KDE: Bildschirmhelligkeit externer Monitor über Funktionstasten einstellen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

KDE: Bildschirmhelligkeit externer Monitor über Funktionstasten einstellen?

Beitrag von c1ue » 12.06.2019 13:02:15

Hallo,

ich komm heute mal mit einem Luxus-Problem:

Ich habe seit neuestem einen externen Monitor an meinen Laptop über HDMI angeschlossen.

Nun würde ich gerne die "normalen" Funktionstasten, mit denen ich auf meinem Laptop Monitor die Helligkeit unter KDE einstelle, verwenden, um damit anstelle des (abgeschalteten) internen Monitors die Helligkeit des externen zu steuern.

Ist das möglich?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KDE: Bildschirmhelligkeit externer Monitor über Funktionstasten einstellen?

Beitrag von Blackbox » 13.06.2019 18:23:31

Bin zwar kein KDE/Plasma Fan, wahlweise Experte, aber ein Freund verwendet in seinem KDE/Plasma gern Debianpowerdevil.
Vielleicht passt es zu deiner Anforderung?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE: Bildschirmhelligkeit externer Monitor über Funktionstasten einstellen?

Beitrag von c1ue » 14.06.2019 11:04:09

Danke für Deine Antwort.

Ich habe Powerdevil bereits im Einsatz. Nur weiß ich nicht, wie ich KDE beibringen kann, mit den Funktionstasten die Bildschirmhelligkeit meines externen Monitors zu steuern.

Ist aber, wie gesagt, ein Luxus-Problem.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Antworten