tint2 Panel-Hintergrund

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 08.03.2019 12:06:44

Ich habe meinem tint2-panel unter #background1 runde „Ecken“ verpasst. jetzt sehe ich zwar runde Ecken, aber das was jetzt an der Ecke „fehlt“, wird schwarz gemalt. irgendwas unter #background1 muss ich wohl mit einer anderen Farbe, und/oder Transparenz(?) versehen. Weiß jemand was? Ich habe keine Ahnung, was „hover“ bedeutet, was eine „gedrückte“ (pressed?) Farbe ist und ich will auch nicht nachforschen.

Code: Alles auswählen

# Background 1: Panel
rounded = 8
border_width = 0
background_color = #ffffff 80
border_color = #ffffff 100
border_color #ffffff 0 ändert nichts.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 13.03.2019 08:51:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: tint2-Konfiguration

Beitrag von CH777 » 08.03.2019 13:30:03

Hast du einen compositor in Betrieb (z.B. Debiancompton)? Sonst geht das nicht mit Transparenz.

guennid

Re: tint2-Konfiguration

Beitrag von guennid » 08.03.2019 14:38:31

Danke!

compton habe ich nachinstalliert. Wie mir das bei meinen „Ecken“ hilft, weiß ich noch nicht und auch nicht, ob ich mich da reinknien soll, wegen so'nem Pippifax. Ohne erheblichen Zeitaufwand scheint's nach erstem Überblick für mich nicht nicht zu gehen.

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: tint2-Konfiguration

Beitrag von schwedenmann » 08.03.2019 22:49:50

Hallo

Bei mit mit pekwm + tint2 + ein backgroundbild (afaik png) per feh
# Background definitions
# ID 1
rounded = 7
border_width = 2
background_color = #000000 60
border_color = #FFFFFF 16

# ID 2
rounded = 5
border_width = 0
background_color = #FFFFFF 40
border_color = #FFFFFF 48

# ID 3
rounded = 5
border_width = 0
background_color = #FFFFFF 16
border_color = #FFFFFF 68

# Panel
panel_monitor = all
panel_position = bottom center horizontal
panel_size = 94% 30
panel_margin = 0 0
panel_padding = 7 0 7
panel_dock = 0
wm_menu = 0
panel_layer = top
panel_background_id = 1
Das Panel ist transparent und man kann das backgroundbild sehen, ohne schwarze Ränder, oder dergleichen.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: tint2-Konfiguration

Beitrag von guennid » 09.03.2019 07:30:27

Interessant!

Kriege ich aber nicht auf meine Verhältnisse angewendet:
Ein Hintergundbild habe ich nicht (openbox,xsetroot). Das panel ist nicht transparent und soll es auch nicht werden. Ich vermute, dass die schwarzen Ecken Überbleibsel der Grufti-Default-Panel-Hintergundfarbe sind.

Grüße, Günther

guennid

Re: tint2-Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 13.03.2019 08:49:37

Ich verstehe die Programmlogik nicht. Ich halte das für einen Programmfehler. Wenn ich für einen Panel-Hintergrund „abgerundet“, ergo runde Hintergrund„ecken“, wähle, dann macht doch in keinem Falle Sinn, dass ich anschließend immer noch die abgewählten „eckigen Ecken“ sehe, egal in welcher Farbe/Transparenz.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von CH777 » 13.03.2019 13:40:07

Da kann das Programm nix für, eher schon der xserver. Der kann eben nur rechteckige Bereiche anzeigen, "runde Ecken" bedeutet daher einen rechteckigen Bereich, in dem die eckigen Ecken transparent sind. Und deshalb kann es ohne echte Transparenz (mit compositor) nun mal keine runden Ecken geben.

guennid

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 13.03.2019 18:37:55

Und deshalb kann es ohne echte Transparenz (mit compositor) nun mal keine runden Ecken geben.
Debianfbpanel kann es, offenbar ohne compositor. Ich bliebe schon gerne bei tint2, zumal es hier um pippifax geht - leider sehr ärgerlichen pippifax. :evil:

Und wie gesagt, ich versteh' die Logik nicht. Hintergrund ist Hintergrund. Und der wird ja in der von mir bevorzugten Farbe gerundet dargestellt. Ich habe keine Ahnung wieso da schwarze Ecken sichtbar sind.

Ich vermute ja auch einen (default-)Hintergrund hinter dem Hintergund. - aber ist das nicht albern? Der sollte dann deinem Verständnis nach transparent (ich nehme doch an, dass auch im IT-Bereich transparent für durchscheinend steht?) für den Hintergrund des Fenstermanagers eingestellt werden. Und mit welchem Begriff würde der in tint2rc angesprochen?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von CH777 » 13.03.2019 19:53:07

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 18:37:55
Debianfbpanel kann es, offenbar ohne compositor.
Dann ist mein Verständnis der Sache offenbar unvollständig :)
Oder ich habe dein Problem noch nicht verstanden. Kannst du mal einen Screenshot von den problematischen Ecken machen?

guennid

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 13.03.2019 19:58:29

Kann ich. Dauert ein wenig, weil ich auf dieser Maschine bisher kein geeignetes Programm installiert habe und da, wo ich eines habe, benutze ich es sehr selten. :wink:

Grüße, Günther

guennid

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 13.03.2019 20:28:02

So, hier sollte das Bildschirmphoto zu finden sein:

https://share-your-photo.com/a8dced9a68

Hmm, das war wohl suboptimal, ausgerechnet da, wo's drauf ankam, setzte die Firma die Bildbeschreibung hin! :wink:

Ich probier's bei 'ner anderen. Erledigt. Link geändert.

