KDE - verschlüsselte ext. Festplatte/partition mounten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

KDE - verschlüsselte ext. Festplatte/partition mounten

Beitrag von Mounty » 22.02.2019 15:43:22

Moin, Moin!

--> System: Testing/Buster - KDE - ext. Festplatte per eSATA angeschlossen

Ich habe eine ext. Festplatte mit cryptsetup verschlüsselt. Hat auch alles soweit funktioniert (ist Neuland für mich) und ich kann die Festplatte/Partition in einer Root-Konsole mit:

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/sdd1 usb-crypt 
mount /dev/mapper/usb-crypt /mnt
einbinden (nach Eingabe Passwort), mounten und als User beschreiben.

Wenn ich jetzt die Festplatte an den Rechner anschließe, dann taucht die Festplatte im KDE Gerätemanager auf. Ich wähle sie aus und es erscheint eine Passwortabfrage. Nach Eingabe des Passwortes der Festplatte, versucht KDE sie einzubinden, was dann allerdings scheitert. (Meldung: "Sie haben keine Berechtigung zum Einhängen dieses Geräts")

Welche Berechtigung für den User fehlt? Oder darf man als User keine verschlüsselte Festplatte/Partition einbinden?
Die Festplatte ist nur als Backup der Daten und wird ~ alle 3 Monate mal benötigt. (Keine Key Speicherung "irgendwo", ausser im Kopf:-) Ist jetzt "nur" interessehalber, warum es unter KDE nicht funtioniert.

Mit Dank und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: KDE - verschlüsselte ext. Festplatte/partition mounten

Beitrag von debianoli » 23.02.2019 09:27:02

Das ist ein nerviger Bug (oder ein Feature?) von KDE in Buster. Es fehlt eine lib. Wenn man die installiert, mault KDE zwar auch rum, aber das Medium wird eingebunden. Wenn ich am Montag im Büro bin, such ich dir die fehlende lib raus. Das war glaub ich irgendwas mit libcrypt

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: KDE - verschlüsselte ext. Festplatte/partition mounten

Beitrag von Mounty » 23.02.2019 15:02:53

Moin, Moin!

Es kommt zwar die Meldung "Sie haben keine Berechtigung zum Einhängen dieses Geräts" im Gerätemanager, aber er mountet das Laufwerk trotzdem nach /media/lw-name.

Sorry, Geduld und weiterdenken meinerseits hat gefehlt.

Mit Dank und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Antworten