Gnome Icons

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Gnome Icons

Beitrag von BongoFury » 18.03.2019 16:49:26

Hallo,
mir persönlich ist es ja eher egal, aber ich frage mich gerade ob es einen Grund gibt warum Gnome jetzt ganz neue Icons macht anstatt z.B. die Faenza Icons zu benutzen. Diese sehen zumindest recht einheitlich aus und sind ziemlich komplett.

Gibt es da Copyright Fragen oder ist es den Gnome Leuten wichtig das selbst zu machen nach ihren eigenen Styleguide? Weiß das hier einer?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Gnome Icons

Beitrag von jph » 18.03.2019 17:00:24

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 16:49:26
Gibt es da Copyright Fragen oder ist es den Gnome Leuten wichtig das selbst zu machen nach ihren eigenen Styleguide? Weiß das hier einer?
Ich denke, dass es ihnen wichtig ist, ihre eigenen Icons zu haben. Die Icons sind essentiell für das Look & Feel, da möchte man sich ungern von anderen abhängig machen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gnome Icons

Beitrag von eggy » 18.03.2019 17:07:39

kurze Websuche bringt das da: https://www.omgubuntu.co.uk/2018/07/gnome-icon-redesign
darin ist nen Artikel verlinkt http://jimmac.musichall.cz/blog/2018-07 ... d-harmful/ schaut man sich da etwas um, führt es zu http://jimmac.musichall.cz/blog/2019-01 ... -redesign/
Fazit "alle Jahre wieder", diesmal will man full scaleable Icons haben, letztes mal sollten es pro Auflösung eigens designte sein, davor warens same-icon-for-both-sizes, mal sehen was es beim nächsten mal wird.

Radfahrer

Re: Gnome Icons

Beitrag von Radfahrer » 18.03.2019 19:34:06

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 16:49:26
...warum Gnome jetzt ganz neue Icons macht anstatt z.B. die Faenza Icons zu benutzen. Diese sehen zumindest recht einheitlich aus und sind ziemlich komplett.
Naja, warum denn Faenza und nicht z.B. Numix? Und warum ein eigenes Wallpaper und nicht einfach das von Windows?

Warum benutzt Mercedes den Stern und nimmt nicht einfach die Ringe von Audi? :wink:

Ich finde die Frage ziemlich schräg. Ist doch wohl klar, dass jede Firma, jeder Verein und jede Organisation ihre eigenen Designs verwendet und nicht einfach die von anderen benutzt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gnome Icons

Beitrag von eggy » 18.03.2019 21:57:36

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 19:34:06
Warum benutzt Mercedes den Stern und nimmt nicht einfach die Ringe von Audi? :wink:

Ich finde die Frage ziemlich schräg. Ist doch wohl klar, dass jede Firma, jeder Verein und jede Organisation ihre eigenen Designs verwendet und nicht einfach die von anderen benutzt.
Nur dass die meisten "Linux" Icons unter freien Lizenzen stehen und es daher erstmal kein grundsätzliches juristisches Problem gäbe.

Wäre schön, wenn man Kapazitäten bündeln würde, statt dass mal wieder jeder seins macht. Aber warum sollte es bei den Grafikern, UX-Designern und restlichen Kreativen auch anders sein als beim programmierenden Teil der FLOSS-Truppe: "_mein_ $Programm kann soviel mehr als _alle_ anderen $gleichenProgramme"... tja, das gute alte "not-invented-here"-Syndrom.
Aber was solls, lieber 100 freie Iconsets als gar keins :mrgreen:

Radfahrer

Re: Gnome Icons

Beitrag von Radfahrer » 19.03.2019 08:30:04

Mir gefällt die Vielfalt unter Linux.
Was heißt denn "Kapazitäten bündeln"? Nur noch ein Icon-Set, einen Desktop, eine Distri? So, wie unter Windows oder Mac OS... alles sieht gleich aus?
Nee, muss nicht sein.

willy4711

Re: Gnome Icons

Beitrag von willy4711 » 19.03.2019 11:11:44

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 16:49:26
mir persönlich ist es ja eher egal, aber ich frage mich gerade ob es einen Grund gibt warum Gnome jetzt ganz neue Icons macht anstatt z.B. die Faenza Icons zu benutzen. Diese sehen zumindest recht einheitlich aus und sind ziemlich komplett.

Gibt es da Copyright Fragen oder ist es den Gnome Leuten wichtig das selbst zu machen nach ihren eigenen Styleguide? Weiß das hier einer?
Hab mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken darüber gemacht, warum eine Oberfläche mit dem einen oder anderen
Icon-Satz erscheint.
Habe dutzenden von den Dingern, die je nach Befindlichkeit, Wetter o.Ä. gewechselt werden - oder auch nicht. Von daher finde ich die Frage nach dem "Warum" auch ziemlich überflüssig.

Wahrscheinlich hatten die Gnome- Leute gerade schlechte Laune und die Icons passten dazu :mrgreen:

Heute scheint die Sonne (ab und zu) und ich habe gerade auf die Cupertino-iCons gewechselt

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gnome Icons

Beitrag von BongoFury » 20.03.2019 13:35:36

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 17:07:39
Fazit "alle Jahre wieder", diesmal will man full scaleable Icons haben, letztes mal sollten es pro Auflösung eigens designte sein, davor warens same-icon-for-both-sizes, mal sehen was es beim nächsten mal wird.
Ah, verstehe. Danke!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gnome Icons

Beitrag von uname » 20.03.2019 14:13:03

eggy hat geschrieben:Fazit "alle Jahre wieder", diesmal will man full scaleable Icons haben
Ich werde wohl mit Buster wie alle (zwei) Jahre wieder auch Gnome installieren. Werde mich dann an den neuen Icons erfreuen oder nicht und am Ende feststellen, dass man das eigentlich alles gar nicht braucht ;-) Fluxbox - das Vorbild für die Gnome-Shell? (2012)

Antworten