Grüße, Günther

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von Huo » 13.03.2019 21:29:58

Womit erzeugst Du denn die blaue Hintergrundfarbe des Desktops? Nehme ich hierfür xsetroot, zeigt das tint2-Panel auch diese hässlichen schwarzen Ecken. Hingegen sieht es mit Debianhsetroot wie gewünscht aus.

guennid

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 13.03.2019 22:02:17

xsetroot, seit Urzeiten. :wink: Existenz von hsetroot war mir nicht bekannt. Mal ausprobieren. Danke!

Grüße, Günther

Ob's funktioniert, weiß ich noch nicht zu sagen, denn jetzt ist alles außer dem Panel schwarz. 8O Mal schauen wie man mit hsetroot den openbox-Hintergrund blau malt.

guennid

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 14.03.2019 08:30:22

In keinem Manual von mir eingesehener Distris steht, dass man sich einen html-Farbcode für hsetroot suchen muss (statt wie bei xsetroot /etc/X11/rgb.txt zu benutzen). In einem englischsprachigen Forum habe ich heute morgen den Hinweis (1) dann indirekt entdeckt. Aber ich hatte es bereits geahnt: So richtig verschwinden die „hässlichen Ecken“ nicht: Sie nehmen dann lediglich die Farben des Fenstermanager-Hintergundes an; sind also nur unsichtbar, solange dieser Hintergund sichtbar ist. Wenn man für's panel autohide nutzt, ein maximiertes Terminal öffnet und das panel in den Vordergrund holt, sind sie wieder da. :roll: Irgendwie irre!

Mit fbpanel passiert das nicht.

Grüße, Günther

(1) https://askubuntu.com/questions/48090/h ... n-awesome3

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von uname » 14.03.2019 08:42:52

Falls nicht bekannt findest du unter [1] eine Anleitung für Hintergrund und Ränder für Debiantint2.
Meine Konfiguration basiert auf CrunchBang bzwl. heute Bunsen Labs. Ich setze aber Debian Stretch ohne jegliche Fremdanpassungen ein.
tint2 in BunsenLabs wurde softwaremäßig angepasst. Unter [2] die Konfiguration tint2rc und [3] ein Screenshot.

[1] https://gitlab.com/o9000/tint2/blob/mas ... nd-borders
[2] https://github.com/BunsenLabs/tint2/blo ... es/tint2rc
[3] https://www.bunsenlabs.org/img/frontpag ... rogen2.jpg

Hier ein Auszug meiner Konfiguration für Debiantint2 aus den Debian-Paketquellen.

Code: Alles auswählen

# BACKGROUND AND BORDER
#---------------------------------------------
rounded = 7
border_width = 0
background_color = #000000 0
border_color = #ffffff 18
#
rounded = 5
border_width = 1
background_color = #ffffff 40
border_color = #ffffff 50
#
rounded = 5
border_width = 1
background_color = #ffffff 18
border_color = #ffffff 70

guennid

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 14.03.2019 08:56:46

Danke für den Hinweis! Aber ich sehe noch nicht wie mir das hilft, diese ominösen Ecken endgültig loszuwerden. Aus Huos Hinweis ergibt sich doch, dass das Verschwindenlassen der Ecken offenbar rein kosmetischer Natur ist, ergo via tint2-Konfiguration gar nicht gelöst werden kann. Die Ecken werden nicht beseitigt, sondern in den Farben des Window-Manager-Hintergundes gemalt. Sobald im Hintergrund des panels etwas Andersfarbiges als dieser Hintergund erscheint, sind sie wieder da. Und ich finde das sollte nicht sein.

Ich lass' mich gern eines Besseren belehren.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 14.03.2019 08:57:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von MSfree » 14.03.2019 08:57:26

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 08:30:22
In keinem Manual von mir eingesehener Distris steht, dass man sich einen html-Farbcode für hsetroot suchen muss (statt wie bei xsetroot /etc/X11/rgb.txt zu benutzen).
Och, in "The Definitive Guides to the X Window System, Volume 1" steht es drin. :mrgreen:
Nur, es ist kein "html-Farbcode" sondern ein X11-Farbcode. Bernes-Lee hat das damals von X11 in den HTML-Standard übernommen.

guennid

Re: tint2 Panel-Hintergrund

Beitrag von guennid » 14.03.2019 09:11:11

MSfree hat geschrieben:Och, in "The Definitive Guides to the X Window System, Volume 1" steht es drin. :mrgreen:
In der ja nicht gerade nach Arbeitsüberlastung des Autors ausschauenden manpage zu hsetroot könnte das meiner Meinung nach drin stehen. :wink:

Grüße, Günther

Antworten