truetype Schrift auf neuen debian völlig anders

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

truetype Schrift auf neuen debian völlig anders

Beitrag von Kermit24 » 12.04.2019 09:36:03

Hallo,
ich habe ein neuen Rechner aufgesetzt mit debian buster - auf meinem alten habe ich devuan jessie.

Ich habe ein großes Problem mit den angezeigten Schriften auf dem neuen System. Ich empfinde die Darstellung als erheblich schlechter. Insbesondere meine Mails/RSS-Feeds sind furchtbar zu lesen, weil die ungelesenen Nachrichten viel zu fett sind.
Als Schrift verwende ich Verdana in Größe 12. Die Schrift liegt in /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/Verdana_Bold.ttf und beide (alt+neu) mit gleicher md5sum a2b4dc9afc18e76cfcaa0071fa7cd0da. Das ist auch definitiv die verwendete Schrift, da sie zuerst auf dem neuen System fehlte und ich sie nachinstallieren musste (via "contrib" repository). Alle Einstellungen (komplettes Homeverzeichnis) sind 1zu1 übernommen (insbesondere ~/.gtkrc-2.0 ~/.config/gtk-3.0/settings). Auch Kantenglättung/Hinting ist in lxappearance völlig gleich eingestellt. Wie kommt es zu dem krassen Unterschied bei der Darstellung von Truetype-Schriften?

guennid

Re: truetype Schrift auf neuen debian völlig anders

Beitrag von guennid » 12.04.2019 09:43:34

ich habe ein neuen Rechner aufgesetzt mit debian buster - auf meinem alten habe ich devuan jessie.
Mal abgesehen vom Distributionswechsel hast du beim Vergleich ein Release ausgelassen.
Die Vorgängerversion von buster ist Stretch, entsprechend devuan ascii. Keine Ahnung, ob das zur Erklärung der Unterschiede relevant ist.

Grüße, Günther

Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: truetype Schrift auf neuen debian völlig anders

Beitrag von Kermit24 » 12.04.2019 10:12:27

Ich mache halt nicht jedes Update mit. Jetzt habe ich neue Hardware gekauft, die mich halt zum Update zwingt (Intel NUC8), bzw. bei Neuinstallation ist es doch so oder so sinnvoll was aktuelles zu nehmen. Da buster jetzt schon gefreezt ist, möchte ich ungern noch mit stretch/ascii anfangen. Und von beowulf habe ich noch kein install-iso, sowie Erfahrungen gefunden. Da systemd nun schon ein paar Jahre in debian ist, müsste der Rotz doch auch endlich rundlaufen? Wohl oder übel werde ich jetzt alles neulernen müssen. Mir fehlt allerdings immer noch die gute, deutsche Dokumentation dazu.

DeletedUserReAsG

Re: truetype Schrift auf neuen debian völlig anders

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 10:38:21

Kermit24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 10:12:27
Ich mache halt nicht jedes Update mit.
Hättest du’s getan, hättest du wahrscheinlich auch die Threads zu dem Thema direkt mitbekommen. Nun wirst du suchen müssen – ich glaube, die fontconfig-Änderungen waren bei Jessie→Stretch. Ist zu lange her, hab’s auch nicht mehr im Kopf.
Kermit24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 10:12:27
Da systemd nun schon ein paar Jahre in debian ist, müsste der Rotz doch auch endlich rundlaufen?
Mit der Einstellung solltest du vielleicht doch lieber auf das Devuan-Installationsimage warten. Gut, das wird an deinem Font-Problem nix ändern, und an vielen anderen Neuerungen auch nicht – aber immerhin wirst du deine geliebten, veralteten Runlevel wieder vorfinden (Bezug auf den anderen Thread).

Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: truetype Schrift auf neuen debian völlig anders

Beitrag von Kermit24 » 12.04.2019 10:55:33

ok, über fontconfig und freetype wurde wirklich viel geschrieben. :(

Ich habe jetzt mit den Einstellungen herumgespielt und herausgefunden, dass es erst so unglaublich fett wird, wenn ich "Kantenglättung" einschalte. Mit Hinting kann ich nicht viel verändern. Ohne Kantenglättung sieht es wieder perfekt aus (nicht zu fett), aber leider sehr pixelig. Ich müsste eine feinere Einstellung der Kantenglättung finden. Wenn das nur so einfach wäre :(
Mit fontconfig bzw. 'dpkg-reconfigure fontconfig-config' konnte ich nicht wirklich was ändern. In der fonts.conf steht, dass man sie nicht ändern soll, sondern nur über anderen Dateien.
Das die Schrifteinstellung so schwierig wird, hätte ich nicht für möglich gehalten :(

Antworten