xfce4 Schreibtisch Starter wird nicht gestartet

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ren22

xfce4 Schreibtisch Starter wird nicht gestartet

Beitrag von ren22 » 08.04.2019 22:24:47

Hallo,

bis vor einer Weile hatte dieser starter:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=minicom
Comment=
Exec=/usr/bin/sudo /usr/bin/minicom --device /dev/ttyUSB0
Icon=
Path=/tmp
Terminal=true
StartupNotify=true
den ich auf dem Schreibtisch habe funktioniert, irgentwann wollte ich den starter mal wieder benutzen, wird aber nun, warum auch immer nicht mehr ausgeführt! Selbst wenn ich den starter ein zweitesmal auf den Schreibtisch erstelle wird er nicht ausgeführt. ich werde zwar beim ersten mal starten gewarnt und gefragt ob ich den starter Ausführen möchte, dann klicke ich auf ja, nichts passiert, dann klicke ich nochmal den starter an, wieder passiert nichts. Wenn ich den starter auf der Kommandozeile ausführe funktioniert dieser starter. Wo liegt denn nun das Problem das der starter sich nicht per klick vom Schreibtisch mehr starten lässt? Reche sind 0755 und ausführbar ist der starter auch...

Danke

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xfce4 Schreibtisch Starter wird nicht gestartet

Beitrag von Blackbox » 08.04.2019 23:33:40

In einer $SHELL starten und Fehlermeldungen posten, dann wird dir eventuell geholfen.
Deinen Release zu posten kann auch nicht schaden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ren22

Re: xfce4 Schreibtisch Starter wird nicht gestartet

Beitrag von ren22 » 09.04.2019 12:47:22

Hallo Blackbox,

also wenn ich den starter in einer $SHELL ausführe erhalte ich keine Fehlermeldungen,

Code: Alles auswählen

sudo ./minicom.desktop
es wird halt minicom gestartet, nach verlassen von minicom sehe ich auch keine Fehlermeldungen.
Sorry: Release Debian 9.8 x64 4.9.0-8-amd64 / xfce4.12

DeletedUserReAsG

Re: xfce4 Schreibtisch Starter wird nicht gestartet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2019 12:56:38

Unabhängig davon: sinnvoller, als sudo zu verwenden, wär’s, den User in die passende Gruppe für das Device zu stecken.


… und indem du das Script seinerseits mit ›sudo‹ aufrufst (wie ich die Buntus dafür hasse, dass sie diesen Missbrauch von sudo propagiert haben … sorry für OT), schließt du beim Testen eine potentielle Fehlerquelle aus. Das ist nicht sinnvoll.

Antworten