Fehlende GTK-Engines nach Upgrade von Stretch auf Buster

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fkranhold
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014 23:51:42

Fehlende GTK-Engines nach Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von fkranhold » 27.04.2019 17:29:37

Ich habe eben ein Dist-Upgrade von Stretch auf Buster gemacht. Als graphische Oberfläche nutze ich Cinnamon (jetzt Version 3.8.8). Eigentlich funktioniert soweit alles gut, nur einige Bestandteile der Oberfläche scheinen zu fehlen oder falsch konfiguriert zu sein. Das macht sich zum Beispiel an folgenden zwei Stellen bemerkbar:
  • Die Oberfläche von GIMP sieht wie folgt aus:
    Bild
  • Das Dateiauswahlmenü von Telegram sieht wie folgt aus:
    Bild
Das wirkt auf mich wie ein kleiner Konfigurationsfehler, aber leider weiß ich viel zu wenig darüber, wie die Oberflächen der einzelnen Programme entstehen und wo sie auf welche Schriftarten oder Engines zurückgreifen. Wo müsste man da suchen?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Fehlende GTK-Engines nach Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von Luxuslurch » 29.04.2019 09:10:14

Meine Vermutung: Das Erscheinungsbild unter Gimp ist ein fallback, weil die von dir verwendete gtk-engine nicht für gtk3 ausgelegt ist. Probier doch mal ein Standard-Thema wie Adwaita.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fehlende GTK-Engines nach Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von uname » 29.04.2019 09:56:50

Denke ich auch.

Alternativer Ansatz, sehr unwahrscheinlich:

Vielleicht fehlt dir auch irgendwas bei Cinnamon.
Schau ob Debiantask-cinnamon-desktop installiert ist. Wenn nicht installiere das Metapaket inkl. Abhängigkeiten nach.

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep task-cinnamon-desktop

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Fehlende GTK-Engines nach Upgrade von Stretch auf Buster

Beitrag von atarixle » 29.04.2019 10:05:30

Da fehlt die gtk2-Version des Themes, also könnte ein Standard-Theme helfen ...

Wg. Telegram: einige Programme tun sich schwer mit Fonts in ~/.fonts ... diese lieber als root in /usr/share/fonts installieren bzw. einen der vorinstallierten debian-Fonts nutzen.

Antworten