Konstante Monitor-Auflösung beim Boot von KVM-VMs?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

Konstante Monitor-Auflösung beim Boot von KVM-VMs?

Beitrag von TomL » 02.03.2019 15:57:05

Moin

Ich starte von meinem regulären Desktop verschiedene Libvirt-VMs für unterschiedliche Aufgaben. Im Vergleich zu den früheren Virtualbox-VMs fällt mir jetzt beim Start aller VMs ein mehrfaches Switchen der Monitorauflösung auf, das blitzt also mehrfach hin und her, zwischen Groß und Klein, bis endlich der OpenBox-Screen konstant bei der eingestellten Auflösung bleibt. Das ist wahrscheinlich nicht schädlich, sieht aber irgendwie unschön aus.

Die VMs werden derzeit als Beispiel mit diesen zwei Befehlen gestartet:

Code: Alles auswählen

virsh start surfer
virt-viewer surfer
In der VM selber ist unter /etc/default/grub das folgende eingestellt:

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXMODE=1440x900
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
Unter ~/.config/openbox ist ebenfalls die passende Auflösung eingestellt:

Code: Alles auswählen

xrandr --output Virtual-0 --mode 1440x900 --primary --auto
Ein Quick&Dirty-Workaround könnte nun sein, zwischen den beiden oberen Befehlen ein sleep 3 (o.s.ä.) zu positionieren, dann wäre das Flackern verschwunden, aber vieleicht gibts ja auch eine intelligente Lösung, die eine früh eingestellte Auflösung einfach beibehält.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

willy4711

Re: Konstante Monitor-Auflösung beim Boot von KVM-VMs?

Beitrag von willy4711 » 02.03.2019 17:32:02

Habe das gefunden (bei dir würde nur die erste und letzte Zeile fehlen)

https://askubuntu.com/questions/1056363 ... nic-beaver

FRAGE.
The screen is now pretty small in VirtualBox .

Antwort:
update your /etc/default/grub accordingly:

Code: Alles auswählen

 GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset"
    GRUB_GFXMODE=1152x864x32
    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1152x864x32
run sudo update-grub.
nomodeset so that the kernel does not attempt changing the resolution set by GRUB.
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX if this variable is set, it controls the video mode in which the Linux kernel starts up, replacing the ‘vga=’ boot option.

TomL

Re: Konstante Monitor-Auflösung beim Boot von KVM-VMs?

Beitrag von TomL » 02.03.2019 17:54:32

Vorher hatte ich das genau so, dann habe ich hier https://wiki.debian.org/GrubTransition das folgende gelesen:
To set a screen resolution for your console you can do the following log in as root edit /etc/default/grub uncomment the GRUB_GFXMODE=640x480 and change the resolution to something you can use e.g. 1024x768. Add the line
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep to the file to have the same resolution at the Linux console. You do not edit the 00_header file as some suggest you need to do.


Ich interpretiere das so, dass 'keep' dafür sorgt, die vorherige in GFXMODE gesetzte Auflösung beizubehalten. Im Ergebnis führen beide Varianten rein optisch auch zum gleichen Ergebnis. 'update-grub' habe ich natürlich nicht vergessen.

Im Moment bin ich jetzt auf diese Lösung ausgewichen, also nach dem Start und vor dem Display 5 Warte-Sekunden:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/xterm -geometry 28x8 -title "KVM" -e "/usr/bin/dialog  --timeout 5 --msgbox 'VM wird gestartet' 5 22"
Das ist nicht wirklich schön, aber nur warten und ohne Nachricht, das was passiert, wenn es gestartet wurde, gehts auch nicht. Und man sieht natürlich die Boot-Messages auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Konstante Monitor-Auflösung beim Boot von KVM-VMs?

Beitrag von Taomon » 06.05.2019 17:35:29

Setzt die gewünschte Auflösung bei

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=1600x1200"
als Beispiel. grub-Konfiguration aktualisieren und im Zweifel die initrid updaten.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

TomL

Re: Konstante Monitor-Auflösung beim Boot von KVM-VMs?

Beitrag von TomL » 06.05.2019 18:05:41

Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2019 17:35:29
Setzt die gewünschte Auflösung bei

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=1600x1200"
als Beispiel. grub-Konfiguration aktualisieren und im Zweifel die initrid updaten.
Ja, das hat tatsächlich etwas verändert... aber dennoch, ein Teil des Problems besteht immer noch. Die Auflösung wird trotzdem noch einmal nach dem Durchlauf der Boot-Messages und vor dem Display-Manager auf VGA gesetzt und dann sofort wieder zurück. Ein einmaliges Flackern passiert also immer noch. Das heisst, Debian läuft schon und setzt die von der Grub-Conf vorgegebene hohe Auflösung kurz wieder zurück, um sie dann sofort wieder hoch zu setzen.

Nachtrag:
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumgespielt. Also zwischen Grub und meinem xserver wird grundsätzlich die Auflösung noch einmal kurz auf 1024x768 geschaltet. Egal, was ich vorher für Grub eingestellt habe oder über meinen Autostarter nach meiner Anmeldung. Von irgendwas/wem wird meine Grub-Einstellung zurückgesetzt. :roll:

Antworten