Nach Nvidia Treiber Installation tty Konsolen 640x480

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ren22

Nach Nvidia Treiber Installation tty Konsolen 640x480

Beitrag von ren22 » 14.04.2019 07:36:46

Hallo,

nachdem ich den Nvidia Treiber 390.116 für Debian 9.8 x64 für die "Geforce 425M" installiert habe, ist nach dem Start als auch grub selbst, scheinbar eine Auflösung von 640x480.
Wie bekomme ich den am besten eine Auflösung von 1600x900 auf den tty Konsolen, also wenn der X-Server nicht gestartet wurde bzw man ALT+Fn n=1-9, . hin ?

Danke

DeletedUserReAsG

Re: Nach Nvidia Treiber Installation tty Konsolen 640x480

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.04.2019 08:16:38

Der übliche Weg über GRUB_GFXMODE=[gewünschte Auflösung] und gfxpayload=keep funktioniert nicht?

ren22

Re: Nach Nvidia Treiber Installation tty Konsolen 640x480

Beitrag von ren22 » 14.04.2019 21:29:53

Vielen Dank "niemand" habe jetzt in der

/etc/default/grub

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXMODE=1280x800
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
zu stehen, danach noch ein

Code: Alles auswählen

sudo update-grub2
dann sollte das eigentlich funktionieren mit einer höheren Auflösung.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Grafik. bzw. die Darstellungsgeschwindikeit sehr zu wünschen übrig lässt, sieht aus als wenn der Text jetzt über den Bildschirm leitert. als flüssig ist anders. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder kann man den hier dafür fortsetzen, bzw. das die Grafikaus unter 1280x800 total langsam ist und dazu wäre mir eigentlich 1600x900 viel lieber :-)

Danke

Antworten