[gelöst]KDE Drucker/Scanner hinzufügen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

[gelöst]KDE Drucker/Scanner hinzufügen

Beitrag von debstar » 02.03.2019 18:16:21

Hallo,

ich möchte gerne in einer VM, welche aus Stretch und KDE Desktop besteht, einen Samsung WLAN-Drucker hinzufügen. Bedauerlich wird unter den Systemeinstellungen, Sektion Hardware, kein Drucker aufgelistet. Jetzt habe ich gelesen, dass man einen Druckeranschluss manuell hinzufügen kann, allerdings war dieser Guide über einen Canon Drucker, und die beschriebenen erforderlichen Tools gibt es für meinen Samsungdrucker nicht.

Das deutsche KDE-Forum ist seit Tagen im Wartungsmodus.
Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von debstar am 04.03.2019 22:04:02, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von Apfelmann » 02.03.2019 18:31:14

cups und printer-driver-splix / splix installieren
den Drucker im Browser unter localhost:631 einrichten
cups verlangt das root-Passwort

LG

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von debstar » 02.03.2019 19:40:18

Vielen Dank.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von jph » 03.03.2019 10:42:15

debstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2019 18:16:21
Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Achte auf die Netzwerk-Einstellungen der VM. Die sollte per Brücke angeschlossen sein.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von debstar » 03.03.2019 14:41:39

Ok, danke. Bis jetzt läuft bei mir alles über NAT.

Welche Vorteile hätte "bridged" in dem Fall?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von jph » 03.03.2019 16:43:39

Bei NAT befindet sich die VM in einem anderen Netz als dein Host, was dazu führt, dass der WLAN-Drucker nicht gefunden wird.

Meine persönliche Faustregel:
  • Wenn die VM auf Ressourcen im lokalen Netz zugreifen können soll, dann Netzwerkbrücke. Beispiel: Netzwerkdrucker :wink:
  • Wenn die VM Ressourcen im lokalen Netz bereitstellen soll, dann Netzwerkbrücke. Beispiel: SSH-Zugriff auf die VM
  • Ansonsten reicht NAT.
Bei Verwendung der Brücke erhält deine VM eine IP aus dem Adressbereich deines Routers. Wenn der eine Übersicht der im Netzwerk vorhandenen Clients führt, wirst du dort die VM sehen können.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von debstar » 03.03.2019 19:12:58

Super! :THX:

Falls mal ein Musterbeispiel einer Antwort gesucht wird,, schlage ich diese hier vor - sauber strukturiert und sehr informativ.

Könnte das ein Grund sein, weshalb das Drucken aus der VM zwar funktioniert, das Scannen allerdings nicht?
Über localhost:631 ist jedenfalls keine Scannerkonfiguration möglich.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von Apfelmann » 03.03.2019 20:24:23

Das Scannen mit Samsung-Druckern ist ein extra Kapitel

es gab / gibt noch eine Seite >> The Samsung Unified Linux Driver Repository
https://www.bchemnet.com/suldr/

seit geraumer Zeit gibt es die nötigen Treiber über HP
https://support.hp.com/de-de/drivers

LG

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: KDE Drucker hinzufügen

Beitrag von debstar » 03.03.2019 21:39:00

Und auch das Scannen aus der VM funktioniert nun. Dank Deinem Link, und der dort beschriebenen Anleitung, sowie dem Umstellen auf Brücke. :hail:

Antworten