DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von oui » 01.05.2019 23:25:51

Hallo

Ich habe vorige Woche eine wunderbare Klein-Distro «Netrunner rolling» auf Grund einer Erscheinungsmeldung in Distrowatch getestet. Ist wirklich verblüffend bis ins letzte Detail, so wie ausgeliefert, ausgetüfftelt. Dramatisch ist es nur, wenn man versucht, seine Goodies von Debian in den Depots von der zerstrittenen :facepalm: Arch-Familie zu finden! Ich habe sie wieder gelöscht, und warte auf der Aktualisierung einer der beiden anderen «Netrunner», die, diese, auf Debian basieren :wink:

Habe also meine 2 Partitionen wieder frei und Debian SID sowie Debian Testing, beides mit KDE, wieder installiert!

Dazu habe ich mich an «Septor» (auch eine Meldung von Distrowatch im Frühjahr) angelehnt.

Alles läuft sehr gut, bis auf dem ganz üblichen Ärger nach der Aktualisierung, die ich bei SID sowieso machen musste, und bei Buster fällig war: Ich vermute, dass das ganze System erneuert wurde, mit Ausnahme der Einstellungen. Insbesondere hat die Aktualisierung die Hintergrundsbilder von KDE autoritär geändert, und beim Probieren die alten zu finden, ergibt sich ein optisches Chaos. Es ist zwar nicht wichtig, aber der ganze Aufwand verglichen mit Windowsmanager wie Openbox oder JWM, wird doch ja auch gerade deswegen gemacht oder 8O

Wie schafft man es, absolut durchgehend ab Einschalten des Computers wirklich nur einen einzigen und immer den gleichen Hintergrundsbild bei KDE zu kriegen, auch wenn, beispielsweise die Session sich abschaltet, usw?

(Septor hatte durchgehend ähnliche hellblaue Bilder hinterlegt! Sie sind bestimmt noch da. Jetzt ist alles anders! In Grub das alte Bild, könnte also so bleiben (oder muss rot und dunkel werden wie KDE es unbedingt uns verkaufen will jetzt Aber hellblau und danach rot und dunkel und dazwischen den komischen schwarzen Schirm mit dem großen Smilie, das sieht wie die Faust auf's Auge aus! Entweder alles rot irgendwas, oder alles hellblau irgendwas! Nur weiß ich, dass ich für alle Stadien alte Hintergrungsbilder von Septor zur Verfügung habe: Ich muss nur herausfinden, wie man solche Bilder (wieder) aktiviert! Vom den roten dunkel Bild von KDE kenne ich nur 2: Für den Sessionsmanager LightWM und für die eigentliche Session!)

Vermutlich gibt es eine Information, die diese Möglichkeiten veranschaulicht?
Zuletzt geändert von oui am 02.05.2019 00:02:38, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: DEBIAN-Start und Hintergrungsbilder bei KDE

Beitrag von willy4711 » 01.05.2019 23:48:53

Ja und ?
Was willst du uns mitteilen ?
Dass du Septor installiert hast ?
Das du einen Fenstermanager LightWM benutzt, den es in den Debian Repos und auch bei septor nicht gibt, und mit dem du nicht klar kommst ?

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von oui » 02.05.2019 00:04:09

Warum bist Du soooooooooooooo aggressiv (passt gut zu Deinem Avatar)? Ich will nichts mitteilen, sondern Frage wie man Hintergrundsbilder einstellt :idea:
Weisst Du es, wie ich, nicht, dann geh einfach zu nächsten Thread...

willy4711

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von willy4711 » 02.05.2019 00:14:26

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 00:04:09
Weisst Du es, wie ich, nicht, dann geh einfach zu nächsten Thread...
Natürlich weis ich es . Aber halt nur mit einer Standard Installation mit kwin. (Rechtsklick auf den Bildschirm)
Was du dir da zusammengebaut hast - keine Ahnung.
Vielleicht klärst du uns (mich) erst mal über LightWM auf ?
Jemand, der Sid installiert, und nicht weiß, wie man Hintergrundbilder ändert, ist mir allerdings noch nicht über den Weg gelaufen.
Das ist übrigens nicht aggressiv, sondern eine nüchterne Feststellung.

