Programm auf virtuellen Desktop verschieben

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Programm auf virtuellen Desktop verschieben

Beitrag von Richard » 04.04.2019 09:02:26

Hallo,

ich kann recht einfach mit wmctrl ein laufendes Programmfenster auf eine andere Arbeitsfläche verschieben. Ich nutze aber normal nur eine. Leider zeigt mir

Code: Alles auswählen

wmctrl -d
nur die echten Arbeitsflächen, nicht aber die virtuellen Desktops an die man z. B. mit TightVNC starten kann. Ich kann lediglich schon beim Start des virtuellen Desktops ein Programmfenster mit starten indem ich den Befehl in .vnc/xstartup eintrage. Das wäre grds. auch OK, wenn ich das Fenster dann wieder auf den echten desktop bekomme.

Google ergab erstmal keine Ergebnisse. Geht das vllt. mit einem anderen VNC-Programm wie tigervnc? Bin jetzt grad unsicher ob die den echten desktop wie auch x11vnc anzeigen oder einen virtuellen.

Richard

willy4711

Re: Programm auf virtuellen Desktop verschieben

Beitrag von willy4711 » 04.04.2019 11:53:54

Per Definition ist jede sog. Arbeitsfläche ein Virtueller Desktop. Jedenfalls nach meinem Verständnis.

Daher verstehe ich nicht ganz, was du meinst:

Mit irgendeinem *VNC starte ich doch in der Regel eine Remote-Sitzung.
Der Bildschirminhalt des Remote- Rechners wird dann in einem Fenster auf irgendeiner Arbeitsfläche angezeigt.

Was meinst du also mit "echtem Desktop" ?

wmctrl -d zeigt mir die Arbeitsflächen an, die ich eingerichtet habe. Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

$ wmctrl -d
0  - DG: 2560x1600  VP: N/A  WA: 0,48 2560x1552  sys
1  - DG: 2560x1600  VP: N/A  WA: 0,48 2560x1552  Net
2  * DG: 2560x1600  VP: 0,0  WA: 0,48 2560x1552  RSS
3  - DG: 2560x1600  VP: N/A  WA: 0,48 2560x1552  Media
4  - DG: 2560x1600  VP: N/A  WA: 0,48 2560x1552  VIRT
wmctl -l zeigt mit alle geöffneten Fenster an, und auf welcher Arbeitsfläche (=Virtueller Desktop) diese platziert sind.
Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2019 09:02:26
Das wäre grds. auch OK, wenn ich das Fenster dann wieder auf den echten desktop bekomme.
Deine Frage kann ich so nicht verstehen. Was soll den der "echte Desktop" sein, wenn nicht irgendeine Arbeitsfläche?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm auf virtuellen Desktop verschieben

Beitrag von MSfree » 04.04.2019 12:11:45

Dein "normaler" Desktop läuft in einer sogenannten Xsession, und darin können auch virtuelle Arbeitsflächen angelegt werden. Ein VNC-Server hat aber seine eigenständige Xsession und Programmfenster lassen sich nunmal nicht von einer Xsession auf eine andere übertragen oder verschieben.

Ein gewisser Sonderfall ist, wenn man die Remotedesktopfreigabe verwendet. Hier wird ein VNC-Server gestartet, der zwar seine eigene Xsession hat, aber den Desktop der Rechnerns klont. Das ist dann aber nur eine Kopie des Desktops ohne eigene Arbeitsflächen.

Vor sehr vielen Jahren hatte ich mal ein Setup mit Xinerama zusammengefrickelt, das mit Hilfe von Xvnc4 und der Graphikkarte ein Doppelmonitorsetup simuliert hat, wobei der zweite "Monitor" eben ein VNC-Server war, den ich von einem beliebigen VNC-Client ansprechen konnte (in meinerm Fall ein zweiter Rechner mit Windows und eigenem Monitor, auf dem der VNC-Client lief). Ich glaube aber nicht, daß es das ist, was du hier eigentlich willst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm auf virtuellen Desktop verschieben

Beitrag von hikaru » 04.04.2019 13:23:48

Wenn es hier wirklich um das Nutzen der selben Applikationsfenster auf verschiedenen X-Sessions geht, dann könnte Debianxpra zum Ziel führen.

Antworten