[gelöst] Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

[gelöst] Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von flori78 » 18.06.2019 17:34:52

Ich habe vor einigen Tagen Debian Stretch mit xfce als Desktopumgebung installiert.

Nun lassen sich (ich nehme an, aufgrund von nicht aufgelösten Gnome-Abhängigkeiten) folgende Programme nicht installueren:
  • gedit (mit geany wäre ich auch zufrieden)
  • gparted (gibt es eine Alternative für gparted?)
Wie lassen sich diese Programme mit Synaptic oder apt-get installieren?

(Bin Debian-Anfänger.)
Zuletzt geändert von flori78 am 19.06.2019 19:08:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von smutbert » 18.06.2019 17:52:09

gparted ist nicht einmal ein Gnome-Programm, das Gnome-eigene Programm für diesen Zweck wäre Debiangnome-disk-utility. Wenn sich die Abhängigkeiten dieser Programme nicht auflösen lassen, dann ist vermutlich irgendetwas mit der Paketverwaltung nicht ganz in Ordnung. Am besten fängst du damit an deine »/etc/apt/sources.list« herzuzeigen und fall vorhanden den Inhalt aller *.list-Dateien in »/etc/apt/sources.list.d«.

Auch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# apt -s install gparted
könnte aufschlussreich sein.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von jph » 18.06.2019 18:37:52

Poste doch mal die Ausgabe von # apt install gedit, damit wir hier nicht die Glaskugeln rausholen müssen. :wink:

Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von flori78 » 18.06.2019 20:53:42

sources.lst:

Code: Alles auswählen

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.9.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190427-10:30]/ stretch contrib main  

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.9.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190427-10:30]/ stretch contrib main 

deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib 
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib 

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.

deb http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates contrib main 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates contrib main 
Nach Eingabe von apt-get install geany:

Code: Alles auswählen

flo@backup:~$ su
Passwort: 
root@backup:/home/flo# apt-get install geany
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket geany kann nicht gefunden werden.
root@backup:/home/flo# ^C
root@backup:/home/flo# 

Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von flori78 » 18.06.2019 20:58:03

Code: Alles auswählen

flo@backup:~$ su 
Passwort: 
root@backup:/home/flo# apt -s install gparted
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket gparted kann nicht gefunden werden.
root@backup:/home/flo# 

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von KP97 » 18.06.2019 21:12:00

Das Hauptrepo fehlt, weiterhin sind noch die InstallerCD aktiv. Die als erstes mal auskommentieren oder löschen.
Im Wiki findet sich auch was zur sources.list.
Überhaupt ist das Wiki ein Muß für jeden Anfänger:
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von smutbert » 18.06.2019 21:34:58

Ich vergesse immer wieder, dass wir ein wiki haben... meine Antwort habe ich aber schon fertig, deswegen poste ich sie auch:


Der Fehler ist bereits in der sources.list zu sehen. Dort stehen als Paketquellen nur das Installationsmedium, die Sicherheitsupdates und die normalen Updates drin, das heißt von Paketen, die nicht auf dem Installationsmedium sind und für die es keine Updates gegeben hat, kennt deine Paketverwaltung nicht.

Die Lösung besteht in einer etwas vollständigeren sources.list, zum Beispiel

Code: Alles auswählen

deb http://httpredir.debian.org/debian stretch main contrib non-free
#deb-src http://httpredir.debian.org/debian stretch main contrib non-free

deb http://httpredir.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
#deb-src http://httpredir.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
(Die erste Zeile ist die, die dir fehlt. Die deb-src-Einträge für die Quellcodepakete habe ich auskommentiert, weil du die vermutlich nicht brauchen wirst. Das non-free, das ich hinzugefügt habe, ist für die unfreien Pakete, also vor allem einige Firmwaredateien und proprietäre Treiber zuständig.)

Nachdem du die sources.list vervollständigt hast, musst du noch

Code: Alles auswählen

# apt update
ausführen, damit apt seine Datenbank aktualisiert. Danach sollte das Installieren von den gewünschten Paketen funktionieren, egal ob mit oder ohne synaptic.

Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von flori78 » 18.06.2019 22:20:22

Ups, sry. Das ist ein peinlicher Anfängerfehler. :oops:
Ich war der Annahme, die sources.list sei vollständig.

Die Installation meiner benötigten Programme hat geklappt :THX:

Danke euch für die Geduld!

guennid

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von guennid » 18.06.2019 23:14:02

Ich fürchte, smutberts entscheidenden Hinweis hätte er im wiki unter sources.list nicht gefunden.

ad flori78: Du solltest deinen Eingangsbeitrag editieren, indem du dem Titel auf „gelöst“ setzt.

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von KP97 » 19.06.2019 12:39:46

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2019 23:14:02
Ich fürchte, smutberts entscheidenden Hinweis hätte er im wiki unter sources.list nicht gefunden.
Doch, ganz sicher. Dort steht sogar eine fertige sources.list zur Verfügung. Aber er hat's ja jetzt.

guennid

Re: Programme aus der Gnome-Welt unter xfce?

Beitrag von guennid » 19.06.2019 14:24:39

KP97 hat geschrieben:Dort steht sogar eine fertige sources.list zur Verfügung.
Die ihm angesichts der offenbar gewordenen Kenntnislücken leider nichts genutzt hätte, da sie auch nicht kommentiert wird, so wie smutbert das gemacht hat. Es geht schon damit los, dass der Verfasser sich im gesamten Artikel und im Gegensatz zum Installer auf den Begriff „stable“ kapriziert (und den Codenamen nur nebenbei erwähnt/verlinkt!). Kein Wort darüber, dass die src-Zeilen im Anwenderalltag vermutlich entbehrlich sind. Für mich ein Beispiel dafür, dass sich zu wenig in den (unwissenden) Rezipienten hineingedacht wird.

Aber natürlich hast du Recht: „Er hat's ja jetzt“ - wenn auch nicht durch's wiki. :wink:

Grüße, Günther

Antworten