willy4711

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von willy4711 » 02.05.2019 00:51:11

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2019 23:25:51
Jetzt ist alles anders! In Grub das alte Bild, könnte also so bleiben (oder muss rot und dunkel werden wie KDE es unbedingt uns verkaufen will jetzt
Die sind 100 % ig nicht mehr da. Bilder (Themes) für Grub) sind unter /boot/grub/themes/ hinterlegt
Optionale Hintergrundbilder / Themes werden in der Datei /etc/default/grub konfiguriert.
Beides ist bei einer Neuinstallation futsch.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von uname » 02.05.2019 09:03:48

Ich kenne Septor nicht.
Aber du solltest ein normales Debian Buster oder Debian Sid mit KDE hochziehen und dann von Septor Bestandteile entwenden und nicht umgekehrt.

Schau:
https://sourceforge.net/projects/septor ... pool/main/
bzw. genauer:

https://sourceforge.net/projects/septor ... me-septor/
https://sourceforge.net/projects/septor ... gtk-theme/

Septor nutzt Debiansddm, evtl. auch relevant:
https://sourceforge.net/projects/septor ... in/s/sddm/

Falls du die *.deb-Dateien installierst kann es sein, dass es zu nicht erfüllbaren Abhängigkeiten führt.
Daher macht es evtl. mehr Sinn die Dateien einzeln zu kopieren.
*.deb kannst du mit "ar" entpacken

Code: Alles auswählen

ar x datei.deb

willy4711

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von willy4711 » 02.05.2019 09:28:48

Relevanter scheint mit die Nutzung von LightWM [1] als Fenstermanager unter KDE zu sein.
Kann mir nicht vorstellen, das eine KDE Installation ohne Debiankwin funktioniert.
Oder mein erDebian lightdm, was auch kein Standard wäre.


[1] https://github.com/connorworkman/LightWM

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von uname » 02.05.2019 10:32:53

Er meint wohl Debianlightdm, da er Sessionmanager schreibt. Eigentlich ist das aber ein Displaymanager.
KDE bzw. genauer Debiantask-kde-desktop nutzt aber standardmäßig Debiansddm.

Debianlightdm wird z. B. von Mate bzw. genauer Debiantask-mate-desktop verwendet.

willy4711

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von willy4711 » 02.05.2019 11:50:53

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 10:32:53
Er meint wohl Debianlightdm, da er Sessionmanager schreibt. Eigentlich ist das aber ein Displaymanager.
KDE bzw. genauer Debiantask-kde-desktop nutzt aber standardmäßig Debiansddm.
Ja da geht wohl Einiges durcheinander :roll:
Um das zu klären, könnte er ja mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /etc/X11/default-display-manager
einstellen

OT:
Was verdammt nochmal ist mit dem Forum-Server los ?
Kann mir einen Kaffee machen, bevor der Post hier abgeschickt ist :twisted:

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von oui » 04.05.2019 22:00:22

also, danke für das gezeigte Interesse (auch dem zuerst aggressiv reagierende Willy!)... (Fast) alles ist nach vielem Klicken wieder in Ordnung. Dadurch, dass man so viel klicken muss, weil man die Info nicht hat, und erst beim nächsten Start sieht, was wirklich geklappt hat, weiss man am Schluss nichts mehr (würde es wieder geschehen, kann wirklich, die Änderungen hatte ICH nicht gemacht, sondern waren Ergebnis eines Updates, wieder genauso ratlos, das ist doch schrecklich). Der Fall ist also GAR NICHT gelöst, sondern besteht trotzdem (momentan) nicht mehr :THX: !

