Standard-Anwendung für Dateityp ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schnitten
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2011 14:39:39

Standard-Anwendung für Dateityp ändern

Beitrag von schnitten » 13.06.2019 21:06:11

Hi,

ich würde gerne unter Gnome .m3u Dateien mit dem mpv Player öffnen. Die Standard Anwendung ist dzt. Clementine.

Nach Anleitung vorgegangen öffne ich die Dateieigenschaften in Nautilus einer m3u Datei, gehe auf 'Öffnen mit' , selektiere den mpv Media Player und klicke auf 'Als Vorgabe festlegen'.
Dummerweise passiert dann gar nichts. Clementine bleibt die Standard-Anwendung. Woran kanns liegen?

Falls ich hier nicht weiterkomme, kann man die Standardanwendung für den aktuellen User auch via Shell einstellen?

danke
Christian

schnitten
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2011 14:39:39

Re: Standard-Anwendung für Dateityp ändern

Beitrag von schnitten » 13.06.2019 21:41:48

Habe einen workaround gefunden indem ich

[Default Applications]
audio/mpegurl=mpv.desktop

in ~/.config/mimeapps.list eingetragen habe

Funktioniert, wäre trotzdem interessant warum es via UI nicht geht. Spannenderweise kann ich für andere Dateitypen (zb jpg) sehr wohl die Standard-Anwendung mittels UI ändern.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Standard-Anwendung für Dateityp ändern

Beitrag von TilmannW » 25.11.2020 10:59:50

Einfachere Möglichkeiten gibt es nicht ?

Antworten