xfce4 & terminator: STRG+TAB

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

xfce4 & terminator: STRG+TAB

Beitrag von buhtz » 06.03.2019 10:44:59

Eigentlich dachte ich, dass ich auf meinem PC und Laptop die nahezugleiche config verwende. Beides läuft mit debian stable und xfce4. DebianTerminator nutzt sogar die gleiche config (per ownCloud geteilt).

Auf dem großen PC kann ich mit STRG+TAB problemlos zwischen den Reitern im Terminator wechseln.
Auf dem Laptop geht das nicht. Da gibt es keine Reaktion.

Nun hab ich die XFCE4-Tastaturkürzel schon durchgeschaut. Sind nicht viele und STRG+TAB kommt gar nicht darin vor. Tatsächlich nutzt XFCE4 diese Kombi aber standardmäßig, um über Buttons und Felder in einem Dialog zu springen.

Im Terminator ist die Tastenkombi explizit gesetzt. Hab sogar versucht "next_tab" zu deaktivieren, in der Hoffnung XFCE4 würde standardmäßig die Tabs wecheseln - ging natürlich auch nicht.

Bin etwas verwirrt und weiß jetzt nicht so genau, wo ich mit der Diagnose anfangen sollte.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xfce4 & terminator: STRG+TAB

Beitrag von uname » 06.03.2019 12:37:23

Persönlich würde ich eben kurz auf beiden Systemen einen Window-Manager wie Debianopenbox draufbügeln, bei der Anmeldung in wahrscheinlich Debianlightdm Openbox statt Xfce4 aufrufen und auf beiden Rechnern mal das Verhalten vergleichen. Wenn es ein Xfce4-Problem ist, müsste Terminator in beiden Openbox-Varianten korrekt funktionieren. Sollte auf den Laptop sich unter Openbox das Verhalten nicht ändern, wird es wohl weniger an Xfce4, sondern an globalere Tastaturbelegungen oder Terminator selbst liegen.

Im übrigen nutze ich unter Openbox auch Terminator. Etwas Luxus erlaubt man sich. Wobei man mit Debianscreen und vor allen Debiantmux doch einiges nachbauen kann.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: xfce4 & terminator: STRG+TAB

Beitrag von buhtz » 06.03.2019 13:22:46

Guter Ansatz. Soweit kam ich aber gar nicht mehr.

Es geht "plötzlich". :roll:
Ich erinnere mich an einen Neustart, sonst nix. Glaube aber nicht, dass es daran lag. Muss was anderes gewesen sein.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten