight.png	   maximize-active.xpm	  right-active.xpm	 shade-toggled-prelight.xpm  stick-toggled-prelight.png  title-3-inactive.png	    top-right-active.xpm
close-prelight.xpm	   maximize-inactive.png  right-inactive.xpm	 shade-toggled-pressed.png   stick-toggled-prelight.xpm  title-3-inactive.xpm	    top-right-inactive.png
close-pressed.png	   maximize-inactive.xpm  shade-active.png	 shade-toggled-pressed.xpm   stick-toggled-pressed.png	 title-4-active.png	    top-right-inactive.xpm
Letzterer ist der Ordner um den sich das verlinkte Howto dreht. Dort habe ich zueinander hoffentllch kompatible Änderungen an bottom-left-active.xpm und left-active.xpm gemacht, sah aber keinen Effekt.
Im gtk-2.0-Ordner ist die einzig interessante Datei gtkrc, aber die beschäftigt sich nur mit Fensterinhalten, nicht mit deren Dekoration.
Ähnlich sieht es mit dem gtk-3.0-Ordner aus. gtk.css klingt zwar interessant, importiert aber nur gtk-contained.css, welche sich wiederum, wie der Name vermuten lässt, nur mit Fensterinhalten beschäftigt.

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 18:50:02
Schau mal in den Einstellungen - Feineinstellung der Fensterverwaltung - Zugreifbarkeit - zweiter Eintrag, Haken setzen
Der Haken ist nur für maximierte Fenster zuständig. Genau das kann ich mit dem Debianxtightvncviewer-Fenster unter xfwm4 nicht tun. Warum auch immer.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 18:50:02
Generell zeichnet das ausgewählte Fenstertheme aber die Rahmen, da mußt Du etwas probieren. Es gibt Themes, da kann man die Rahmenbreite auswählen, oder
das Theme hat gar keinen Rahmen, wie z.B. Moheli.
Ein Theme mit diesem Namen kann ich im Debian-Repo nicht finden, weder als dediziertes Paket, noch als Dateiname.
Das einzige Theme mit dem ich einen Unterschied feststelle ist Raleigh. Das zeichnet um Debianxfce4-terminal-Fenster einen deutlich breiteren Rahmen als andere Themes. Aber beim VNC-Fenster oder auch Thunar verhält es sich wie alle anderen Themes. Eine Konfiguration zu Raleigh kann ich nicht finden. Es gibt dazu nur eine gtkrc, welche sich so auch in anderen Themes findet, und die ist bis auf einen Kommentar leer:

Code: Alles auswählen

# cat /usr/share/themes/Raleigh/gtk-2.0/gtkrc
#
# This theme is the default theme if no other theme is selected.
#
Installiert sind momentan nur die standardmäßig mit Xfce mitgelieferten Themes und Debiangreybird-gtk-theme.


[1] https://packages.debian.org/stretch/all ... e/filelist

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

Beitrag von KP97 » 19.02.2019 12:52:39

Das hat nichts mit den Gtk2- bzw. Gtk3-Themes zu tun. Die Themes für den Fenstermanager bringt der Manager selbst mit und befinden sich im Paket xfwm4.
Evtl. noch mal reinstallieren, dann sollte in /usr/share/themes auch Moheli auftauchen.

Bzgl. der Größe von xtightvncviewer kann ich nichts sagen, ich kenne das Programm nicht. Vielleicht kann man dem Startbefehl ein geometry= mitgeben?
Oder es könnte devilspie2 helfen, ist aber nicht so elegant, oder evtl. ein Befehl im autostart.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfwm4: Breite der Fensterdekoration ändern?

Beitrag von hikaru » 19.02.2019 13:35:08

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2019 12:52:39
Das hat nichts mit den Gtk2- bzw. Gtk3-Themes zu tun. Die Themes für den Fenstermanager bringt der Manager selbst mit und befinden sich im Paket xfwm4.
Danke! Ich hatte bisher immer unter "Erscheinungsbild" gesucht und demnach auch dort die Themes neugeladen. Das brachte natürlich nichts.
Dass es auch unter "Fensterverwaltung" Theme-Einstellungen gibt habe ich erst nach deinem Hinweis gesehen. Wenn ich dort Themes neu lade, dann sehe ich auch meine Änderungen an den xpm-Dateien. Wenn ich dort überall "0" eintrage, dann sind die Ränder tatsächlich nicht mehr zu sehen. Leider sind sie aber unsichtbar immer noch vorhanden (sieht man am Gitterrahmen beim Verschieben) und sie docken immer noch mit den standardmäßig 4Px (bei Moheli) an. Ich kann das auf 1Px reduzieren, aber eben nicht auf 0Px.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2019 12:52:39
Evtl. noch mal reinstallieren, dann sollte in /usr/share/themes auch Moheli auftauchen.
Ich hatte gestern die Dateisuche auf packages.debian.org benutzt. "Moheli" gibt es aber nur als Ordner, und danach sucht die Seite offenbar nicht.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2019 12:52:39
Bzgl. der Größe von xtightvncviewer kann ich nichts sagen, ich kenne das Programm nicht. Vielleicht kann man dem Startbefehl ein geometry= mitgeben?
Nein, kann man nicht. Das ist ja auch eher eine Sache des VNC-Servers, falls man ein neues Display verwendet.
Ich denke, es ist eine Frage von xfwm4, das standardmäßig keine Fenster erstellt, die über die Bildschirmränder hinausgehen.
devilspie werde ich nochmal probieren, aber wenn ich das brauche, bin ich eigentlich wieder fast soweit openbox zu nutzen, was ich aber eigentlich nicht will, weil ich dann wieder Debianmaximus bräuchte um die Titelzeile maximierter Fenster zu entfernen. Und maximus gibt es nicht mehr in Buster, das wäre also keine Dauerlösung.

Antworten