[gelöst] KDE auf Deutsch umstellen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

[gelöst] KDE auf Deutsch umstellen

Beitrag von jgmail » 24.03.2019 16:41:52

Hallo,

habe Debian 9.8.0 mit KDE neu installiert und bekomme die Umstellung KDE auf Deutsch nicht mehr hin. Habe in Synaptic das Paket <kde-l10n-de> installiert, den Rechner neu gestartet, in den Systemeinstellungen bei den Regionaleinstellungen Sprache <Deutsch> und Formate <Deutschland - Deutsch (de_DE)> eingestellt. Dann nochmal den Rechner neu gestartet Es kommt schon bei der KDE-Anmeldemaske oben immer nur der US-Button, da kann man nichts anderes auswählen. Debian selbst ist auf Deutsch umgestellt mit <dpkg-reconfigure locales>, ausgewählt <de_DE@euro ISO-8859-15> und bei den Standardeinstellungen <de_DE@euro>. Kann jemand helfen?
Zuletzt geändert von jgmail am 26.03.2019 20:42:07, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: KDE auf Deutsch umstellen

Beitrag von willy4711 » 26.03.2019 07:51:24

Was genau ist denn nicht auf deutsch ?

Standard ist normalerweise utf8

Code: Alles auswählen

$ locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=
Ist bei dir Debiantask-german-kde-desktop installiert bzw. Debiantask-german-desktop ?

Ansonsten wäre noch wissenswert, wie du KDE installiert hast, und warum es nicht von Hause aus auf deutsch erscheint.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: KDE auf Deutsch umstellen

Beitrag von am2 » 26.03.2019 20:01:18

Moment... Ist dein KDE nach all den Schritten, die du beschreibst immer noch auf englisch? Ich mache immer das Gleiche und es klappt. In der Anmeldemaske habe ich auch Layout US zur Auswahl (sehr selten kommt auch Deutsch DE) aber nach der erfolgreichen Anmeldung heißt die Sprache definitiv Deutsch. Das kleine Durcheinander bei der Anmeldung halte ich für einen unbedeutenden Bug.

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: KDE auf Deutsch umstellen

Beitrag von jgmail » 26.03.2019 20:25:01

@willy4711

Habe auf de_DE.utf8 umgestellt, danach nochmal kde-l10n-de deinstalliert und wieder installiert, jetzt ist KDE auf Deutsch. Hatte Debian 9.8.0 von Heise als ISO-Datei heruntergeladen, auf DVD gebrannt und damit installiert. Bevor ich mich entsonnen hatte, dass man für KDE auf Deutsch <kde-l10n-de> installieren muss, hatte ich rumgebastelt und bei <locales> auf <de_DE@euro ISO-8859-15> umgestellt. Was soll ich sagen, Anfängerfehler. Hatte nicht gedacht, dass die Einstellung <de_DE@euro ISO-8859-15> verhindert, dass sich KDE auf Deutsch umstellen lässt.

@am2
Der US-Button ist in der Anmeldemaske oben immer noch da, aber spielt wohl keine Rolle.

Vielen Dank für die Unterstützung.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: [gelöst] KDE auf Deutsch umstellen

Beitrag von am2 » 26.03.2019 21:10:50

Ich habe noch NIE dpkg-reconfigure locales bei der Umstellung auf DE aufgerufen. Allerdings wäre ich auch NIE darauf gekommen, dass diese ISO 8859-15er-Einstellung die Sprachumstellung verhindert. Deswegen erwähnte ich das gar nicht. Schön, dass es geklappt hat.

Antworten