Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

Beitrag von ocram » 05.05.2019 19:41:56

Hi,

ich benutzte die ganze Zeit XFCE4 mit meinem Debian XFCE als Window Manager und bin jetzt auf einige andere gestoßen und möchte diese mal ausprobieren. Getestet habe ich Openbox, Awesome und I3. Insbesondere gefällt mir I3 ganz gut, da die Bedienung relativ einfach ist, auch wenn ich am Anfang dachte ich sei im falschen Film.

Ich habe die Manager einfach parallel installiert und könnte sie durch Ausloggen und erneutes Einloggen auch verwenden bzw. dann direkt nach dem Booten den gewünschten Manager wählen. Hat das irgendwelche Nachteile im Vergleich zur Deinstallation von XFCE4 und alleiniger Verwendung von z.B. I3?

Habt ihr solche tiling manager in Verwendung?
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

Beitrag von Meillo » 05.05.2019 20:58:25

ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 19:41:56
Insbesondere gefällt mir I3 ganz gut, da die Bedienung relativ einfach ist, auch wenn ich am Anfang dachte ich sei im falschen Film.
;-)
Ich habe die Manager einfach parallel installiert und könnte sie durch Ausloggen und erneutes Einloggen auch verwenden bzw. dann direkt nach dem Booten den gewünschten Manager wählen. Hat das irgendwelche Nachteile im Vergleich zur Deinstallation von XFCE4 und alleiniger Verwendung von z.B. I3?
Du hast halt ein Programm mehr installiert, dass du nicht (mehr) verwendest und deine WM-Auswahlliste im Loginmanager ist laenger, ansonsten hat es keine weiteren Auswirkungen. Es ist auch nicht anders, wie wenn du mehrere Webbrowser oder mehrere Musikplayer oder mehrere Bildbearbeitungsprogramme installiert hast.
Habt ihr solche tiling manager in Verwendung?
Ja. Ich verwende dwm seit ewigen Zeiten (genauer gesagt meine angepasste Version, die zu einem privaten Fork geworden ist ... das auch schon vor ewigen Zeiten).

Kein einziges Programm hat mich in meiner ganzen Computergeschichte innerhalb von so kurzer Zeit so vollstaendig ueberzeugt und ist mir so schnell in Fleisch und Blut uebergegangen, ohne dass ich jemals zurueck geschaut oder mir was anderes gewuenscht haette, wie dwm damals!

(Der vi war harte Arbeit. Der vi-Mode auf der Shell hat mehrere Anlaeufe ueber Jahre gebraucht, Nmh war anfangs ein PITA mit dem riesigen Konfigurationsoverhead. Cplay ist toll, aber als Anwendung nicht wichtig genug um derart einflussreich zu sein.)

Der Windowmanager ist ein vielleicht unsichtbares aber staendig praesentes und staendig verwendetes Programm. Ein guter Windowmanager ist direkt produktivitaetssteigernd.

Entscheidend ist, dass der Windowmanager zur eigenen Arbeitsweise passet. Ein Tiling-WM kann fuer manche ein Quantensprung sein, fuer andere aber auch ein Hindernis. Es kommt darauf an, wie man arbeitet.
Use ed once in a while!

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

Beitrag von ocram » 08.05.2019 22:01:03

Danke! Ich habe mir jetzt mal XFCE etwas konfiguriert und z.B. Alt+6 / Alt + 4 mit Fenster rechts / links anheften, etc. verknüpft. Bevor ich auf i3 umsteige, werde ich erstmal das ausgiebig nutzen und versuchen die Hand vermehrt von der Maus zu lassen. Möglichkeiten gibt es ja auch viele in XFCE, man muß sie nur nutzen. Z.B. habe ich die Arbeitsflächen auch noch nie großartig genutzt.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

Beitrag von ocram » 08.05.2019 23:38:16

Hier steht noch etwas zur Verwendung von i3 mit XFCE. Man sollte einige automatisch gestarteten Programme von XFCE deaktivieren (Punkt 6 und 7)

https://feeblenerd.blogspot.com/2015/11 ... e.html?m=1
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

Beitrag von uname » 09.05.2019 08:07:15

Falls du irgendwann auf Xfce4 ganz verzichten willst, indem du einfach Debiantask-xfce-desktop inkl. aller Abhängigkeiten von deinen Rechner deinstalliert, kann das schon zuerst zu ein paar Problemen führen. Unter anderen wird dann auch der Display-Manager Debianlightdm gelöscht. Evtl. musst du einen neuen Display-Manager installieren.

Auch bietet dir Debiantask-xfce-desktop bzw. bzw. Debianxfce4 einige Anwendungen wie Debianthunar, die dann erst mal deinstalliert werden. Nun kannst du natürlich Debianthunar wieder installieren oder suchst dir einen neuen Dateimanager, evtl. passender zu Debiani3 aus. Auch kann es sein, dass durch die Installation von Xfce4 einige sonst automatische Dinge wie das Einbinden von Wechseldatenträgern nicht mehr funktionieren. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Falls du i3 alleine und nicht als Window-Manager für Xfce4 nutzt, wirst du wohl viel von Xfce4 nicht mehr benötigen.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

Beitrag von ocram » 11.05.2019 18:46:17

Danke für die Tipps. Der Komfort wird mich vorerst davon abhalten umzusteigen :lol: Irgendwie habe ich ohnehin nicht mehr als 2-3 Fenster offen. Wenn man programmiert, dann kann ich verstehen, das ein tiling WM Sinn macht, aber für den Standarduser? Naja... werde mal ab und zu damit rumspielen.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Richtige Verwendung eines zweiten Window Managers

Beitrag von uname » 12.05.2019 13:09:34

Ich hatte eher gedacht Tiling wäre bei wenig Fenstern z.B. in Verbindung von screen oder tmux sinn. Ich selbst nutze aber auch kein Tiling WM, sondern Openbox.

Antworten