Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ren22

Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von ren22 » 06.04.2019 16:56:56

Hallo,

was mich eigentlich schon seit langem nervt ist , das nach meiner Meinung nach der Kontrast auf meinen Terminal's
irgentwie matt / wenig Kontrast, bzw. als schwache Austrahlung wirken. Also entweder habe ich was mit den Augen oder
meine Display ist nicht mehr das hellste. Ich habe mal ein Bildauschnitt von den beiden Terminal's im vergleich gemacht

linke Seite XTerm+Tmux, rechte Seite XTerm.
http://i.imgur.com/nhz75Yu.png

täusche ich mich oder ist das bei euch auch so der Fall und was kann ich machen das es irgentwie Kraftvoller wirkt?
ren22

DeletedUserReAsG

Re: Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.04.2019 17:14:31

Sieht exakt gleich aus, lediglich die Hintergrundfarbe ist eine andere. Damit’s ganz gleich aussieht, könntest du diese anpassen.

ren22

Re: Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von ren22 » 06.04.2019 17:33:42

das meinte ich eigentlich nicht, die Hintergrund farblichen Unterschiede, ich empfinde wenn ich auf den Terminal's arbeite
das, dass gesamt Bild irgentschwach bei mir gefühlt ankommt. Also sprich die Farben sind irgentwie blass ... keine, Ahnung, vielleicht liegt das an dem Monitor oder an meinen Augen das ich das so empfinde.

DeletedUserReAsG

Re: Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.04.2019 17:43:14

Ich hab’s Bild gerade mal in Gimp geöffnet und vergrößert angeschaut: es ist exakt(!) das gleiche, auf beiden Seiten. Gleiche Zeichenfarben, gleiche Pixel bei den Zeichen – der einzige(!) Unterschied ist tatsächlich die Hintergrundfarbe. Wenn du mehr Kontrast willst, mach halt die Zeichen heller, den Hintergrund dunkler und nutze ’nen Font, bei dem die Linien mehr als einen Pixel breit sind. An der Darstellung auf dem Beispielbild ist jedenfalls nichts auszusetzen. Da ist nicht mal Antialiasing, was den Kontrast kaputtmachen würde.

OT: Genitiv und Plural bekommen im Deutschen kein Apostroph. „Terminal’s“ ist in jedem Fall falsch. Außerdem würd’s insgesamt helfen, wenn du versuchen könntest, verständliche Sätze zu bilden.

ren22

Re: Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von ren22 » 06.04.2019 17:58:48

Die Schrift, wie kann diese heller machen, und welche Font würdest Du mir empfehlen welche breiter als 1Pixel ist?

DeletedUserReAsG

Re: Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.04.2019 18:02:27

Probier’ halt einige Fonts aus. Wichtig ist nur, dass es unproportionale Schriften, also „Mono-“ oder „Fixed-“ Fonts, sind – sonst ist die Darstellung unbrauchbar.

Möglicherweise möchtest du auch ein anderes Terminal benutzen – die Änderung der Farben und Schriftarten ist bei xterm nicht wirklich komfortabel möglich, wenn ich mich recht erinnere – ist sehr lange her, dass ich darauf zurückgreifen musste.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von dirk11 » 06.04.2019 20:54:55

Wer will das denn in xterm machen? Ab in die .bashrc damit.

Davon ab stimme ich Dir zu, und man kann es sogar schon auf dem Screenshot erkennen: einzig die Hintergrundfarbe ist unterschiedlich, der Rest ist identisch.

ren22

Re: Terminal Xterm Tmux mehr Kontrast in der Darstellung ?

Beitrag von ren22 » 06.04.2019 22:36:18

Hallo ihr beide,

also bei XTerm möchte ich schon gerne bleiben, ich glaube das war damals der erste Terminal (Emulator,, nennt man doch so , oder? ) mit dem ich unter Linux soweit ich mich erinnern in Kontakt kam,

also meine Xresources für XTerm sieht so aus:
NoPaste-Eintrag40683
und meine .bashrc so:
NoPaste-Eintrag40684

also was ich eigentlich meine, nicht das ich bei den beiden Unterschiede suche, nein, ich meine, ich finde das die Farben und der Kontrast, bzw. die Textstärke irgentwie kark wirkt. Also von daher vielleicht doch mal eine andere Schriftart versuchen obwohl ich mit der jetzigen was die Schärfe/Lesbarkeit betrifft soweit zufrieden bin, habe schon schlimme Schriften gesehen, bzw deren Darstellung. Ja vielleicht sollte ich mal schauen das ich die Farben irgentwie Kräftiger/Stärker hin bekomme und vielleicht muss ich ja doch auf eine andere Schriftart umwechseln, was man ja eigentllich ungerne tut wenn man schon eine Weile mit der Schriftart werkelt.

Antworten