[solved] AlpsPS/2 ALPS GlidePoint

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] AlpsPS/2 ALPS GlidePoint

Beitrag von The Hit-Man » 08.04.2019 17:32:05

ich versuche unter debian 9, mein touchpad ans laufen zu bekommen. es ist ein AlpsPS/2 ALPS GlidePoint... im netz finde ich jetzt nix, was hilft.
die sache sieht so aus. der mauszeiger ist da und kann ihn auch etwas mit dem touchpad bewegen. aber dann klebt er mal, läßt sich gar nicht mehr verschieben, irgendwann doch wieder etwas. eine usb-maus funtzt ohne probleme. ich meine auch, das der mauszeiger unter debian 8 noch richtig funktionierte.
ich habe das gefühl, das müßte eine einstellung sein für synaptics?

kann jemand helfen?
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 10.04.2019 09:54:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: AlpsPS/2 ALPS GlidePoint

Beitrag von The Hit-Man » 08.04.2019 20:05:28

muß wohl doch an dem laptop selber liegen... hatte einfach mal 2 alte livesysteme gestartet, mit älteren kernel usw. da ist genau das gleiche problem. verstehe ich nur nicht so ganz ... kann so nen touchpad kaputt gehen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: AlpsPS/2 ALPS GlidePoint

Beitrag von The Hit-Man » 10.04.2019 09:54:23

sehr komisch. habe jetzt mal den gfxkartentreiber getauscht. nehme den openchrome ( ist ne alte chrome karte ). und jetzt funtzt das touchpad. sehr sehr komisch. vorher lief die karte wohl nur im vesa modus.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten