[gelöst]Gelegentliches Bildschirmflackern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von halo44 » 06.03.2019 12:31:34

gelegentlich habe ich so eine Art Bildschirmflackern. Es tritt sehr bald nach dem Hochfahren des Rechners bei Nutzung des Internetbrowsers (Google Chrome) auf. Der Bildschirm flackert für etwa eine Sekunde, wenn ich die Maus zum Scrollen oder Klicken benutze. Dies ist sehr störend.

Will ich den Browser schliessen (Klick auf x oben rechts) reagiert der Browser erst beim zweiten Klicken. Auch alle anderen Fenster (Dolphin, Thunderbird usw.) schliessen erst bei der zweiten Aktion. Ich fahre dann den Rechner runter, was auch oft erst beim zweiten Klick auf "Neustarten" verzögert gelingt.

Nach dem Neustart tritt das Flackern i.d.R. nicht mehr auf.

Im Journal finde ich zum Zeitpunkt des Runterfahrens folgende Einträge, die beim normalen Runterfahren nicht geloggt werden:

Code: Alles auswählen

Mär 06 09:10:42 dt-debian org.kde.kuiserver[1286]: kuiserver: Fatal IO error: client killed
Mär 06 09:10:42 dt-debian org.kde.kglobalaccel[1286]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?
Mär 06 09:10:42 dt-debian org.kde.KScreen[1286]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?
Mär 06 09:10:42 dt-debian org.gtk.vfs.Daemon[1286]: A connection to the bus can't be made
Mär 06 09:10:42 dt-debian org.kde.kdeconnect[1286]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?
Der Fehler tritt nur gelegentlich auf, manchmal erst nach Tagen oder zwei Wochen später wieder. In der Regel genügt es den Rechner neu zu starten. Ist aber trotzdem ärgerlich. Hat jemand eine Idee?

Hier noch zum System: aktuelles Debian-Stretch, Kernel 4.9.0-8, KDE. Die Grafik:

Code: Alles auswählen

Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Richland [Radeon HD 8570D]
           Display Server: X.org 1.19.2 drivers: ati,radeon (unloaded: modesetting,fbdev,vesa)
           tty size: 118x35 Advanced Data: N/A for root
Bin für jede Hilfe dankbar, liefere gerne auch weitere nützliche Informationen.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 14.04.2019 08:43:06, insgesamt 1-mal geändert.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von ocram » 07.03.2019 18:30:33

Kann leider nicht weiterhelfen, aber schon einmal hier geschaut?

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=5&t=137081
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von halo44 » 08.03.2019 10:16:37

Danke für den Hinweis. Habe ich mir angesehen und bin auch auf eine Idee gekommen. Es wird verschiedentlich in den Reports erwähnt, welche Anwendungen zum Zeitpunkt der Störung liefen.

Da der Fehler heute morgen schon wieder auftrat, habe ich die laufenden Anwendungen mal überprüft. Es liefen nur Thunderbird und der gerade gestartete Google Chrome. Mit dessen Start trat der Fehler auf.

Da ich aber beim Systemstart den Thunderbird per Autostart starte, läuft dieser immer, wenn der Fehler auftritt.

Ich werde nun folgendes testen: ich werde den Thunderbird künftig erst deutlich nach dem Start des Browsers aufrufen, wenn dieser eine zeitlang störungsfrei lief.

Vielleicht kann ich das Problem so eingrenzen.

Gruss H.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von Ulidor » 01.04.2019 18:31:59

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Flackern ist ja ein weitläufiger Begriff, aber das könnte am Compositor liegen. So ist es jedenfalls bei mir seit Stretch und ich hatte das Problem auch schon auf anderen Rechnern mit KDE unter Stretch.

Das Problem lässt sich in der Regel temporär umgehen, wenn man den Compositor aus- und wieder einschaltet: Wenn das Flackern wieder auftritt, drück mal Alt+Shift+F12 (schaltet den Compositor aus) und nach ein paar Sekunden noch mal (schaltet ihn wieder ein). Wenn das Flackern danach (temporär) weg ist, liegt es am Compositor.