warum ich SID benutze will Willy wissen, und warum ich in der einverdeutschten Version Mühe habe? Ganz einfach:

- einverdeutscht bringt viel Unsicherheit: manche Übersetzungen sind (aus meiner Warte als Bildungsausländer) einleuchtend, andere gar nicht... Ist doch eine Wucht bei KDE, nachdem KDE in der Uni Tübingen zuerst erschaffen wurde, und, an sich gar nichts zu übersetzen war (es sei denn sie waren damals so dumm und hochnäsig gegenüber der eigenen Sprache, das auf Englisch direkt abzufassen :facepalm: , ist so bei mancher Software aus dem Kreis meiner Muttersprache in der Tat: qemu beispielsweise, oder die Videotreiber für Linux kamen aus Frankreich, oder gar das Internet, und der erste offizielle www-Browser, Amaya, waren aber auch nur holperig in Französisch da...)!

- und SID ist etwas spezielles: Wenn etwas in Linux noch gar nicht vorhanden ist, dann hast Du nur in SID (und ähnliche Rolling-Distributionen) eine kleine Chance Fortschritt zu finden. Bei mir ist es so, dass ich ein medizinisches Gerät brauche, es ist, wirklich, fast eine Frage von Leben und Tod, und um es nicht immer beim Apotheker / Arzt beschaffen zu müssen, selbst gekauft habe, nur die beigelegte Spezialanwendung (CD mit Windows-Spezialtreibern) läuft in Wine, ja, aber nur derart, dass die Daten nicht zur Anwendung ankommen - Die USB-Anbindung zwischen USB-Port und Anwwendung klappt nicht. Meine Chance wäre also, dass ein andere Software in SID oder einer so fortschrittlichen Distro zufällig da andere Treiberfähigkeiten eingebunden hat (deswegen habe ich auch Deepin auf der Festplatte, weil das Gerät und seine Software, vermutlich vormals auch im Westen vorhanden oder gar aus dem Westen herkommend, neuerdings in Indien und China gleichzeitig vermarktet werden. Aber, bislang, nichts zu tun, die Daten der USB-Schnittstelle kommen nicht, obwohl das Gerät selbst erkennt "verbunden" und auf dem Dialog wartet...

Willy, Du brauchst nicht die (hilflosen) Leute (ohne Hilfe) zu belehren, ohne zu wissen, warum sie so handeln, wie sie es tun: Deutschland ist jetzt ein freies Land (hoffe ich), wo jeder im Rahmen des Gesetzlichen und Sittlichen handeln kann und darf, wie er das aus der eigenen Warte aus für richtig hält, und jeder hat auch die freie Wahl, auf der Taste "Zurück" zu klicken, und eine abwegige oder nicht Diskussion zu verlassen.

Bleib einfach sachlich!

Warum ein Bildungsausländer auf Deutsch installiert? Weil mein PC zu Hause keine Geheim-Blackbox sein soll, und ich der einzige Bildungsausländer bin: Mit Rücksicht auf den Mitgliedern meiner eigenen Familie, installiere ich in ihrer hochheiligen :hail: Sprache. Das nennt man Integration, und die Deutschen, die gar keine einzige Fremsprache (außer Sorben-Alibi) auf ihrem Gebiet dulden, fast extremistisch (das ist die ABSOLUTE AUSNAHME Europa-weit!) fühlen sich sofort angenässt, wenn man keine Integrationsbereitschaft zeigt, oder Mühe in einer deutschsprachigen Fassung hat :roll:

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: DEBIAN-Start und Hintergrundsbilder bei KDE

Beitrag von oui » 04.05.2019 22:08:11

Ach! Ich stelle fest, ein Hintergrundsbild ist falsch geblieben: «Entsperren» (beisp. wenn man zum Klo ging!)! Aber weiss ich wirklich gar nicht, wo man die Einstellung finden kann noch suchen könnte...

Antworten