Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

Beitrag von Glur » 10.03.2019 15:32:47

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Gnome unter Wayland einfach per Knopfdruck (kann auch mittels Script sein, zudem ich dann einen Starter anlege) das Bild um 90Grad drehen. Ich kann in "Einstellungen" unter "Geräte"->"Bildschirme" die Rotation einstellen, aber das ist einfach etwas kompliziert um "mal schnell" zu rotieren.
Gibt es da irgendwas?
Achso ich fahre testing mit Gnome 3.30.2

Danke
Zuletzt geändert von Glur am 10.03.2019 17:07:05, insgesamt 1-mal geändert.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildes in Gnome (Wayland)

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 16:17:09

Um ein Bild zu rotieren, nimmt man z.B. convert -rotate 90 name.jpg

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildes in Gnome (Wayland)

Beitrag von Glur » 10.03.2019 16:29:37

Danke, aber ich meine meinen Bildschirminhalt. Hintergrund: Ich habe ein 7" Notebook. Das würde ich gerne um mal was zu lesen hochkant in die Hand nehmen (wie ein Buch). Unter Windows würde man da einfach Strg+Alt+Pfeiltaste drücken.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildes in Gnome (Wayland)

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 16:33:36

Glur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 16:29:37
Danke, aber ich meine meinen Bildschirminhalt.
Dann korrigiere bitte den irreführenden, weil falschen, Thread-Titel.

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

Beitrag von Glur » 10.03.2019 17:07:53

Finde ich zwar nicht falsch (ich dachte zumindest aus der Erklärung würde es hervor gehen), aber sicherheitshalber habe ich den Titel dennoch angepasst.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 17:12:37

Glur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 17:07:53
Finde ich zwar nicht falsch (ich dachte zumindest aus der Erklärung würde es hervor gehen)
Ist aber falsch. Eine (dynamische) Bildschirmoberfläche ist doch kein (statisches) Bild.

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

Beitrag von Glur » 10.03.2019 17:19:19

Gut, aber lasst uns nicht über Befindlichkeiten diskutieren sondern lieber ob evtl. jemand eine Lösung für mein Problem hat

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

Beitrag von hikaru » 11.03.2019 07:57:45

Vorweg:
Ich habe keine Erfahrung mit Wayland und auch nur wenig mit Gnome.

Unter X wäre die generische Lösung, irgendwas mit xrandr --rotate an eine Tastenkombination zu binden.
xrandr funktioniert unter Wayland wohl nicht. Es gab Ansätze, dafür einen Ersatz namens wlrandr zu entwickeln, aber die sind im Sande verlaufen, soweit ich es beurteilen kann.

Dass du über ein Gnome-Menü das Gewünschte erreichen kannst ist aber zumindest insofern ermutigend, als dass eine Lösung technisch möglich zu sein scheint.
Einen Lösungsvorschlag gibt es unter [1]. Ob der funktioniert weiß ich nicht, aber ich halte den Ansatz über gsettings für erfolgversprechend. Es dürfte nun nur noch darum gehen die passende Option zu finden.
Im Archwiki steht, dass die Bildschirmrotation auf Super+MMB (Windowstaste+mittlere Maustaste) gebunden sei. [2] Falls das nicht Arch-spezifisch ist, solltest du das mit einer externen Maus überprüfen können. Dann musst du nur noch herausfinden, wie du diese Bindung unter Gnome an eine Tastenkombination binden kannst, die sich auch ohne Maus auf dem Pocket 2 bedienen lässt.


[1] https://unix.stackexchange.com/question ... 28-wayland
[2] https://wiki.archlinux.org/index.php/wayland

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

Beitrag von Glur » 11.03.2019 09:56:57

Hallo Hikaru,

danke für die Tipps.
Mit xrandr hatte ich es unter Xorg versucht. Warum auch immer blieb das Bild (Verzeihung der Bildschirminhalt - Wieso heisst der _Bild_schirm wenn er dynamische Inhalte zeigt ? egal) schwarz. Nach einem zurückdrehen mit xrandr war das Bild zwar wieder da, aber komischerweise war alles sehr gross.
Über das Arch-Wiki bin ich auch gestolpert. Meta+MMB funktioniert bei mir nicht (hatte dazu natürlich eine Maus angeschlossen).
In den gsettings habe ich über den dconf-editor schon gesucht, aber nichts passendes gefunden (die Menge der Settings ist aber auch immens).

Irgendwie funktioniert das nicht so richtig bei mir...


Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: Befehlszeile oder Programm zum Rotieren des Bildschirminhalts in Gnome (Wayland)

Beitrag von Glur » 11.03.2019 21:32:48

Cool, danke das Keybinding
$ gsettings set org.gnome.mutter.keybindings rotate-monitor "['XF86RotateWindows', '<Control>F8']"
hat (zumindest auf dem x220) funktioniert. Damit komme ich klar :) Sobald der Pocket wieder einsatzbereit ist (der installiert gerade ein Testsystem auf einer alten und seeeehr langsamen MicroSD) werde ich es dort auch testen. Aber ich denke, dass das wohl gehen wird :)

Vielen Dank dafür

Antworten