Wenn du nach der obigen Methode festgestellt hast, dass es am Compositor liegt, dann kannst du ihm als Workaround in den KDE-Systemeinstellungen dauerhaft eine andere Einstellung verpassen. Welche, das ist nach meiner Erfahrung von Rechner zu Rechner unterschiedlich.Bei meinem PC reicht es z.B., wenn ich in „Anzeige und Monitor" / „Compositor" / „Einzelbild-Zerreißen (Tearing) verhindern (VSync):" auf „Nie" stelle. Ich sehe bei den Bildschirmeffekten kaum einen Unterschied, aber das Flackern ist damit bei mir weg. Bei manchen Rechnern muss man hingegen „Ausgabemodul:" auf „XRender" stellen.

Woran genau das liegt, weiß ich nicht, ob vielleicht am Compositor in Stretch oder an OpenGL. Da sind hier die Fachleute gefragt. :wink:

Jedenfalls hoffe ich, dass es hilft, falls du noch keine Lösung gefunden hast.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von halo44 » 04.04.2019 09:23:23

Entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworten kann. Aber danke für Deine Hinweise, denen ich nachgehen und berichten werde. Allerdings tritt der Fehler manches Mal erst nach längerer Zeit auf. Vorgestern trat er z.B. nach mehr als 3 Wochen wieder auf. Das kann also dauern mit der Meldung.

Thunderbird scheint nicht der Schuldige zu sein, weil er vorgestern nicht lief, als der Fehler auftrat.

Gruss H.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von atarixle » 04.04.2019 16:14:53

Chromium/Chrome könnte auch ne Ursache sein (jedenfalls hatte der früher bei mir ein Flackern verursacht).

Wenn's nicht Mozilla Thunderbird ist, kann's Mozilla Firefox genauso sein.

ren22

Re: Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von ren22 » 10.04.2019 00:58:31

Da bist Du nicht der einzigste mit dem Flackern bei Chromium, dieses Problem tritt seit dem letzten "apt-get upgrade" auch bei mir auf das der Browser ab und zu , in sehr unterschiedlichen abständen flackert.

OS: Debian 9.8 stretch
Kernel: 4.9.0-8-amd64
Chromium: Version 73.0.3683.75 (Developer Build) built on Debian 9.8, running on Debian 9.8 (64-bit)
Nvidia: 390.87

siehe auch hier: https://forum.diesiedleronline.de/threa ... t=flackern

konnte gerade wärend des flackerns folgende konsolen Meldung sehen:
[1001:1001:0411/161423.675708:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(18104)] [.DisplayCompositor]GL ERROR :GL_INVALID_OPERATION : glCreateAndConsumeTextureCHROMIUM: invalid mailbox name
[1001:1001:0411/161423.675816:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(10403)] [.DisplayCompositor]RENDER WARNING: texture bound to texture unit 0 is not renderable. It maybe non-power-of-2 and have incompatible texture filtering.
[1001:1001:0411/161429.029460:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(18104)] [.DisplayCompositor]GL ERROR :GL_INVALID_OPERATION : glCreateAndConsumeTextureCHROMIUM: invalid mailbox name
[1001:1001:0411/161429.029676:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(10403)] [.DisplayCompositor]RENDER WARNING: texture bound to texture unit 0 is not renderable. It maybe non-power-of-2 and have incompatible texture filtering.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Gelegentliches Bildschirmflackern

Beitrag von halo44 » 14.04.2019 08:42:34

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 18:31:59
... das könnte am Compositor liegen ...
Heute morgen war es wieder mal soweit. Deinem Rat folgend habe ich Alt, Shift und F12 betätigt und tatsächlich hörte das Flackern auf. Auch die anderen offenen Fenster (Dateimanager, Thunderbird etc.) waren nicht gestört. Ich mußte daher auch den Rechner nicht neu starten.

Ich werde jetzt dem Compositor zunächst mal diese Einstellung verpassen
in „Anzeige und Monitor" / „Compositor" / „Einzelbild-Zerreißen (Tearing) verhindern (VSync):" auf „Nie"
und abwarten.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deinen Hinweis, der mein Problem gelöst hat.

Gruss H.

Antworten