X mitten auf der Kodi-Oberfläche

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vladd
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2017 09:15:47

X mitten auf der Kodi-Oberfläche

Beitrag von vladd » 18.02.2019 14:54:20

Hi,

mein Server hat zwar keine grafische Oberfläche, aber ich vermute mein Problem kommt vom X-Server. Deshalb habe ich diese Forum-Kategorie gewählt. Sonst bitte verschieben...

Bei mir (buster) startet Kodi automatisch bei jedem Boot. Und manchmal habe ich ein X mitten im Bildschirm, siehe hier: https://imgur.com/a/5AeHpuM

Mache ich anschließend einen Neustart, ist das X meistens wieder weg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das X abstellen kann?

uname
Beiträge: 12042
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: X mitten auf der Kodi-Oberfläche

Beitrag von uname » 26.02.2019 12:44:24

So auf die Schnelle könntest du dir mal alle Prozesse anschauen:

Code: Alles auswählen

pstree -p |more
Wenn da irgendwas in Richtung X11 oder so ist, kannst du mal versuchen den Prozess bzw. ab einer bestimmten Ebene die Prozesse zu killen.
Wenn nur das X verschwindet und nicht ganz Kodi, dann melde dich mit den Prozessnamen zurück.
Ich denke aber schon, dass auch X11 läuft siehe [1]. Ich nutze Kodi aber auch nicht.

[1] https://kodi.wiki/view/HOW-TO:HOW-TO:Au ... _for_Linux

Poste evtl. den Prozessbaum unterhab von Debianxinit, Debianlightdm oder so.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: X mitten auf der Kodi-Oberfläche

Beitrag von Lord_Carlos » 26.02.2019 12:51:53

Wie startest du Kodi?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: X mitten auf der Kodi-Oberfläche

Beitrag von MartinV » 26.02.2019 14:41:21

Nur mal als Feststellung: Das X ist der Mauscursor.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: X mitten auf der Kodi-Oberfläche

Beitrag von Lord_Carlos » 26.02.2019 15:12:40

ist vielleicht eine Maus angeschlossen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten