:gelöst Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

:gelöst Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von ReneeSahlens » 08.04.2019 09:33:08

hallo und guten Tag ,

Seit einiger zeit sind keine Farbeistellungen mehr möglich wenn man auch Themes anpassen klickt das finde ich sehr schade da das verändern der Farben und der Mate Desktop der Hauptgrund dafür ist das ich Linux nutze .

warum wurde das entfernt ?
und wird es jetzt immer so bleiben ?

Ich benutze LMDE 32 bit mit Mate Desktop als das System neu war konnte ich noch die Farben ändern und habe das dann auch gespeichert nach einem Update waren dann meine Farben weg und es fehlten auch viele Themes also habe ich alles noch mal neu gemacht aber wieder das gleiche mein gespeichertes angepasstes Theme war noch da aber die Farben waren wieder das orginale blass blendende Grau das gefällt mir überhaupt nicht wie kann ich jetzt wieder meinen Farben einstellen ?
Im Mint forum hieß es nur das liegt an den Themes und das ist halt so fertig aber das löst ja nicht das Problem.
also danke schon mal für eure Unterstützung !
Zuletzt geändert von ReneeSahlens am 10.04.2019 13:18:46, insgesamt 2-mal geändert.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von atarixle » 08.04.2019 12:12:58

MATE unterstützt nun GTK3, welches sich anders verhält, als es GTK2 tat. Leider lässt GTK3 keine Anpassung des Themes mehr zu, da es auf einer anderen Technik beruht und dies nicht von vorn herein geplant wurde.

Also hier gilt, sich ein entsprechendes Theme zu suchen - es gibt welche, die in mehreren Farbvarianten, vorzugsweise mit direkter Unterstützung für hell und dunkel, daherkommen.

willy4711

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von willy4711 » 08.04.2019 12:24:25

ReneeSahlens hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 09:33:08
nach einem Update waren dann meine Farben weg und es fehlten auch viele Themes
Mal einen Blindschuss:

Du hast das Thema in seinem Stammverzeichnis ( /usr/share/themes) geändert und es nicht umbenannt.
Logisch, wenn da ein Update kommt, wird das überschrieben.

Zwei Möglichkeiten hast du:

Das geänderte Thema in /usr/share/themes umbenennen (als Root).

Das geänderte Thema umbenennen und nach ~/.local/share/themes zu kopieren.
in deinem /home/ ist es auf jeden Fall sicher vor "bösartigen Updates" :mrgreen:

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von ReneeSahlens » 08.04.2019 14:29:28

Also wie soll ich sagen wenn man das auf "Hintergrud des Schreibtisch ändern" klickt (mit rechter Maus auf dem Desktop) kommt doch das Fenster das "Erscheinungsbildeistellungen " heist dort kann man dann das Hintergrundbild aussuchen oder andere Themes wenn man dann auf "Thema" klickt kann man unten auf "Anpassen" klicken und dann erscheint das Fenster oder die Karte "Thema anpassen".

In dieser Karte oder Fenster kann man dann den Fensterinhalt , den Fensterramen und den Mauszeiger einstellen und genau in diesem Fester gab es auch mal einen Eintrag der hieß "Farbe" den gibt es nicht mehr angeblich liegt es daran das es nur noch GTK3 Themes gibt und da soll das Farbe ändern nicht mehr möglich sein.

Man kann das selbst angepasste Theme unter einen neuen Namen speichern was ich ja auch immer mache aber es wird vom Update immer wider verändert oder entfernt .

Also wie kann ich den eintrag/Reiter "Farbe" nach dem Update wieder zurückbekommen ?

Ich würde ja ein Bild mit anhängen versthe aber nicht wie das hier gehen soll bei anderen Foren kann man Bilder diereckt von der Festplatte einfach in den Beitrag hochladen hier geht das aber nicht.
Zuletzt geändert von ReneeSahlens am 08.04.2019 15:44:23, insgesamt 1-mal geändert.

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von ReneeSahlens » 08.04.2019 14:43:00

Leider gefallen mir die fertigen Themes nicht ich habe da andere Vorstellungen von der Farbgebung.

Kann man irgendwie ein Mate aufsetzen das keine GTK3 Thems beinhaltet und für die Zukunft auch alles was mit GTK 3 zu tun hat ausschließen ?

ich möchte nicht auf Mate verzichten von allen Desktopumgebungen die es so gibt LXDE, XFCE,E17 ,Open Box ,KDE etc.gefällt mir Mate mit Abstand am besten hösten Aqua wäre noch eine Alternative aber da kann man ja auch wieder nicht an den Farben drehen .

Danke für eure Hilfe !!

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von atarixle » 08.04.2019 16:54:15

Der Button "Farben anpassen" wird nicht mehr zurückkehren.

Auf gnome-look.org gibt es weitere Themes, da ist sicher was dabei.

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von ReneeSahlens » 08.04.2019 18:01:05

Wenn man nun versuchen würde die Farbe in der config datei für das Theme zu manipulieren müsste es doch möglich sein es so anzupassen wie man es möchte ..

Also bei Openbox hatte ich es mal rausgefunden in welcher confdatei die Farben für das Tehme festgelegt wurden und konnte nach einiger zeit probieren dann die Farben verändern das müsste doch bei den Mate GTKT3 Themes auch möglich sein oder nicht ?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von KP97 » 09.04.2019 22:06:24

Selbstverständlich ist das möglich. In dem Verzeichnis gtk-3.0 und in der darin befindlichen Datei gtk.css Deines gewählten Themes finden sich alle nötigen Parameter.
Das ist aber nicht so simpel, wie Du Dir das vorstellst. Dazu braucht es schon etwas Basiskenntnisse.

ReneeSahlens
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2019 08:54:46

Re: Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von ReneeSahlens » 10.04.2019 00:12:15

Hat geklappt mit Gcolor2 habe ich die Farben festgelegt und
im Unterordner des Themes liegt der Ordner gtk-3.0 und darin die Datei gtk-main-css dort habe ich mit G color2 bei bg und bei fg meine farben eingetragen und das Tehme dann ausgewäht und siehe da meine Farben auf allen Ordner Danke leute hat geklappt !

Steffent
Beiträge: 159
Registriert: 29.10.2002 01:10:38
Wohnort: Döbeln

Re: :gelöst Farbeinstellung Mate Themes Anpassen

Beitrag von Steffent » 14.07.2019 08:30:30

Ich finde es auch ein wenig schade das sich die Farben nicht mehr ändern lassen.
Gib's eventuell ein Programm um selbst Themen zu erstellen?

Antworten