[GELÖST]FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

[GELÖST]FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von oui » 13.04.2019 09:50:31

Hallo

Wir benützen solche Keyboards. Dass heisst, sie tragen auf den Tasten das Layout US, Variante INTL (=International), also exakt diejenige, die http://inputking.com für die westeuropäische Sprachen abbildet (auf dem separaten Fernster, das sich öffnet, wenn man "Europäische Sprachen" angekreuzt hat! Unten, am Fuss, unterhalb des Editierfelds. In Inputking braucht man keine Layoutbilder: Sie sind immer da :wink: ! Wieviele Sprachen, inkl. Deutsch, dieses Layout vollkommen korrekt bedienen kann, ist in Inputking abzulesen). Ich kann absolut blind damit schreiben. Ich möchte mich nicht zurück umstellen müssen! Das Problem ist uns also enorm wichtig.

Früher konnte man das direkt in /etc/X11/xorg.conf einpflegen. Und seither ist es leider ein großes durcheinander, auch weil man die klare Abkürzungen, die bei «setxkbmap» IMMER NOCH gebräuchlich sind, so «setxkbmap us intl» gar nicht weiterverwendet hat, sondern durch lange verbale Beschreibungen ersetzt hat. Mir ist klar, dass es in /etc/X11/xkb/ ein Bereich gibt, wo man eine Datei unterbringen könnte, um das automatisch bei xorg-Start zu setzen, und sogar alternativ Keyboards, 4 glaube ich so, und eine Umschalttaste, definieren könnte. Nur Muster habe ich nirgends gefunden. Der Unterordner ist leer. Dieses Service wird scheinbar nicht mehr eingesetzt und ist vielleicht gar nicht mehr aktiviert?

Ich suche deshalb nach der Einstellung für xorg, die in aktuellen Distros (nach Möglichkeit in allen mit dem gleichen Procedere: Ich benutze aktuell Buster, aktualisiert auf SID, und Deepin 15.7, und will Ubuntu 19.04 benutzen, sobald die Version stable herausgegeben wird) diese Keyboard-Variante setzen kann (in Buster habe ich deshalb KDE einrichten müssen, und da klappt es in der Tat, aber ich habe 4 Computer einzurichten, und für manche ist KDE einfach vieeeeeeeeeel zu langsam, daher auch Deepin! Tatsache ist: die Einstellung ist nach wie vor möglich - KDE schafft es :wink: ).
Zuletzt geändert von oui am 01.05.2019 23:01:54, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 12:06:05

Viel Text, aber was du nun konkret möchtest, erschließt sich mir nicht. Layout umschalten? setxkbmap tut den Job. Eigene Layouts definieren? Geht damit auch. Umschalten per Hotkey? Diesen einfach an eine entsprechende Funktion binden.

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von oui » 13.04.2019 15:08:40

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 09:50:31
Früher konnte man das direkt in /etc/X11/xorg.conf einpflegen. Und seither ist es leider ein großes durcheinander, auch weil man die klare Abkürzungen, die bei «setxkbmap» IMMER NOCH gebräuchlich sind, so «setxkbmap us intl» gar nicht weiterverwendet hat, sondern durch lange verbale Beschreibungen ersetzt hat. Mir ist klar, dass es in /etc/X11/xkb/ ein Bereich gibt, wo man eine Datei unterbringen könnte, um das automatisch bei xorg-Start zu setzen, und sogar alternativ Keyboards, 4 glaube ich so, und eine Umschalttaste, definieren könnte. Nur Muster habe ich nirgends gefunden. Der Unterordner ist leer. Dieses Service wird scheinbar nicht mehr eingesetzt und ist vielleicht gar nicht mehr aktiviert?

Ich suche deshalb nach der Einstellung für xorg,
setxkbmap benutzt niemand, der nicht dazu gezwungen ist... ist die Tastatur falsch eingestellt, droht Verlust der gemachten Arbeit, weil die Tastatur Codes anstatt Chars sendet, und viel Codes Verunstaltungen auslösen!

DeletedUserReAsG

Re: FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 15:24:50

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 15:08:40
ist die Tastatur falsch eingestellt, droht Verlust der gemachten Arbeit, weil die Tastatur Codes anstatt Chars sendet, und viel Codes Verunstaltungen auslösen!
Das Szenario möchte ich mal sehen ….

Aber ja – warum auch einfach (setxkbmap), wenn’s genausogut umständlich geht? Viel Spaß noch bei der Suche o/

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von oui » 13.04.2019 19:46:14

Ah! Ich, idiot, 12521 Beiträge, um nie jemandem zu helfen! Du bist ein anwärtender Guiness-Book-der-Rekorde-der-deutschen-Forumen und willst die Zahl der Antworten pulverisieren :facepalm: ! Ah, danke, schwarzes Loch des Forum-Universums...

DeletedUserReAsG

Re: FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.04.2019 19:51:36

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2019 19:46:14
12521 Beiträge, um nie jemandem zu helfen!
Dafür steht zu oft „Danke, funktioniert nun“ in den Threads, in denen ich geschrieben habe. Dass das Problem darin liegen könnte, dass du keine klare Frage gestellt hast, und dein Text so verschwurbelt ist, dass man im Grunde nur raten kann, was du denn nun eigentlich willst, kommt dir nicht in den Sinn? Traurige Sache, das.

Aber wie gesagt: viel Spaß noch bei der Suche o/

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von Tintom » 13.04.2019 20:29:43

Mir erschließt sich das eigentliche Problem auch nicht, aber mit Hilfe von https://wiki.debian.org/Keyboard sollten sich alle anfänglichen Stolpersteine umschiffen lassen.

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: FijitsuSiemens-Tastatur KB SLIM MF INT/US

Beitrag von oui » 01.05.2019 23:00:16

eine wunderbare und klare Seite MIT BEISPIEL, das kommt nicht so oft vor! Danke sehr Tintom!

Antworten