Bildschirmauflösung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bildschirmauflösung

Beitrag von king-crash » 29.03.2019 08:21:27

Seit Längerem habe ich das Problem, dass wenn ich meinen Monitor aus- und wieder einstecke, die Auflösung danach nicht mehr stimmt und auch nicht mehr auswählbar ist. Der Name mit der der Bildschirm erkannt wird ist ebenso generisch. Das gilt sowohl für das XFCE eigene Auswahlmenü als auch für xrandr. Nur ein kompletter Neustart hilft.
Vor kurzem habe ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Im normalen Betrieb funktioniert der auch soweit aber das beschriebene Problem besteht weiterhin und zusätzlich stimmt die Auflösung in der Lightdm Anmeldung nicht mehr. Nach dem Anmelden passt dann alles, solange ich nicht aus- und wieder einstecke.
Grafikkarte ist eine RX480 mit kerneleigenen Treibern ( 4.17.8 ).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildschirmauflösung

Beitrag von hikaru » 29.03.2019 11:21:16

Passende xrandr-Ausgaben wären interessant, einmal vor dem Ab- und Anstecken, wo alles funktioniert, und eimal danach, wo das Problem auftritt.

Zusätzlich wäre es interessant zu erfahren, was beim Ab- und Anstecken im Kernel bzw. im Grafiktreiber passiert. Logs sollte es dazu geben, ich weiß nur gerade nicht wo.
Kandidaten: Xorg.0.log, dmesg, journalctl

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirmauflösung

Beitrag von king-crash » 29.03.2019 20:49:54

Es scheint Probleme mit den EDID Informationen zu geben:
[ 454.042233] [drm] SADs count is: -2, don't need to read it
[ 454.043151] [drm:dm_logger_write [amdgpu]] *ERROR* No EDID read.
Es gibt möglicherweise einen Fix. https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1592110
In Kürze mehr...

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirmauflösung

Beitrag von king-crash » 29.03.2019 21:37:08

Das sieht sehr gut aus, auch der Login passt jetzt.
Vielen Dank für die Ideen.

Antworten